Eventuell eine neue Grafikkarte?

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Hallo zusammen, ich würde mich ggfs. mal auf die Suche nach einer neuen Grafikkarte begeben.
Für das was ich mache, ist meine bisherige eigentlich noch ausreichend. Aber bei Clair Obscure gibt es aktuell Grafikfehler & Ruckler. Das schiebe ich aktuell auf die alte Grafikkarte.
Ich würde hier gerne einmal abtasten, ob es sinnvoll ist eine neue Karte anzuschaffen und wie viel Geld ich hierzu in die Hand nehmen müsste.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Generell am Geld scheitert eigentlich es nicht. Aber da ich i.w. nur ältere Spiele spiele, brauche ich keine High End. Zudem bin ich nicht auf "Ultra"-Einstellungen aus. Da ich mich mit dem Thema Grafikkarten i.d.R. nicht auseinandersetze, kenne ich den Markt nicht. Ich hätte mal 200-300€ in den Raum gestellt

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • League of Legends
    • Hearts of Iron 2
    • Schlacht um Mittelerde 2
    • Anno 1800 (ggfs. bald Anno 117
    • Clair Obscur: Expedition 33 (eigentlich der Grund warum ich vermutlich eine neue benötige)

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittlere bei modernen Spielen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Ich weiß aktuell nicht mal mit wie viel FPS ich spiele... das sollte wohl Aussage genug sein :D. Evtl. 30? Evtl. 60?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon R9 390
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 550 Watt Xilence Performance X
  • Gehäuse: Keine Ahnung. Größe von einem alten Tower.
  • Mainboard: Gigabyte B660 GAMING X DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht so eine heiße wie meine bisherige ;)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit

Wenn du bereit bist ca 40-50€ mehr auszugeben. Wäre eine RX 9060XT mit 16GB eine Alternative. Im Rahmen von 200-300€ blieben dir nur die 8Gb Varianten der RX 9060XT 8GB oder Rtx 5060 8GB zur Auswahl bereit

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei, m0ntreaaL, Ice_Dundee und eine weitere Person
Crimson_Sabbath schrieb:
Generell am Geld scheitert eigentlich es nicht.[...]Ich hätte mal 200-300€ in den Raum gestellt
dann würde ich auch empfehlen wollen etwas mehr auszugeben und zur 9060XT 16GB zu greifen. ohne besondere ansprüche an die lautstärke kann man grundsätzlich die günstigste nehmen. nur um XFX (ab werk sehr laut) und Gigabyte (mWn zum teil probleme mit der WLP) würde ich nen bogen machen.

falls ne sehr leise karte gewünscht ist -> PowerColor Hellhound im Silent-BIOS; mit 160W auch eine der sparsamsten partnerkarten.

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und, sofern vorhanden, mit aktivem XMP?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Meine Empfehlung ist gebraucht zu kaufen. Grafikkarten sollte man in der heutigen Zeit bei den preisen nicht mehr neu kaufen.

Für 200-300€ bekommt man dann eine 3070 bzw. 3070Ti oder manchmal auch eine 3080 oder 4060 auf eBay oder Kleinanzeigen. Alternativ schau auch mal hier im Forum im "Biete/Tausche"-Bereich was da so angeboten wird. Da gibts z.B. gerade ne RX7800XT für 300€, falls das noch aktuell ist (Edit.: nicht mehr aktuell, aber einfach mal Augen offen halten).
Edit 2: Am besten bis nach Weihnachten warten beim Gebrauchtkauf. Da werden dann die "alten" Karten verkauft die durch ein Weihnachtsgeschenk ersetzt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und maxi_rodriges
DaTheX schrieb:
Meine Empfehlung ist gebraucht zu kaufen.[...]
Für 200-300€ bekommt man dann eine 3070 bzw. 3070Ti
ne 9060XT 8GB kriegt man neu ab 265€. etwas schneller, deutlich sparsamer. da müsste ne gebrauchte 3070 mMn schon deutlich günstiger sein um attraktiv zu sein. die extrem ineffiziente 3070ti war mMn noch nie ne empfehlung.

und falls es dem TE hierbei
Crimson_Sabbath schrieb:
Nicht so eine heiße wie meine bisherige ;)
(auch) um die abwärme ging wäre die 3070ti und erst recht 3080 so oder so raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Warten ist in diesen Tagen vielleicht nicht die beste Idee.
https://www.computerbase.de/news/gr...adeon-mit-16-gb-und-bald-auch-bei-cpus.95295/

Black-Friday ist ja bereits verpasst worden. Da gabs eine 9060 XT 16GB für immerhin 325€. Die Version mit 8GB für immerhin 215€. Jetzt, dank sog. Speicherkrise, gehen die Preise wohl nach oben.

Zur Kernfrage:
Crimson_Sabbath schrieb:
Aber da ich i.w. nur ältere Spiele spiele, brauche ich keine High End.
Eine RTX 3060ti, oder eine RTX3070. Möglichst ein gutes Custom-Modell. Mehr würde ich deinem Netzteil nicht zumuten wollen. Und klar - man sollte beachten, dass eine Ersparnis zur 9060 XT 8GB vorhanden ist, sonst kann man auch gleich die mit neuer Technologie und Garantie nehmen.

Wie ich sehe, wurde dies gerade eben geschrieben. Tja - schaut man sich die aufgerufenen Preise an, macht man wohl besser einen Bogen um diese gebrauchten Karten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::250/rtx-3060-ti/k0

Crimson_Sabbath schrieb:
Keine Ahnung. Größe von einem alten Tower.
Bitte nachmessen. Grafikkarten sind lang geworden.

9060 XT Hellhound (330mm) und Prime (304mm) sind mit 300€ Kaufpreis für schlappe 8GB aber mMn unattraktiv.

NOCH gibt es eine 270€ teure und eher kompakte Reaper
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-8g-a-a3509045.html?hloc=de

Es herrscht seit knapp 5 Jahren Stagnation in einem gewissen Leistungsbereich. Beziehungsweise Budgetbereich. Daher ähneln sich die Angebot derart. Vergleich:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 80 GPUs seit 2014

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
DaTheX schrieb:
Für 200-300€ bekommt man dann eine 3070 bzw. 3070Ti
Nur ist die langsamer als eine 5060XT hat keine (M)FG, wahrscheinlich ist die Wärmeleitpaste reif zum Austauschen, Garantie ist weg und braucht mehr Strom und natürlich weniger VRAM...
Gebraucht kann sinnvoll sein, je nachdem was man bekommt, aber nicht immer zwingend eine gute Wahl.
Gerade in dem Bereich suchen viele Leute eine Karte und da was gutes erwischen ist verdammt schwierig.

@TE: wenn du keine heisse willst, bleibt dir eigentlich nur wasserkühlung oder nvidia, amd wird sehr warm und deswegen gehen viele karten vorzzeitig kaputt ist wohl eher ein mysterium, spass , deshroude deine graka einfach und stelle das powerlimit runter :) 9060XT oder 5060Ti, auf jeden fall brauchst du 16b vram , 5060Ti bekommst du nicht unter 420€, mfg bringt mir wenig, weil die games dadurch träger werden

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 9060XT REAPER bei nem Kumpel verbaut und die ist winzig und selbst unter Last noch wirklich schön leise, klar macht sie das etwas über die Temperatur aber empfand es jetzt nicht als Extrem

@NEO83: die letzte reaper die ich hatte, hatte bei höheren fps pfeiftöne von sich gegeben...das ist aber auch schon mindestens 7 jahre her,das hat heute wohl keine relevanz mehr...

kauf keine kleine karte wenn du kühlung willst sind 3 lüfter besser

Deathangel008 schrieb:
nur um XFX (sehr laut)
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben, WENN man mit eine Lüfterkurve bedienen kann.

Danke für die Antworten.
Das gibt ja ein Telefon homogenes Bild ab.
9060xt, 3060 ti oder 3070.

Ich schaue mir die Karten Mal an und halte Ausschau nach einem guten Angebot:)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaTheX
Gebraucht werfe ich eine 6700xt/6750xt in den Ring, ab 200€ ist die durchaus empfehlenswert.
In etwa gleiche Performance zu einer 3070, allerdings 12 GB anstatt 8 GB VRAM, bei etwas höherem Stromverbrauch.

bei den karten jenseits der 200W marke wär ich mit dem netzteil etwas vorsichtig wegen der spitzen...
ansonsten ja sollte mit allem der neueren karten besser werden.
wobei ich von ner r9 380 4gb in 1440p medium auch noch um die 60fps hatte in x4 oder satisfactory, da war ich fast bissel enttäuscht das das mit ner 6700xt kaum über 100 in high war...

Zurück
Oben