Alternate 2

Brauche kurzen Rat - Welche 1TB-HD?

necoicould

Lieutenant
Ich will mir eine 1TB Festplatte kaufen.

Mein System
ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
LG GH22NS50 bare schwarz
Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
Corsair CX400W 400 Watt

habe momentan die : SAMSUNG SP2504C ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Ich würde gern bei Samsung bleiben, da ich damit noch nie ein Problem hatte im Gegensatz zu Maxtor(oder wie das heiß-ging jedes Mal kaputt)

Naja, sollte kein sehr schlechtes billig Teil sein, aber auch kein sehr teures modell. Ich habe so maximal 50€ im Kopf aber günstiger wär besser =)
Wäre lieb wenn ihr auch Seiten geben könntet wo euer "vorgeschlagenes Gerät" günstig zu kaufen ist.

WD Caviar Green ist da zu empfehlen, oder wenn dus dir auf Samsung steht ne Eco Green

ich kann aus erfahrund die wd re3 1TB empfehlen aber die liegt halt weit über deinen 50€

1 TB für 50 €? Das ist zur Zeit nicht möglich.
Wenn es auch rund 70 € sein dürfen ganz einfach die Samsung F3 1TB. Ansonsten das 500 GB Model für rund 45 €.

Ich glaube der TE hat sich ein wenig vom Angebot eines bekannten Elektromarkt's inspirieren lassen beim Preis.
Ich nutze im Momenett auch nur Samsung Platten und bin höchst zufrieden!
Mit Maxtor-Platten hatte ich aber auch keine Probleme.

naja meine 750er samsung f1 lief grad mal 7 monate denn war sie nicht mehr zu retten

Hab jetzt seit 1,5 Jahren meine F1 750GB als Programmplatte, läuft super hab mir jetzt noch eine Samsung F3 1000GB besorgt absolutes Hammerteil. Schnell und leise!

Erstmal dankeschön wegen den Antworten.

Die neue Festplatte soll für Daten sein.
Ich habe halt momentan die oben genannte 200er Festplatte (ist die gut - oder kann die weg?) und die reicht mir momentan nicht mehr von der Größe. Ich will mir deshalb eine neue zulegen und dachte mir dass ich die ganzen Daten von der 200er auf die neue rüberlade, das Win7 64Bit System mit all den Programmen lasse. Ich hätte dann halt 2 Festplatten eine 200er und eine 1TB (kann auch eine 500GB sein^^). Mal eine Frage ist meine die ich oben genannt habe gut von der Geschwindigkeit, also ich finds ok, aber sind die, die ihr genannt habt schneller oder so?

Und ist es ratsam dass ich das System auf der 200er lasse und die Daten auf der neuen 500er/1TB?

=)

* hab gerade gelesen dass die neuen iwie 16mb 32mb cache haben meine hat soweit ich weiß nur 8... - wäre besser wenn das system auch auf die neue kommt oder? was meint ihr? und könnte ich mein system ohne neuinstallation mit allen programmen einfach rüberschwappen zur neuen^^? wenn ja wie
Ergänzung ()

Eine weitere Frage, mir ist gerade bei der "Datenträgerveraltung" aufgefellan, dass ich noch 50,83 GB und 2,21 GB frei hätte. Bei Volume ist aber keine bezeichung drunter. Wenn ich rechtsklick drauf mache sind alle optionen ausgeblendet außer löchen. Wisst ihr wie ich die ca 52GB nutzen kann? Würde 5 Gb von den auf C packen und den Rest auf D^^ Die neue Festplatte kann etwas warten :D

screenpel.jpg

screenot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Okey danke ich hol mir die 1GB für 70€ denke ich. Eine weitere Frage:

Kann ich mein Windows 7 64 Bit zusammen mit allen Programmen (also das ganze System) am besten die ganze Festplatte mit allen Partitionen auf die neue rüberkopieren. Habe im inet was über image oder so gelesen..wie geht das? was brauche ich dafür? ist das ratsam - gibt es irgendwelche nachteile oder so (naja neues system ist immer besser^^ aber meins ist erst paar Monate alt - keine lust alles nochmal raufzuschießen)?

Die Zugriffszeit ist bei einer Datenplatte nicht so wichtig. Eigentlich wirst du, außer du kopierst ständig riesige Datenmengen hin und her, keinen Unterschied zwischen verschiedenen Festplatte feststellen, von daher müsste dir eigentlich auch eine Festplatte aus der Green oder Eco Serie reichen, diese sind leiser, werden nicht so warm und verbrauchen weniger Strom.

Außerdem ist diese Tabelle von Chip.de ziemlich unsinnig

Ist die Zugriffszeit denn wichtig wenn ich die Festplatte doch nicht nur für Daten sondern für das Ganze System (Spiele + Programme usw) benutzen möchte?

necoicould schrieb:
Ist die Zugriffszeit denn wichtig wenn ich die Festplatte doch ... für das Ganze System (...) benutzen möchte?
Kurz und bündig: ja.
Dann aber dennoch in eine System- und eine Spiele/Programme-Partition teilen.

Edit:
hab derzeit ca. 10 Samsung Platten (das weitere halbe Dutzend dass ich mal hatte nicht mitgerechnet), alle 500er, manche seit über 2 Jahren, nie Probs gehabt.

ehm meinst du mit teilen dass in der neuen HDD in System und Daten partitionieren soll?

+ wenn ja, welche würdest du dann empfehlen? Der obige favorit aus ChipRanking platz 4 soll ja eine langsamere Zugriffszeit haben...

Ja, genau das. Windows würde sonst ständig den gesamten Datenbestand indizieren wollen, wenn du teilst bleibt das System clean, man kann es einfacher sichern und bei Systemdefekt wiederherstellen, Datenpartition bleibt unberührt.

Welche Platte würdeste du mir empfehlen für 50-70 €

Ich hatte auch eine SP2504C jahrelang als Systemplatte.
War zwar immer zufrieden, aber aus heutiger Sicht ein wirklich lahmes Teil, absolut kein Vergleich zu einer Samsung F3, bei der Geschwindigkeit als auch bei der Lautstärke.
Also auf jeden Fall die neue HDD als Systemplatte verwenden!

Statt das alte System zu kopieren würde ich eher neu aufetzen, das geht bei Win7 eh ganz flott.

Und eine Eco HDD mit 5400rpm als Systemplatte wäre auch eher kontraproduktiv.

Alternate 2
Zurück
Oben