Kühler/Lüfter für Athlon 4000 oder mehr

Tsoonamy

Cadet 4th Year
Hallo,

plane demnächst mein Sockel 939 (A8N-E Board)-System auf nen 3800er oder 4200er aufzurüsten; evtl. X2 (wenn die nach Conroe-Release schön billig werden ;-) ).

Welchen Kühler könntet ihr denn dafür empfehlen? Er sollte am besten für alle CPU-Geschwindigkeiten geeignet sein (von wegen Reserve nach oben), leise (aber muss nicht komplett unhörbar sein) und sollte max. 35€ kosten.

Habe mir mal den Scythe Mine angeguckt, der könnte was sein. Welche sind ansonsten zu empfehlen? So "Riesendinger" a la Thermaltake Big Typhoon mit knapp nem Kilo Gewicht würde ich mir nur ungern ans MoBo klemmen, da habe ich immer so gewisse Bedenken... Ich suche also irgendwas "normales" mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Martin

PS: Der Lüfter braucht nicht groß OC-geeignet zu sein, das mach ich eh nicht. Er sollte eben bloß die CPU gut und leise kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Big Typhoon ist mir wie gesagt zu groß/schwer, und auf großes basteln mit dem Sonic Tower hab ich auch keine Lust, also bliebe - wie schon gesagt - der Scythe Mine...

Naja der ist auch nicht gerade klein....

Kurze zwischenfrage:

Betreibt hier jemand nen 3800er oder größer mit nem Thermaltake passiv kühlter? Also dieser große blaue, mir fällt der name gerade net ein.

Reicht der noch für größer 3800er, wenn ich nen 120er Lüfter dran baue?

benni89 schrieb:
Naja der ist auch nicht gerade klein....

Wiegt aber immerhin bloß ca. 500g anstelle der 900g des Big T. :)

Aber wenn du mir was brauchbares kleineres empfehlen kannst, wäre ich dir zu größtem Dank verpflichtet!

der zalman 9500 ist sehr gut laut test.

der läuft bei mir auf 5 volt ! kann nur gutes sagen darüber.
kühlleistung ist echt top finde ich .
bei meiner cpu hat der bei last 10 ( max49 grad jetzt)grad mehr kühlung gebracht.
und bei idle liegt der bei mir je nach raumtemp bei ca. 34 - 36 grad.
der wiegt auch nicht so viel

grüße

Zurück
Oben