Brauche neues Netzteil, Silent!

KönnerGönner

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey Leute,

will auf Wakü umsteigen. Nun ist der Netzteil Lüfter Momentan schon die lauteste Komponente und nervt mich zu tode.
Momentan habe ich ein Coolermaster Realpower M700 verbaut. Mein Sys steht ja in der Signatur wollte gerne wissen ob evtl. ein kleineres NT reichen würde.

Ausserdem hätte ich gerne Empfehlungen was wirklich leise Netzteile sind. Von Leute die das wirklich einschätzen können. Das Coolermaster habe ich bei Forumdeluxx empfohlen bekommen und naja Reinfall würde ich sagen!

mfg AkShen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein gehäuse mir guter belüftung hast, könnest du ein passives NT verbauen, z.b. das neue silverstone nightjar.

Passive Netzteile sind immer so eine Sache. Lieber Semipassiv. Die BeQuiet P7 sollen auch wirklich sehr leise (quasi unhörbar) sein. Müsstest mal in Tests schauen was für dich das beste wäre (passiv, semipassiv, leises aktiv).

Edit: 700 Posts :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit Monaten mit einem NesteQ ASM 450 Watt und selbst bei 3,6 GHz und ner GTX 280 OC dreht der Lüfter erst nach weit über einer Stunde zocken an [ist mit einem NF-P12 gemoddet].

cYa

ich habe ein Enermax Pro82+ und bin sehr zufrieden. auch wenn es nur das 385W ist denke ich mal das die größeren geschwister genauso leise sind wie meins

Also ich hab das DarkPower Pro P7 450w, das ist unhörbar.
Absoluter kauftipp ;)
Felix

AkShen schrieb:
Graka: ASUS Radeon HD3870 X2 @ 2xVF900Cu @8.6

Zu niedrig würde ich wegen deiner Grafikkarte nicht einsteigen, was die Nennleistung des neuen Netzteils angeht. Und besonders auf die Baugröße achten, lieber eines mit größeren Aussenmaßen und entsprechend großen Lüftern. Muss natürlich ins Lüftungs-Konzept deines Gehäuses passen. Mein Seasonic 380W ist etwas lauter als das neue be quiet Dark Power mit 550W (Vergleichsfoto).

Pl@yer_1 schrieb:
Passive Netzteile sind immer so eine Sache. ....

Also mein AmacroX Calmer wird noch nicht mal handwarm. Die einzigen Lüfter sind die Scythe Slip Stream 500 die auf dem Radiator sitzen und sich auch erst bei Vollast anschalten und dabei das NT etwas mitkühlen.

Es kommt halt ganz darauf an wie man seinen Rechner konzipiert.

Be quiet straight power 500 oder 600 watt!
das sind meiner meinung nach immer noch die leisesten netzteile. etwas lauter aber mit kabelmanagement wäre da noch die M12 serie von Seasonic als alternative. kommt drauf an wie viel du ausgeben willst.

MFG Alex

Allerdings hatte die Straight Power Serie erhebliche Probleme, was das In-Rauch-Aufgehen angeht :rolleyes: WENN es ein NT einer älteren Reihe sein soll, dann ein Dark Power Pro. Mein 430W ist absolut unhörbar.

Die BQ Dark Power P 7 dürften schon zu den leisesten aktiven NT derzeit gehören, im Hinblick auf die Berichte über einige Probleme mit diesem Hersteller (und auch dieser Serie) würde ich sie aber momentan nicht vorrangig empfehlen.

Ich würde Dir entweder das Enermax Pro/Modu 82+ 525 W oder das Coolermaster Silent Pro 600 W empfehlen, die beide mit 40 A an +12 V comb. auch genug "Dampf" für eine 3870 X2 (liegt etwa auf GTX 280-Niveau bezgl. Stromverbrauch) einschl. oc-Spielraum haben dürften.

Hier noch eine Übersicht über div. NT und ihre Lautstärke (Test nach unten scrollen!)

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27712

LG N.

Pl@yer_1 schrieb:

Ähm? Die Lüfter der Semi-Passiven Netzteile sind meist so laut wenn sie aufdrehen das sich das schon wieder nicht lohnt. Eine normale Gehäusebelüftung reicht auch für ein passives NT aus und ist bei einer WaKü eh erforderlich da es nun mal Komponenten gibt die man nicht mit einer WaKü kühlen kann und trotzdem abwärme erzeugen.

doesntmatter schrieb:

Das dein 550W Netzteil leiser dreht als dein 380W Netzteil ist ja wohl irgendwo klar oder?

Turbostaat schrieb:

Du solltest erwähnen das man nur die 560W Version des Calmer empfehlen kann die Baugleich zum FSP ist.

Hier mal ein paar Kandidaten, die aktiven sind aber keinesfalls unhörbar (ziemlich unmöglich).

Aktiv:
http://geizhals.at/deutschland/a258687.html
http://geizhals.at/deutschland/a312982.html

Passiv:
http://geizhals.at/deutschland/a263564.html (sind übrigens reale 500W)
http://geizhals.at/deutschland/a255671.html (baugleich zum FSP aber dafür noch in Schwarz)
http://geizhals.at/deutschland/a332117.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I-HaTeD2 schrieb:
Das dein 550W Netzteil leiser dreht als dein 380W Netzteil ist ja wohl irgendwo klar oder?

Ach, du meinst das kann man pauschalisieren ? Dann empfehle doch einfach irgendein 500-600Watt-Netzteil, Hauptsache billig, das ist dann immer leiser als hochwertiges 350-400Watt-Netzteil, korrekt ? :)

I-HaTeD2 schrieb:
.....

Du solltest erwähnen das man nur die 560W Version des Calmer empfehlen kann die Baugleich zum FSP ist.

....

Ich habe das AX460-PFL01 Modell und es pfeift weder unter Last, noch wird es besonders warm, noch sonstige Probleme.

Ist ja gut Jungs, hätte nie Gedacht das Netzteile auch so ne Lagerdiskussion wie AMD gegen Intel oder AMD vs Nvidia oder sonstwas auslösen.

Schwanke momentan noch zwischen ein paar Typen:

Bequiet P7 550W: http://geizhals.at/deutschland/a300327.html

Corsair TX 650W: http://geizhals.at/deutschland/a287843.html

Bequiet Straight 600W: http://geizhals.at/deutschland/a213913.html

Wenn es noch ein P7 mit 600W gibt wäre das natürlich auch interessant! Wenn das Corsair natürlich scheisse laut ist oder das Straight! Dann sagt mir das bitte!

Die AmacroX Calmer sind nicht identisch zu den FSP Boliden, zwar ist Amacrox eine Tochterfirma, aber FSP hat die Möglichkeiten, alle erdenklichen Technologien hausintern zu nutzen, während AmacroX mehr der Spähposten in Deutschland ist und einzelne Technikgruppierungen weiterverkauft. Es sind Einzelheiten, aber diese haben bereits starke Auswirkungen.
Es gilt: Originale sind meistens besser als die Ware, die an Aufkäufer oder Untermarken ausgegeben werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Straight Power sind übrigens genau wie die P7 ebenfalls von FSP, wobei die P7 das modernste davon darstellen. Das Corsair ist nicht so leise, aber dafür sehr gut gebaut.

Wirklich Silent ist das bereits empfohlene (passive) SilverStone 450W oder (aktive) Silent Pro von CoolerMaster je nach benötigter Wattzahl.

Ich hab seit über einem Jahr ein Fortron Bluestorm II mit 500W laufen und von dem Teil hört man so gut wie gar nichts. dDer 120er Lüfter läuft selbst unter Last rel. langsam und leise vor sich hin. Außerdem hat das NT einen Stand By Verbrauch von nur etwas mehr als 1W.:cool_alt:

soulpain schrieb:
Die AmacroX Calmer sind nicht identisch zu den FSP Boliden, zwar ist Amacrox eine Tochterfirma, aber FSP hat die Möglichkeiten, alle erdenklichen Technologien hausintern zu nutzen, während AmacroX mehr der Spähposten in Deutschland ist und einzelne Technikgruppierungen weiterverkauft. Es sind Einzelheiten, aber diese haben bereits starke Auswirkungen.
Es gilt: Originale sind meistens besser als die Ware, die an Aufkäufer oder Untermarken ausgegeben werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wirklich Silent ist das bereits empfohlene (passive) SilverStone 450W oder (aktive) Silent Pro von CoolerMaster je nach benötigter Wattzahl.

Die Straight Power sind übrigens genau wie die P7 ebenfalls von FSP, wobei die P7 das modernste davon darstellen. Das Corsair ist nicht so leise, aber dafür sehr gut gebaut, dazu kostet das Amacrox noch deutlich mehr. Mein Favorit wäre so oder so ebenfalls das Nightjar das vor allem auch positiv bei den Störgeräuschen aufgefallen ist.

Baugleich ist nicht unbedingt identisch, aber gut. Das Originale in der Regel auch besser sind sollte auch klar sein es sei den es wird wirklich nur umgelabelt (anderer Aufkleber).

Turbostaat schrieb:
Ich habe das AX460-PFL01 Modell und es pfeift weder unter Last, noch wird es besonders warm, noch sonstige Probleme.

Und das heißt nun das alle anderen Modelle auch gut sind? Mach dich mal schlau über dein NT, es ist fast immer so das dieses Problem auftritt.

Wenn du auch allmählich vom Silence-Virus befallen bist, solltest du dich damit anfreunden, dass es keine wirklich leisen aktiven Serien-Netzteile gibt!
Bevor ich mir mein NT gekauft habe, habe ich viele threads zum Thema durchgewälzt, vor allem bei den Spezialisten von silenthardware.de. Geworden ist's letztlich (natürlich auch aus Kostengründen) ein Be Quiet Straight Power.
Der Lüfter war allerdings deutlich zu hören und versetzte zudem noch das Gehäuse in Schwinungen. Schließlich ließ ich das NT tauschen. Übrigens ein spitzen Service von Be Quiet (Listan), die einen super schnellen Austausch machen. Soll heißen, Postbote kommt mit neuem NT und nimmt altes mit.
Aber das neue NT war auch nicht wirklich leiser.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab dann den Lüfter getauscht gegen einen Scythe S-Flex (1200 rpm). Dieser dreht bei mir im Idle so bei ca. 630 rpm und ist dabei tatsächlich nahezu unhörbar. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich ihn noch mit Silikonentkopplern montiert habe - ganz wichtig!
Das lauteste ist bei mir im Moment noch die Festplatte in ihrer Ichbinleise-Box, die auch nicht so wirklich leise ist! Meine aktuelle Baustelle (wird demnächst gegen ein Smart Drive und evtl. neue Festplatte getauscht)!

Also entweder aktiv mit Eigenmodifikation oder halt doch passiv. Wobei, wie hier schon erwähnt, ist das immer so eine Sache. Möglicherweise musst du dann an anderer Stelle doch noch einen Lüfter einsetzen, um die Hitze vom NT aus dem Gehäuse zu bringen, womit dann auch nichts gewonnen wäre.