Brauche kompetente Fachberatung...

Morpheus92

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1
Hallo liebe Community,


ich habe mich extra hier angemeldet da ich seit einigen Wochen mir ernsthaftes Kopfzerbrechen mache weil ich mir ein Tablet zulegen will. Dies wird mein erstes Tablet sein da ich früher nicht viel von Tablets gehalten habe. Aber die Tablets heutzutage werden immer besser und innovativer und sind echt eine Erleichterung im Leben.

Zu meinem eigentlichen Hauptproblem:
Wie das Thema dieses Threads schon sagt kann ich mich zu den 3 Tablets Samsung Galaxy Note 10.1, Apple Ipad 3 und Asus Transformer Prime Infinity TF700T nicht entscheiden.
Im vorab:
Ich habe mir über 50 Stunden Reviews in Foren, Videos über unboxing, hands-on usw. in Youtube zu den Tablets angeschaut/gelesen und bin mir im Endeffekt noch sehr uneinig. Jedes Tablet hat seine Stärken und Schwächen und am liebsten würde ich die Stärken aller 3 besagten Tablets miteinander vereinen. Das ist leider nicht möglich und so bin ich auf eure Hilfe, Meinungen und kompetente Antworten angewiesen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im voraus.
Das sind meine bisherigen Recherchen/ Ergebnisse:

Lest euch bitte diesen Bericht mal durch:


http://www.areamobile.de/specials/2...rmer-pad-infinity-vs-samsung-galaxy-note-10-1


Wenn man vor allem preislich vergleicht lohnt sich das Asus eigentlich mehr da man für den stolzen Preis von knapp 700€ bei Asus noch eine Docking Station plus Tablet mit 64 GB statt wie beim Samsung Galaxy Note 10.1 16 GB bekommt. Gerüchten zufolge sollen bald auch die 32 bzw. 64 GB Versionen vom Note 10.1 rauskommen. Aber wer weiß wie lange das noch dauert.

Weiß da jemand vielleicht dazu mehr?
Auf jedenfall würde ich es mir wahrscheinlich SOFORT kaufen wenn das Note 10.1 in der 64 GB Variante vorhanden wäre.
In dem Test sieht man, dass der Prozessor vom Note das des Prime wenn auch nur knapp schlägt. Dafür hat das Prime besseres Zubehör und man kann den Speicher auf bis zu 128 GB erweitern was beim Note momentan nur bis zu 80 GB möglich ist. Beim Ipad 3 ist dies ein Manko da man keine Möglichkeiten hat die 64 GB zu erweitern.
Das Manko beim Prime allerdings gegenüber Samsung und davon ist das Ipad 3 auch betroffen ist zwar einerseits dass die Rückseite nicht so billig wirkt und aus Plastik/Kunststoff verbaut ist andererseits die Aluminium Rückseite doch den Empfang von GPS und UMTS erheblich stören (laut vielen übereinstimmenden Google Recherchen).
Was beim Transformer Prime der Nachteil gegenüber dem Note und Ipad 3 hat ist der fehlende E-Learning Hub. Angeblich kann man beim Infinity diesen Hub bekommen allerdings soll beim Apple Ipad 3 und dem Note 10.1 das Lernen viel produktiver sein da sie offizielle Sponsoren haben die ihnen regelmäßig Lernprogramme etc liefern. Ich habe mir hierzu viele Reviews, Unboxing, Hands-on usw. angeschaut und muss sagen dass die Software Samsungs mich sehr überzeugt hat auch wie flüssig und schnell alles ist. Was mich vom Kauf abhält ist die niedrige Pixelauflösung von 1200*x wobei das Asus 1920*x bietet.
Selbst das Ipad 3 ist mit 64 GB in dieser Preisklasse von knapp 700€ vertreten. Damit ist das Note 10.1 eindeutig überteuert. Bei vielen Kommentaren im Internet lese ich immer wieder dass der Preis fallen wird usw.
Aber ich will wissen ob dann irgendwann die 64 GB Variante rauskommt oder nicht.

Nichtsdestotrotz ist das Note mit den vielen Funktionen und den Wacom Display das einen erlaubt mit dem S-Pen zu schreiben während man die Hand auf dem Display legt recht genial und ein Tablet für sich. Und in fast jedem Youtube Video Review beim Vergleich zwischen den Displays konnte das Note 10.1 mithalten. D.h. man erkannte schon die Pixel aber soooo schlimm war es am Ende auch nicht. Der Unterschied ist nur zwischen HD und Full HD. Allerdings kann ich dann doch die Mehrheit der User verstehen, dass der Preis ungerechtfertigt ist für ein HD Display was in diesen Tablet Zeiten nicht gut ankommt. Allerdings und das muss man nochmals betonen, soll das Note 10.1 am produktivsten sein von allen und ich habe es während der Gamescom sogar schon in meinen Händen gehalten.

Die zahlreichen Tutorials und Guides wie man den Stift bedient, Adobe Photo Shop Touch (das vorinstalliert ist) benutzt machen den Einstieg für einen "Tablet Rekruten" wie mich relativ leicht.
Von daher wäre mir der Preis wert. Allerdings wäre es schon ärgerlich wenn dann irgendwann doch die 64 GB Variante im Handel verfügbar wäre und zu dem Preis erhältlich wäre wie die 16 GB Variante momentan kostet von daher zögere ich noch etwas.

Doch ich will das Tablet nicht nur zum Lernen benutzen sondern auch wenn ich z.B. eine lange Zugfahrt von Stadt zu Stadt oder später im Flugzeug reise. In vielen Tests steht ja auch meistens
"Welches Tablet besser ist? Das Note 10.1 oder Ipad 3? Das kann man so pauschal nicht sagen da man sich fragen muss wofür man das Tablet verwendet. Will man produktiv sein und arbeitet viel so ist das Note 10.1 der perfekte Begleiter. Will man allerdings viel Multimedia wie Musik und Videos abspielen ist man wegen des Retina Displays von Apple besser bedient"
Heißt im Klartext: Samsungs Produktivität am Note 10.1 wäre schon der Hammer allerdings rechtfertigt es noch lange nicht den Preis vor allem der Auflösung wegen.
Alternativ schwanke ich wegen den Displayauflösungen zwischen Apple und dem Infinity. Klar Apple ist ein schlimmer Konzern der jeden verklagt und unsympatisch ist. Aber angeblich hat man den besten Service bei Apple. D.h. wenn man das Tablet oder sonst ein Apple Produkt nicht durch eigenes Verschulden kaputt geht kann man es sofort austauschen lassen. Was mich aber an Apple erheblich stört ist der ITunes Zwang. So gut er auch sein soll kann ich es nicht gut heißen dass man nur per ITunes interagieren kann. Und ansonsten gibt es beim Ipad 3 Youtube nicht mehr als App und überhaupt unterstützt es kein Flash mehr. Und ich weiß es nicht wie es beim Ipad 3 ist aber beim Iphone 4S z.B. konnte man per Bluetooth nur zu einem Apple Gerät aber nicht zu einem Android Gerät übertragen.

Bei Smartphones tendiere ich immer ohne wenn und aber zu Samsung bzw. Android vor allem wegen dieser Bluetooth Geschichte und ich hatte bis dato immer nur Android Smartphones. Aber fairerweise muss man neutral betrachtet sagen, dass Apple bis zum Ipad 2 der absolute Branchenprimus war und kein anderes Tablet rankam. Nun könnten mit Asus, Samsung und Apple in Zukunft gleich 3 Branchen Primi entstehen...
Deshalb Punkt für das Prime. In Sachen Optik und Handhabung ist für mich das Prime am besten da man mit der Dockingstation zusätzlich mehr Anschlüsse und man somit ein Netbook hat und es auch zuklappen kann. Das schützt vor Außeneinwirkungen (wie in diesem Bericht im letzten Absatz beschrieben).
Klar es gibt noch Alternativen wie z.B. das Google Nexus 7 oder bestimmt noch andere Tablets die die Community hier gut findet aber mit denen habe ich mich nicht so ausführlich bzw. gar nicht beschäftigt und in diesem Thread geht es auch nicht darum Geld zu sparen und kleinere Displays zu bekommen sondern welches der 3 Tablets ihr euch holen würdet und warum.
Ich komme bald ins Studium und auch sonst so privat erledige ich viele Finanzgeschäfte (Börse, Festgeld, Fonds, Versicherungen etc.) wobei die Programme vom Note 10.1 helfen könnten die Daten gut zu verarbeiten. Aber sowohl das Note als auch Asus haben Polaris Office.
Allerdings will ich wie schon erwähnt mein Tablet auch für lange Zugreisen oder Flüge nutzen und Multimedia wäre mir ebenso wichtig wie Mobilität, Komfort und Kreativität. Hier kann das Note mit seiner Auflösung bei mir leider nicht punkten und von daher wäre es Asus oder Apple. Asus hat dies, Apple hat das usw. ihr seht es ist ein ewiges hin und her und ich drehe mich im Kreis

PS: Ich habe mich extra nicht im "Expertenbereich wie z.B. Android oder Apple Foren angemeldet da ich dieses "Fanboy" Gerede wie z.B. "Android ist schwul und hat nur von Apple kopiert also kauf die Apple" oder "Apple ist was für Snobs und eingebildete Leute kauf dir lieber ein Android Gerät" nicht mehr hören kann
Ich hoffe dass auch ihr die Sache neutral bewerten könnt...
 
Du hast die ganzen Vor- und Nachteile im Prinzip eh schon aufgezählt.

Ich persönlich (und das als Apple gegner..) würde das iPad 3 kaufen.
Display, Verarbeitung, Akku und die ganze Menge an Apps sind imho einfach das bessere Gesamtpaket.

/Edit

Ansonsten kauf doch das Note + 64GB SDHC Karte und fertig.
 
Morpheus92 schrieb:
Auf jedenfall würde ich es mir wahrscheinlich SOFORT kaufen wenn das Note 10.1 in der 64 GB Variante vorhanden wäre.

lange Rede kurzer Sinn, kauf dir das Note und erweiter den Speicher :)
 
Ich stehe vor der selben Entscheidung. Für mich wäre ob Samsung oder Asus noch ausschlaggebend, dass insbesondere bei Asus die Android Updates regelmäßiger und zeitiger kommen. Es gibt beispielsweise für das tf300 bereits Android 4.1 aka 'Jelly Bean' und für das 700 Infinity ist es bereits angekündigt. Samsung ist da insgesamt schwerfälliger.

Für mich ist vor allem das Abspielen von Multimedia-Inhalten wichtig. Das ipad3 hat da natürlich wegen des Displays die Nase vorn. Ebenso spricht das breitere und ausgewogenere App-Spektrum (und i.d. Regel ausgereifter) für Apple. Ist das tatsächlich so, dass man mit dem ipad3 keine youtube-Inhalte (app oder im browser) abspielen kann? Auch nicht mit z.B: firefox? Wie sieht es mit mkv, divx und xvid-Videos aus? Kann man die videos per itunes übertragen und problemlos abspielen?
 
Natürlich kannst du beim iPad auch im Browser YouTube Videos abspielen. HTML5 sei dank ;)
mkv, divx und xvid Movies können mit einem kostenlosen Tool in mp4 konvertiert werden. Danach kann das Video per iTunes aufs iPad geschickt werden ;)
 
Morpheus92 schrieb:
Was mich vom Kauf abhält ist die niedrige Pixelauflösung von 1200*x wobei das Asus 1920*x bietet.
Ich besitze selbst ein Nexus 7 (ähnliche Pixeldichte wie das Asus Tablet, leicht unter dem iPad 3) und habe neulich einmal ein Note 10.1 in die Hände genommen. Dabei hat mich das Display sofort abgeschrekt. Ich hatte dann einmal Testweise mein Nexus 7 daneben gehalten und der Unterschied ist meiner Ansicht nach gigantisch. Das Bild auf dem Note 10.1 wirkt im Vergleich einfach total schwammig und unschön. Dabei muss man beachten, dass das wenig mit Multimedia zu tun hat. Die Pixeldichte bemerkt man vorallem bei Schrift, bei einem Film sehe ich zB kaum einen Unterschied.
Da das Display die Komponente ist, die man immer benutzt, egal was man mit dem Tablet tut, finde ich, dass die das Ausschluskriterium für das Note ist. Egal welche tollen Funktionen das Tablet haben mag, man muss sie alle auf dem schlechten Display nutzen.

Das Problem ist, sowas erkennst du nicht auf einem Youtube Video. Dafür musst du die Geräte einmal Live anschauen. Ich würde dir also auf jedenfall empfehlen, einmal einen Elektromarkt aufzusuchen der die Geräte führt, damit du dir ein eigenens Bild machen kannst.

Die Frage zwischen dem Asus und Apple Gerät hast du selbst eigentlich auch schon gut ausgeführt. Du musst bei beiden Geräten Kompromisse eigehen, aber ich glaube auch, dass du mit beiden Geräten glücklich werden könntest. Was dir am Ende wichtiger ist und welches Tablet du am Ende nehmen solltest, musst du alleine Entscheiden. Aber auch hier empfehle ich, die Geräte einmal Live anzuschauen. Das könnte sicherlich auch schon in der Entscheidung helfen.
 
Zurück
Oben