Brauche kurze Aufklärung in Thema HD-Audio von BluRay

Lutscher90

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
171
Guten Tag

ich hab ein HTPC mit einem A75M-UD2H, einer A4-3400 CPU und einem tx nr525. ( es hängen 5.1 Boxen dran)
Jetzt ist es so, dass bei Blurays mit optischer Audioübertragung zum AV nur Dolby oder DTS angezeigt wird. ( im Display)
Meine erste Frage kann der Realtekchip kein DTS oder Dolby HD oder geht das von der Bandbreite nicht über das Kabel/ würde wenn es geht ( mit einer anderen Spundkarte) das Signal komprimiert?

Das 2. wäre wenn ich ein HDMI-Kabel nutze, dann zeigt mir der AV auch DTS-HD Master und DD-HD an. Jetzt hab ich beide Anschlüsse verglichen mit der selben Filmstelle und festgestellt, dass beim HDMI-Kabel die 5 Boxen öfter angesprochen werden und lauter. Beim optischen Kabel hatte ich das Gefühl der Centerlautsprecher war stärker und hat mehr die "Hauptrolle" übernommen.

Es ist mir auch klar das man den Unterschied zwischen HD und normal DTS wohl nicht so merkt, aber ist das normale DTS über toslink wirklich DTS oder modifiziert? bzw ercheint es mir so. Es geht mir hier um das technische Verständnis.

mfg
 
Über Toslink kann nur DTS oder AC3 übertragen werden. Für mehr reicht die Bandbreite nicht. Alles andere geht nur per HDMI. Konvertiert wird da nichts, da über Toslink nur der DTS/AC3-Kern übertragen wird. Der Unterschied wird warscheinlich nicht hörbar sein. Zumindest nicht für einen normalen Menschen.
 
DTS über Toslink läuft aber nicht im PCM modus, weil der im AV-Display angezeigt wird...
Per HDMI hat man das Problem des Ton-Bild delays.. vill gehts wieder zurück zum Toslink.

EDIT: Toslink kann doch maximal 5.1 und nicht 7.1 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ein optisches Kabel kommt maximal Dolby Digital oder DTS. Alle HD-Tonformate gehen nicht.

Bis zu 8 Kanäle können gleichzeitig übertragen werden. 7.1 ist also kein Problem. Bei 48kHz kannst du einen Datenstrom von 3,1MBit/s übertragen. Diese Bandbreite müssen sich natürlich alle Kanäle teilen.

In allen HD-Tonformaten ist eine entsprechende, qualitativ natürlich schlechtere, Dolby Digital oder DTS Variante mit eincodiert.

(Vergleich: Ein DTS-HD Master Audio Datenstrom hat eine Bandbreite von 24,5 MBit/s.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mich nicht getäuscht das es sich anders anhört von 24,5 MBit/s runter auf 3,1MBit/s ist eine Menge.
 
SPDIF hat nur ne begrenzte Bandbreite bei PCM ist bei 2.0 Schluss. Dolby Digital geht darüber und DTS. HD Tonformate nicht.

HD Tonformate sind meist verlustlos zB TrueHD, oder DTS MA, aber nicht immer DTS HR ist verlustbehaftet, wird aber net oft verwendet.

Konvertiert wird da nichts, da über Toslink nur der DTS/AC3-Kern übertragen wird
Einen Kern gibt es nur bei DTS in der DTS MA oder HR Tonspur.

AC3 bzw. Dolby Digital ist aber kein "Kern" von TrueHD. TrueHD ist was komplett eigenständiges und komplett inkompatibel zu Dolby Digital. Es kommt nur vom selben Hersteller Dolby.

Auf ner Bluray benutzt man aber für TrueHD und Dolby Digital nur eine Tonspur die "interweaved" gespeichert werden. Technisch nicht dasselbe aber nach "außen" hin verhält es sich sehr ähnlich zu DTS mit seinem Kern, technisch gesehen gibt es da aber keinen Dolby Digital / AC3 Kern, ähneld mehr einer zip datei in der 2 Dateien gespeichert sind, nach außen hin ist es dennoch nur eine Datei. Die beiden Tonspuren können aber komplett unabhängig von einander arbeiten, DTS MA/HR braucht aber zwangsweise den DTS Kern, sonst geht gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben