Crimson_Sabbath
Lieutenant
Hallo zusammen, ich würde mich ggfs. mal auf die Suche nach einer neuen Grafikkarte begeben.
Für das was ich mache, ist meine bisherige eigentlich noch ausreichend. Aber bei Clair Obscure gibt es aktuell Grafikfehler & Ruckler. Das schiebe ich aktuell auf die alte Grafikkarte.
Ich würde hier gerne einmal abtasten, ob es sinnvoll ist eine neue Karte anzuschaffen und wie viel Geld ich hierzu in die Hand nehmen müsste.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Generell am Geld scheitert eigentlich es nicht. Aber da ich i.w. nur ältere Spiele spiele, brauche ich keine High End. Zudem bin ich nicht auf "Ultra"-Einstellungen aus. Da ich mich mit dem Thema Grafikkarten i.d.R. nicht auseinandersetze, kenne ich den Markt nicht. Ich hätte mal 200-300€ in den Raum gestellt
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nicht so eine heiße wie meine bisherige
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit
Für das was ich mache, ist meine bisherige eigentlich noch ausreichend. Aber bei Clair Obscure gibt es aktuell Grafikfehler & Ruckler. Das schiebe ich aktuell auf die alte Grafikkarte.
Ich würde hier gerne einmal abtasten, ob es sinnvoll ist eine neue Karte anzuschaffen und wie viel Geld ich hierzu in die Hand nehmen müsste.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Generell am Geld scheitert eigentlich es nicht. Aber da ich i.w. nur ältere Spiele spiele, brauche ich keine High End. Zudem bin ich nicht auf "Ultra"-Einstellungen aus. Da ich mich mit dem Thema Grafikkarten i.d.R. nicht auseinandersetze, kenne ich den Markt nicht. Ich hätte mal 200-300€ in den Raum gestellt
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- League of Legends
- Hearts of Iron 2
- Schlacht um Mittelerde 2
- Anno 1800 (ggfs. bald Anno 117
- Clair Obscur: Expedition 33 (eigentlich der Grund warum ich vermutlich eine neue benötige)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Full HD ist ausreichend
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere bei modernen Spielen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Ich weiß aktuell nicht mal mit wie viel FPS ich spiele... das sollte wohl Aussage genug sein
. Evtl. 30? Evtl. 60?
- Ich weiß aktuell nicht mal mit wie viel FPS ich spiele... das sollte wohl Aussage genug sein
- Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 12400F
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon R9 390
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 550 Watt Xilence Performance X
- Gehäuse: Keine Ahnung. Größe von einem alten Tower.
- Mainboard: Gigabyte B660 GAMING X DDR4
Nicht so eine heiße wie meine bisherige
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit