Brauche neue Grafikkarte

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Hi Leute!

Bei mir is ca. vor 8 Wochen meine Geforce 7900 gt kaputt gegangen. daraufhin habe ich sie nach e-bug eingeschickt und leider lange nichts mehr gehört. nach einigen email hab ich nun von e-bug eine Gutschrift über einen Zeitrestwert der karte von 155 euro bekommen.
nun brauche ich natürlich so schnell wie möglich ne neue karte, am besten eben genau für diese 155 euro. ich mein wenns 20 euro mehr wären hätte ich auch kein problem damit.
nun hab ich mich bei e-bug mal ein wenig umgeschaut und bin dabei bei der geforce 8600 hängen geblieben.
so weit so gut.
jetzt gibbet da aber so viele verschiedene varianten, deshalb meine frage, welche karte sich da am besten eignen würde, oder ob es noch ne gute alternative zu der 8600 gibt.

also ich hab z.b. gesehen, dass es 8600 gts mit 32 unified shader, 48 unified shader und sogar 64 unified shader gibt. in wie fern unterscheiden die sich von einander? gibt es da dann große performance unterschiede?

also hier die karten:
Gainward 256MB 8600GTS PCIe (64 shader) 162,49 Euro
Asus 256MB EN8600GT/HTDP PCIe (48shader) 107,49 Euro
Gainward 256MB 8600GT GS PCIe (32 shader) 122,99 Euro

e-bug lässt sich leider nicht verlinken sry!

des weiteren wäre meine Frage in wie weit es sich auswirkt ob ich ne 256mb oder ne 512 mb variante wähle? ich mein insbesondere im bezug auf den "VRAM BUG", der ja bekanntleich bei allen geforce 8ter serien vorhanden ist.
wobei man bemerken muss, dass die 512 mb variante ca 30 bis 40 euro teurer is!
also noch viele ungeklärte fragen.
ich hoffe ihr könnt mir die entscheidung leichter machen

ps: am besten wäre es, wenn ihr mir vorschläge von der e-bug seite geben könntet, da ich da eben noch mein guthaben habe. ansonsten könnte ich mir das geld auch überweisen lassen, was aber etwas aufwändiger wäre. aber für 20 euro ersparnis würde ich den aufwand gerne auf mich nehmen.

vielen dank im voraus!

mfg. Nemesis

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche neue Grafikkarte !Wichtig!

Was is mit ner X1950pro?

Asus 256MB X1950Pro PCIe 144,99 EUR
bei E-bug

Zuletzt bearbeitet:

jo danke für den tip.

kommt bei mir dann auch in die engere wahl.
für 170 euro bei e-bug auf jedenfall ne gute alternative.
halt aber kein dx 10.
und laut pc-erfahrung grafikkartenrangliste 2 plätze hinter der gs. was sagt ihr dazu?
link :http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

oh 144. noch besser ^^.

achso 256 mb.
170 für die 512 mb variante

Ja nimm dir ne 1950Pro wie Soul Reaver sagte, oder als Alternative ne 1950XT, gibts bei E-Bug eine für 177€ so rum, soweit ich mich grad erinner...

Lass die Finger von ner Nvidia 8600, viel zu lahm. Lieber gar kein DX10 als bei dieser Karte ;) zukünftig kannste da gar nix mit anfangen, da wird die GTS schon zu lahm, oder wenigstens beinahe zu lahm sein

Benchmarks I
Benchmarks II
Performancerating

Die X1950pro liegt mit einer 7950GT ziemlich gleich auf.. einmal ist die eine schneller einmal die andere
Jedoch kostet die 7950GT um einiges mehr!

bei deinem Budget is die X1950pro das beste.. sie ist die beste P/L Karte die es zur zeit gibt..

mfg SouL

jo vielen dank leute für eure schnellen und aufschlussreichen antworten!!

häütte nicht gedacht, dass ihr mich so schnell überzeugen könnt ne andere karte zu nehmen ^^.
gut dass ich vor dem kauf nochmal nachgefragt habe.
werd mir dann also ne 1950 pro zulegen.
nun noch die frage: welcher unterschied besteht zwischen der 256 mb und der 512 mb variante.

sohnt es sich da 40 bis 50 euro zu sparen, oder hat man nochmal nen performancegewinn, wenn man 512 mb statt der 256 mb nimmt?

nimm ne 256er.. 512 bringen nicht besonders viel..
nimm die Asus, da diese die beste unter den Pros ist und sehr leise ist..
bin mit ihr extrem zufrieden!

mfg

EDIT:
kann mit ihr Bioshock und Medal of Honor: Airborne alles auf High ohne Ruckler spielen!
genauso andere Games.. keine Probs mit der Asus X1950pro!

Wenn eine 512er Version marginal teurer wäre, wie die 256er Version würde ich zugreifen, allerdings lohnt es sich hier bei dieser Karte nicht nochmal 40-50€ mehr zu investieren. Performancegewinn hast du dadurch sowieso nicht, es dreht sich eher darum, wann der RAM voll ist und es evtl. Einbrüche in den fps geben wird.

danke nochmal für die vielen ratschläge

habe nochwas gefunden. in den benchmarks war die 1950 xt ja noch um einiges schneller als die pro

wie wäre es mit der hier: Sapphire 256MB X1950XT Lite-Retail PCIe für 176, 49 ?

Das einzige was mich daran stört ist das wort Lite-Retail
Lite hört sich nicht wirklich schnell an ^^.
könnt ihr mir da weiterhelfen?

danke

Die is halt ziemlich laut

ok wenn das der einzige nachteil is nehm ich die ^^.

ne für alle die sich ein wenig auskennen: ich hab nen aero cool gehäuse. das übertönt eh alles ^^.
also wenn die noch ein wenig mehr performance hat als die pro dann würd ich die wohl nehmen.

kann mir nun vielleicht noch einer sagen, was genau das lite bedeutet?

sry will hzalt auf nummer sicher gehen und nix falsch machen

danke!

Das hat nur was mit den Sachen in der Verpackung zu tun.. also es hat nix mit der Leistung der Karte zu tun

jo super vielen dank!

das verstärkt meine entscheidung. mir is eh nur die karte an sich wichtig und was sie leisten kann. auf den ganzen krimskrams der da meistens bei is kann ich verzichten.

übrigens: hab mir die benchmarks nochmal angeschaut,
da is ja dann ne 1900 xt aufgeführt.
ich denke mal, dass die 1950 xt dann noch ein wenig , wenn auch nicht viel, schneller sein wird. hab also mal die 1950 pro mit der 1900 xt verglichen.
die 1900 xt is in allen benchmarks so ca. 30 % schneller. (kann man ja sehen wenn man mit dem mauszeiger drüber geht)

ich denke das wäre dann ne gutte wahl für mein eh schon staubsaugerähnliches system ^^.

ich warte dann nur noch auf eure absegnung, dann wird die direkt bestellt^^.

ja die kannst eh nehmen, wenn dir die Lautstärke egal is.
also viel spass mit der neuen Karte :D

mfg SouL

jo nochmal vielen dank soul reaver für deine super hilfe!
natürlich auch ein dankeschön an alle anderen!

hab die karte: Sapphire 256MB X1950XT Lite-Retail PCIe für 176, 49 nun bereits bei e-bug bestellt.

vielen dank!

cya

Zurück
Oben