Brauche kurzen Rat - Welche 1TB-HD?

Ist die F3 denn gut, weil die Zugriffszeit soll langsam sein... ist dass dann blöd? oder gibts da keine besseren?
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen F2 und F3?
Die Bewertungen auf geizhals sagen jedenfalls, dass die Samsung EcoGreen F2 1000GB nicht so leise ist wie erwartet. Ich schau mich derweil auch nach einer neuen um, einmal weil ich Platz brauche und weil meine jetzige recht laut ist.
Kann da einer was zu sagen möglichst ohne "Schall-Dämpfungs-Kit" oder sowas ;D
 
Hi,

ich habe 2 F2 1TB im Einsatz....

Die Samsung F2 1TB ist eine sehr leise Platte mit einer etwas nervigen Kalibrierungsphase nach dem Start, welche sich über einige klackernde Sekunden hinzieht. Die Kalbrierungszyklen im Betrieb zwischendurch werden mit der Zeit immer seltener und stören nicht mehr.

Die Zugriffe selbst sind dann relativ leise, allerdings nicht soo leise, wie man bei der mässigen Zugriffszeit erhoffen könnte. Idle-Geräusch und Vibrationen sind super.

mfg, Reina.
 
hey.. nochmal zu meiner frage... in wiefern ist der hier gut oder schlecht

Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ)

Zugriffszeit soll " 18 ms " sein... ist das schlecht?
 
Häng mich gleich mal hier an...

Ich suche eine 1.5 TB HDD und bin sehr unsicher welche ich nehmen soll. Kosten sollte die Platte nicht viel mehr als 100 Euro. Um den Preis hab ich mir die WD Green 1.5 TB mal genauer angesehen. Ich hab bisher nur WD verwendet und bin auch ganz zufrieden damit. Allerdings vertraue ich dem IntelliPower System nicht ganz. Einige schreiben, dass die Platte unglaublich langsam ist. Habt ihr da Erfahrungen? Wie sehr schlagen sich 5400 gegen 7200 RPM?

Was könnt ihr sonst empfehlen?
 
Wofür soll diese dienen ,Systemplatte ?
Wenn es ein Systemplatte sein soll kann man die WD Green vergessen .
 
Soll meine Daten-Platte werden. Trotzdem sollte mein System durch die HDD nicht ausgebremst werden. Ich arbeite zwar auf einer anderen HDD aber sämtliche Daten mit denen gearbeitet wird soll dann auf der neuen Platte liegen.
 
Ja, die hab ich mir auch schon angesehen, aber die negativen Bewertungen haben mich abgeschreckt... Bei über einem Drittel war die Platte gleich defekt
 
Zur ST31500341AS würde ich nicht unbedingt greifen, denn das ist noch ein 4 Platter.
Als Datengrab würde ich eher (noch mal) zur ST31500541AS (3 Platter) greifen. Läuft bei mir seit 2600 Stunden im Dauerbetrieb und verrichtet zuverlässig den Dienst.
 
Wie siehts mit 5900 gegen 7200 RPM aus? Wie groß is da der Unterschied wirklich?

Ich bin nämlich wirklich am überlegen mir die WD Cavia Black 1TB zu kaufen, denn die hat durchweg gute Bewertungen. Allerdings hat die nur 1TB und 2TB kann ich mir nicht leisten. Außerdem hab ich angst, dass mir 1TB zu wenig werden...
 
Na die ST31500341AS ist definitiv schneller als die ST31500541AS. Die maximale Transferrate der 341AS liegt bei ca. 130MB/s, die 514AS macht bei knapp 100MB/s schlapp. Meine ST31000333AS hat Vergleichbare Werte wie die341AS und ein großen Unterschied merkt man nicht. Am meisten bemerkt man wohl die unterschiedlichen Zugriffsgeräusche (541AS klingt angenehm dumpf) :D

Da es keine Systemplatte sein soll, würde ich garnicht sooo auf die Geschwindigkeit achten, mehr auf P/L, Lautstärke etc.

edit: Bevor du zur WD Caviar Black (WD1001FALS) greifst, greif lieber zur Samsung Spinpoint F3 (ab 66,65€).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub ich werds jetzt so machen: Ich kauf mir die Samsung Spinpoint F3 (1TB, 7200RPM) und wenn mir mal der Speicher ausgehen sollte, dann kauf ich mir eine zweite dazu und häng das ganze in ein RAID zusammen. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke für eure Antworten.
 
PbVeritas schrieb:
Ich glaub ich werds jetzt so machen: Ich kauf mir die Samsung Spinpoint F3 (1TB, 7200RPM) und wenn mir mal der Speicher ausgehen sollte, dann kauf ich mir eine zweite dazu
Gute Idee.

PbVeritas schrieb:
und häng das ganze in ein RAID zusammen.
Warum denn ein Raid? Und was für eines? Bei zwei Platten gibts nur Raid 0 und 1, wobei ein 0er Geschwindigkeit und Datenunsicherheit bringt und ein 1er bringt Datensicherheit aber nicht mehr Speicherplatz. Außerdem würde ich 2*1TB Daten nicht einem onBoard Raid anvertrauen.
 
kk...

Was wär hier die bessere Idee wenn ich nur eine Festplatte "sehen" will?
 
Alternate 3
Zurück
Oben