brauche neue agp grafikkarte! ati oder nvida?

alfa.one

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2
brauche neue agp grafikkarte!?

hi @ all

als erstes muß ich erwähnen, daß ich nicht auf pci-e umsteigen werde, da ich nen socket 478 habe!

deshalb auch gleich mal meine erste frage, habe ich evtl ein nadelöhr?

Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe
CPU: P4 3eGHz 1MB L2-Cache 800 MHz FSB Socket 478
RAM: 2*DDR400 512MB CL2,5 Kingston, 2*DDR400 512MB CL3 Infineon
Netzteil: 500Watt


nun zur nächsten frage, ati oder nvida?

mir selber ist es völlig egal, denn für mich zählt nur das preis/leitungsverhältniss und mehr nicht!


achja, ich bin absolut kein fan vom übertakten, wenn es denn wegen der perfomance sein muß, dann lieber gleich eine getaktete kaufen!


ich bedanke mich schon mal im voraus für eure hilfe!

gruß alfa.one
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel geld möchtest du denn ausgeben?
was isn das für 500W netzteil?
welche ampere-werte liegen auf den einzelnen leitungen (3,3V ; 5V ; 12V)?

gute preis/leistungs-verhältnisse haben im moment die 6800GS und die X800XT
wobei die X800XT eindeutig schneller ist
falls du an eine ran kommst, dann ist auch die 7800GS auch zu empfehlen

P.S.: für sockel 478 gibts auch PCIe-boards
 
Ob du einen Flaschenhals hast, würden nur deine Settings verraten - von der Zusammenstellung passt das schon.

Mit die schnellste AGP-Karte ist zZt die nVidia 7800GS für ~300€, alternativ eine ATI X850 XT PE für den gleichen Preis. Eine 6600GT gibts für knapp die Hälfte.
Ob du eine ATI oder eine nVidia nimmst, dürfte ziemlich wurscht sein - schau dir an, was du spielst und welche Karte dabei gut abschneidet, bzw wie viel du dafür ausgeben willst.

Hier gabs ja neulich einen Test dazu.

Und glaub keinem, der Dir sagt du dürftest nur ATI oder nur nVidia kaufen - das hängt immer davon ab, auf was du Wert legst....
 
Martin.H schrieb:
Ob
Und glaub keinem, der Dir sagt du dürftest nur ATI oder nur nVidia kaufen - das hängt immer davon ab, auf was du Wert legst....
hat doch niemand behauptet und so was hab ich auch generell noch nie gehört :rolleyes:

also es würde schon helfen wenn du sagts wieviel du ausgeben willst und für was du den pc benutzt! ich würde die 6800gs nehmen seit denn du benutzt den pc nur zum spielen
 
ihr habt natürlich recht das ich erwähnen sollte, daß das meine gamekiste ist!

und ich zocke eigentlich alles, es gibt keine besondere richtung an games, die ich bevorzuge,
kommt nur auf lust und laune an!

und ausgeben will ich natürlich so wenig wie möglich, aber im prinzip soll die kiste auch so lange wie möglich nutzbar sein, denn board und cpu sind ja nicht unbedingt schlechte teile, die man bald ersetzen müßte!
deswegen habe ich mich eigentlich dazu entschlossen bis zu 350 euronen auszugeben, wenn es denn unbedingt sein muß!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 350€ würd ich zu dieser zusammenstellung greifen!

ASUS P4GPL-X oder ASUS P4RD1-MX
und
Gigabyte 7800 GT

da kommst du schlussendlich auf 340€ und das ist dann schneller, als alles was du für AGP bekommen kannst
ich würde im moment auf PCIe und 7800GT umsteigen, bevor ich für 300€ ne langsamere 7800GS kaufe

leider ham die mobos nur 2 dimms
vll gibts noch andere sockel 478 PCIe-boards
 
Zurück
Oben