Brauche neues Mainboard (775)

mosquito87

Lieutenant
Hallo Forumbase,

ich besitze zur Zeit einen E6300 und ein ASRock 775 Dual VSTA (damals für den Übergang von DDR1 auf DDR2 und AGP auf PCIe angeschafft).
Zusätzlich 2x 1 GB MDT 800 CL4 und eine X1950 Pro (PCIe).
Das Board soll nun ausgetauscht werden.

Meine Ansprüche an das Board:
- minimales OC
- 1x IDE (für DVD Laufwerk und Brenner)
- 2x PCI
- 1x PCIe 16x reicht vollkommen aus (möchte nur 1 Grafikkarte verwenden)

Raid brauche ich eigentlich nicht, wenn dabei aber auch kein Beinbruch.

Ich tendiere ja momentan zum ASUS P5Q-E, P45 (das einzige MB der P5Q Serie, das meinen Ansprüchen gerecht wird (wegen IDE)), aber eigentlich wollte ich nicht mehr als 100 € ausgeben.

Was meint ihr?

mal ne dumme frage...
warum n neues? ist das alte kaputt? wenn nicht, und wenn auch keine macken bestehen, ist das eine absolut sinnlose investition...

mfg

Weil demnächst eine neue Grafikkarte angeschafft werden soll.
Die meisten neuen Grafikkarten sind mit dem Board aber inkompatibel bzw. werden gebremst.

Außerdem musste ich meinen Ram runtertakten, um ihn mit dem Board lauffähig zu bekommen.

Wie gesagt: Das Board war nur für ne Übergangsphase damals, als ich noch DDR1 Speicher und eine AGP Grafikkarte hatte und dafür hat es einen guten Dienst geleistet.

i wollt nur zu bedenken geben, dass es nächstes oder ende des jahren n neuen cpu-socket gibt, und evtl bis dahin gewartet werden kann, sofern die leistung jetzt noch ausreichend ist.

in diesem sinne...

Ich würd das P5Q nehmen. Das ist ganz In Ordnung. Habs selber bestellt xD

@zimmi

Wieso rätst Du Ihm zu ner neuen CPU? Ist doch voll der Quatsch.

Mfg Kivi

es macht eigentlich niocht wirklich sinn auf den nehalem zu warten, nur weil er eine neue Graka kaufen will! so wie sein system aussieht benutzt er es vorzugsweise zum gamen, und da wird auch der nehalem keine grosse mehrleistung hervorrufen können (ausser natürlich dem berühmt berüchtigten sch..mark)!

edit: kann ich nicht lesen? zimi rät niemandem zu ner neuen CPU!

edit2: ein wenig ocen solltest du deinen E6300 aber schon, mindestens 3GHz, damit deine neue graka auch schön befeuert werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
@Viper83

Dann ist es halt ne Anspielung auf ne neue ist doch egal. Trotzdem versteh ich nichtmal wie er auf so einen Gedanken kommt. Der e6300 ist genauso schnell wie ein e8400. Natürlich muss man den E6300 höher takten aber das ist kein Problem.

Mfg Kivi

Zurück
Oben