brauche neue firewall

vega81

Lieutenant
hallo zusammen,
ich hab bis jetzt norton firewall 2005 genutzt, leider läuft meine lizenz ende juli für dieses programm ab. ich brauche also eine neue!

welche könnt ihr mir empfehlen, am besten wäre natürlich eine KOSTENLOSE mit UPDATE SERVICE! und natürlich sicher sollte sie auch sein!

ZoneAlarm ist kostenlos.

Aber Software-Firewalls sind eh fürn Ar***. ( sry )
Wenn du hinter einem Router sitzt das eine Firewall hat, langt das völlig aus!

Labtec schrieb:
ZoneAlarm ist kostenlos.

Aber Software-Firewalls sind eh fürn Ar***. ( sry )
Wenn du hinter einem Router sitzt das eine Firewall hat, langt das völlig aus!

interessant, zufälligerweise hab seit 2 wochen einen wlan router angeschlossen (linksys wrt 54 gl). ich muss mal nachher zu hause nachschauen aber ich bin mir sicher, dass die firewall an ist.

der wlan router ist eigentlich nur für meine freundin, sie hat laptop, ich bin noch ganz normal über kabel angeschlossen. anschluss is bei mir: splitter - router - modem

also gelten dann doch die gleichen sicherheitsfeatures des routers für mich, sprich die interne firewall oder sehe ich das falsch?

das reicht dann also deiner meinung ganz sicher völlig aus?

Ich hab selber den Linksys WRT54GL allerdings mit Tomato als Firmware, und insgesamt 4 PC dahinter. Keiner hat ne extra Firewall installiert, nur Antivir.

aso ja cool! :p

ich hab allerdings die standard software drauf und es läuft auch alles soweit, bin ich mit der serien software auch ausreichend abgesichert?

Jop, die alternativ Firmwares bringen nur paar mehr Optionen und Einstellmöglichkeiten, die Firewall läuft unter der orginal Firmware genauso.

Aus meiner IT Erfahrung raus...

Norton -> negative Erfahrung, für mich nicht empfehlenswert

Sygate (v2808) -> Vollsten mit zufrieden, lässt sich alles einstellen, frisst nicht viel und rennt stabil

Zone Alarm -> Verwende ich nur bei totalen DAU's, weil die wirkliche ALLES dicht macht.
Hat gerne mal ne Menge Progs davon abgehalten ins Netz zu kommen...
Wirklich nur für total unsichere Fälle

Über die Windows FW brauchen wir nicht diskutieren... ;)

Wer keine Ahnung hat und ganz sicher sein will, sollte ZA nehmen.
Der Rest sollte zu Sygate tendieren, muss man sich ein wenig mit auseinander setzen,
aber verrichtet ihren Dienst 1A!

Bleibt aber immer noch Geschmacks- und Einstellungssache...

ich hab jetzt mal bei chip.de im downloadbereich geschaut und erfahren, dass es für die sygate firewall angeblich keine updates mehr geben soll da sie aufgekauft worden sind.

ohne updates ist die fw doch nicht mehr wert oder?

@ china hast du sygate v2008 gekauft?

Habe auch den WRT54GL, aber nur mit DD-WRT v23 SP2.
Daran hängen 3 PC's, 1 davon per Kabel, der Rest via WLAN.
Auf keinem der PC's ist eine Pseudo-Software-Personal-Firewall installiert, selbst die Windows FW ist deaktiviert.
Nur Antivir ist installiert bzw. AVG (auf einem PC).

Ich würde dir raten, nur die Router-FW einzusetzen.
MfG

vega81 schrieb:
@ china hast du sygate v2008 gekauft?
Er meinte nicht 2008 sondern Version 2808!

Die Sygate wurde von Symantec (Norton) übernommen..

Du brauchst dir keine sorgen zu machen, da Sygate noch mindestens ein Jahr lauffähig ist. Da sie genau die selben Sachen macht wie andere Firewalls auch..

edit:
Eine "Pseudo"-Firewall (wie es meph!sto sagt) soll für HomeUser nur den zweck der Kontrolle über Programme geben, die ins Inet dürfen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos ist auch die Windows Firewall und die wird ja per Windows Update aktualisiert. Ich benutze die auch, hab auch keine Probleme

eine auch sehr empfehlenswerte Firewall ist Comodo Personal Firewall Pro (kostenlos)

sie hat ur-viel einstellmöglichkeiten & soll sogar besser als Zonealarm Pro sein :)

Bietet Comodo auch sachen wie Werbebanner usw?
Nein, die Comodo FW spezialisiert sich auf das, was sie tun soll. Werbebanner hab ich schon ewig lang keines mehr gesehen, dank einigen FF Plugins.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Eine Firewall soll den Traffik prüfen und Programme, die auf das Internet zugreifen wollen, "kontrollieren".
Das Blockieren von lustigen Bildchen ist nicht die Aufgabe der Firewall.

Meinst du FF? Oder welche FW meinst du?
Ja, ich meinte FF, Firefox. Korrigiert.

mfg,
Markus

Es gibt aber auch Leute die nicht mit dem FF surfen.. mehr noch mit dem IE und da ist es wichtig einen Werbebanner zu haben (auch wenn die Werbung mich persönlich nicht stört)

Welche kostenlosen Firewalls gibt es den noch?

Habe eigentlich mit Zonealarm geliebäugelt wenn KIS ausläuft. Ist die Sicherheit von der gut?

Eine Firewall soll den Traffik prüfen und Programme, die auf das Internet zugreifen wollen, "kontrollieren".
Das Blockieren von lustigen Bildchen ist nicht die Aufgabe der Firewall.

Genau meine Meinung, andere Sachen kosten nur Ressourcen, bzw. blocken dann Sachen die man überhaupt nicht haben will.

Wer einen Router mit NAT hat, braucht keine Software Firewall !
Wer hinter einen Router sitzt kann dann nur den ausgegehenden Datenvekehr überwachen. Selbst das funktioniert eher schlecht, denn will ein Programm wirklich an der Software Firewall vorbei, schafft es es locker.

Probiert es einfach aus, wenn ihr einen Router habt, schaltet die Software Firewall aus, und macht einen Port Scan.
Der Router wird alles weg blocken.

http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

http://www.port-scan.de/

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Firewall ist die Kerio Firewall von Sunbelt (früher Kerio wurde aufgekauft, Namen wurde aber beibehalten) -> Kerio FW @ chip.de.

Die Firewall hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten!

Greetz,
la-finest

Zurück
Oben