Brauche neuen Kühler/Lüfter für Athlon XP

GermanBastarD

Lt. Junior Grade
Temps bei 70° -- Brauche neuen Kühler/Lüfter für Athlon XP

Hallo,

Ich habe einen
AMD Athlon XP 2800+ (Barton) und einen AMD Athlon XP 2400+ (T)

Der 2800+ wird von einem Aluminium Kühlkörper (mit Artic Silver 3 WLP) und einem 2800Upm 80x80mm Lüfter gekühlt. Unter IDLE erreicht die Temperatur 45-55°C, unter Last 66-71°C.
Das Gehäuse ist von casetek und hat 4 Gehäuselüfter (max 7 möglich), 2x ziehen Luft rein und 2 pusten luft raus, netzteil 350W Enermax mit 2 Lüftern.
4x Festpatten, 2x aktiv gekühlt, 2x in wechselrahmen mit lüfter

Der 2400+ wird von einem Aluminium Kühlkörper (mit Artic Silver 3 WLP) und einem 3000Upm 80x80mm Arctic Cooling Lüfter gekühlt. Unter IDLE erreicht die Temperatur 52-55°C, unter Last 59-69°C.
Das Gehäuse kA, hat insgesamt 2 Gehäuselüfter (max 2 möglich), 1x zieht Luft rein und 1x pustet luft raus, netzteil beqiet 350W mit einem Lüfter.
4x Festplatten, 1x aktiv gekühlt, 1x in wechselrahmen mit lüfter

So und wie ich finde sind die Temperaturen viel viel zu hoch.
Leider war ich so clever und habe meine pc's vor drei wochen auseinandergebaut um sie zu reinigen, WLP schön sauber mit alkohol entfernt etc etc.

Danach wieder alles zusammengebaut und die rechner piepsen vor sich hin (Alarmtöne aufgrund zu hoher Temps). Habe das auf ignore gestellt und die oben angegebenen Temps mit MBM5 und Everest über einen Zeitraum von 3 Wochen ermittelt. Mir scheint es aber als ob die Temps immer weiter steigen (vor einer Woche war die Temp unter Last beim 2800+ noch bei 66°).

Aus diesem Grund möchte ich mir neue Kühlsysteme zulegen, auch um eventuell OC vornehmen zu können (bisher noch net, muss aber über FSB gehen).

Welche WLP, Kühler und Lüfter könnt ihr mir da empfehlen? Nach Möglichkeit sollte der Kühler mit Schrauben auf dem MoBo befestigt werden, das mit den Klammern ist blöde und passt auf dem einen AsRock (*schäm) nicht (beim montieren verbiegt man mehrere Kondensatoren).

So dann bin ich ja mal gespannt.

Mit freundlichem Gruß und vielen Dank im Voraus.
GermanBastarD

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Arctic Cooling Kühler mal mit der beiliegenden Paste betreiben.

gibbet keine mehr.. iss ja nun schon etwas älter (knappe 2 jahre schätze ich mal....) :D
Aber ich denke eh das eine andere WLP max 5° unterschied machen würde/dürfte/sollte... :D

Ich habe einen Xp 2500+, den ich als 3200+ mit 1,82 Volt laufen lasse. Ich verwende einen Arctic Cooling Copper Silent für knapp 10 Euro und habe gar keine Probleme. Läßt Du den Gehäuselüfter auch unten vorn hinein und den weiter oben hinten hinaus blasen ?
( Normal habe ich so 48 Grad und bei längerer Primevollauslastung bis maximal 60 Grad)

Empfehlen würde ich Dir einen Arctic Cooling.
Was hast Du denn für Temperaturen wenn Du das Gehäuse offen läßt ?

Zuletzt bearbeitet:
also vorne unten saugen 2 Lüfter Luft rein! mehr geht nicht
hinten an der CPU und oben am gehäuse (Richtung Decke) pustet je ein Lüfter Luft raus.

Wenn Gehäuse offen ist, Temps ca 3° geringer, wenn überhaupt....

Mal abgesehen davon, wenn ich meine Hand vor den Lüfter halte spüre ich allenfalls nur lauwarme Luft, keine heisse... wobei es unter Last doch merklich wärmer wird... :freak:

besteht denn rein theoretisch denn die Möglichkeit das die cpu's nen schuss weg haben?

denn VOR dem Reinigen der pc's hatte ich diese temp-probs noch net...

und gibbet vielleicht auch ein vollkupfervariante für amd athlons? hatte mal einen vollkupferkühlkörper der mit Schrauben auf meinem Alten Athlon XP 1700+ montiert war...

aber schon mal vielen dank für deinen vorschlag, auch wenn ich meine das meine bisherigen kühler/lüfter dem eigentlich ebenbürtig sein sollten..

habe den
Kühler Arctic Cooling Copper Silent 2L SockelA auf meinem 2400+ (Lüfter blau beleuchtet)
Aspire Whisper Rock auf meinem 2800+

Mit freundlichem Gruß

PS:
welche WLP sollte ich denn nehmen? Kupfer ist doch eigentlich das beste, oder?

also ich habe hier noch einen thermaltake silent boost für sockel a rumliegen,welcher nur einen monat lief.
ist ein vollkupferkühler (hatte vorher die von arctic cooling ---> oc ungeeignet).
die temps lagen selbst bei 1,85v vcore nicht bei über 53°c bei primetests.
habe ihn aber gegen einen thermaltake big typhoon getauscht und die temps sind dann noch besser.ist jedoch einfach nur riesig das ding :D

buchi schrieb:
also ich habe hier noch einen thermaltake silent boost für sockel a rumliegen,welcher nur einen monat lief.
ist ein vollkupferkühler (hatte vorher die von arctic cooling ---> oc ungeeignet).
die temps lagen selbst bei 1,85v vcore nicht bei über 53°c bei primetests.
habe ihn aber gegen einen thermaltake big typhoon getauscht und die temps sind dann noch besser.ist jedoch einfach nur riesig das ding :D

der tt silent boost kostet ca 16€ (oder willst du deinen für 10€ inkl versand verschicken^^)
der tt big typhoon etwa 32€.

welcher wäre denn da die bessere wahl?
auf der einen seite lege ich wert auf einen Kupferkühler auf der anderen Seite darauf das man den Kühler an das Board schrauben kann..

wie ist die montage des Big Typhoon auf dem MoBo? Habe im Sammelthread gelesen, das es etwas fummelig sein soll :rolleyes: ?

Gehäuse: CaseTek CS-C1018WM
2. Gehäuse: irgenein blaues billig ding :D

Zuletzt bearbeitet:
naja, für 4€ gewinn latsch ich nicht zur post :D
also wenn du ein board hast mit den löchern und dazu auch genug platz im gehäuse hast, kann ich den tt big typhoon empfehlen.
ich habe eine stunde gebraucht um alles auszubauen, den lüfter drauf zumachen und wieder alles einzubauen.
also so schlimm finde ich den einbau nicht.du schraubst hakl hinten 2h förmige metallschienen drauf und steckst von der anderen seite den lüfter drauf.dann verschraubt man alles und freut sich.
und das ding ist auch super leise.
im idle liegt die cpu temp bei 43°c und bei prime stresstest mit 1,85v vcore steigt die temp auf max.51°an.
kann ihn also nur weiterempfehlen.ich habe G.E.I.L kumpferwärmeleitpaste benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Thermalright Kühler empfehlen.
Hab die ganze Zeit meinen 2500+@3200+ mit einem SLK800-U gekühlt.
Bin jetzt aber auf Wakü umgestigen.

Könnte ihn dir für 24€ inkl Hermes Versand und Y.S. Lüfter anbieten.

^^^Servus Sealer!

Och, für 24€ hätt ich den auch genommen :rolleyes: . Sogar ohne Versand. Könnt mir ja die blöden Löcher einfach bohren. Bin ja schliesslich MaschBauer ;)

@sealer:
danke für das Angebot!
was mich noch interessieren würde, wären genauere Angaben zum Lüfter...

denn für 32€+Versand bekomme ich schließlich auch den Themaltake Big Typhoon mit einem 120mm Lüfter

Ansonsten wenn Kennedy interessiert ist, kannst du dich auch mit ihm einigen... Wer zuerst kommt malt zuerst..

Mit freundlichem Gruß

Das Problem bei LKennedy ist, das sein Mainboard keine Montage Löcher hat.
Und der SLK800-U ist mit Schraubmontage.
Der Y.S. Lüfter ist ein 80mm Lüfter.
Kann dir heute abend mal ein paar Bilder und Daten vom Kühler und Lüfter posten.
Bin aber im Moment noch an der Uni

Aber die bilder könnte er doch dennoch hier posten, oder?:rolleyes:

zudem bitte ich um Erfahrungsberichte.

Im Moment tendiere ich nämlich noch zum Neukauf, also Kauf eines neuen Thermaltake Big Typhoon. Wobei ich mir denke warum 40€ ausgeben für ein solches Monsterding wenn ich beispielsweise für 24€ was günstigeres kriege (SLK800U), denn ein 2400+ und ein 2800+ ist ja nun lange nicht mehr Highend....

Mit freundlichem Gruß

als Alternative zu den Enermax Lüftern hatte und habe ich mir diese
Cooler Master Lüfter SAF-S82-E1, 80x80x25mm, Gleitlager
http://www.dw-store.net/product_info.php/products_id/7881
ausgesucht. was haltet ihr davon?

@wingx: Könntest du mir die genaue Bezeichnung des YS-Lüfter noch nennen? müssten auf jeden Fall 80x80x25mm Lüfter sein da meine Gehäuse nur diese fassen (werden nicht angeschraubt, sondern nur eingesteckt).

GermanBastarD schrieb:
Aber die bilder könnte er doch dennoch hier posten, oder? :(
Gegen eine Veröffentlichung der Bilder spricht nichts. Nur der Handel mit Hardware ist hier nicht gestattet. Sealer hat auch noch nicht die nötige Postanzahl um den Marktplatz betreten zu dürfen. Wenn er diese Genehmigung hat, kann er dann seinen Kühler gerne dort verkaufen. ;)

Gruss Nox

Zurück
Oben