Brauche neues Netzteil...

eclipse.c

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hatte bis hetue noch ein be quiet straigh power 500W netzteil drin. war eigentlich ganz zufrieden damit. seit heute geht es nicht mehr so richtig... wenn ich den PC einschalte flackern die lüfterleds im intervall und die lüfter drehn auch im intervall auf und ab, also kommen nur stromstöße durch :S

nun muss ein neues her, habe zwar noch garantie, werde aber bestimmt keine 3-4wochen auf mein repariertes netzteil warten da ich mir hetue eine gigabyte gtx 460 oc gekauft habe :)

mein system:

1x asus p5q mainboard
1x intel q6600 cpu
1x gigabyte gtx 460 1gb oc
2x HDD
1x DVD Brenner
3x Lüfter im Case
1x PCI Card -> Externes Sound Interface

ich schätze mal, dass alles ab 500W ausreicht.

welches netzteil ist zu empfehlen? ...sollte möglichst nicht über 70ero kosten.
da ich es bis spätestens Freitag brauche, muss es bei Shops in Graz +/- 50km erhältlich/lagernd sein zB.:
www.peluga.at www.e-tec.at www.ditech.at www.lamer-shop.at

das artic 550R zB werde ich eher nicht nehmen, da kein 8pin anschluss für CPU.

wie ist denn das be quiet 530W pure power?

danke schonmal für die tipps.

Das Pure Power 530W reicht vollkommen aus, ist billig und sehr zu empfehlen.

MfG

Hallo eclipse,

für dein System würde auch ein 400W Netzteil locker reichen. Wenn du aber unbedingt ein 500W Netzteil willst, gibt es nicht viel auswahl:

http://www.ditech.at/artikel/N50CH2/Netzteil_ATX_500_Watt_CHIEFTEC_APS-500S_EPS12V_80Plus.html

Ich arbeite selber in der Filiale in Kufstein und habe das Netzteil schon x mal verbaut. Läuft einwandfrei, du hast genug Stecker und dank des 140er Lüfters ist es auch kaum hörbar.

Solltest du doch ein 400W nehmen (was bei einem Prozessor mit ~100W TDP und einer Karte mit maximal 200W TDP ganz locker reichen würde), kannst du die Qualitätsansprüche auch etwas höher stecken, zum Beispiel sowas:

http://www.ditech.at/artikel/N42EN3/Netzteil_ATX_425_Watt_ENERMAX_PRO82Plus_II_80Plus-Bronze.html

Ich hoffe ich konnte dir helfen. 500W sind auf jedenfall nicht nötig, wenn du dein System nicht mehr gravierend (z.B. eine zweite Grafikkarte) änderst.

gut danke für die tipps ;)

naja über USB habe ich noch einiges hängen:

noch ein audio interface (strom über USB) ... Audio4DJ von Native Instruments
dann noch nen WLAN USB-Stick, und ne Externe HDD.

wenn da wirklich eins um die 400W reichen würde, dann werd ich wohl da zugreifen ;)

edit\... naja bis jezt würde es von den vorgeschlagenen nur das chieftech 500W netzteil geben :(

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp, aber bitte sag mir wie ich bis freitag zu dem ding kommen soll?

bin bei der auswahl leider sehr eingeschränkt ;)

Habe auch das Cougar und es reicht bei nem Phenom II X2 @ X4 mit 3,4GHz und der Gigabyte 460 locker aus. Komme mit allem möglichen Kram (ext. HDD, WLAN-Stick...) unter Vollasz auf max. 270 WATT. Bin mit dem Netzteil mehr als zufrieden. Ich weiß nur nicht, ob es bei Dir in der Nähe zu haben ist.

P.S. Wie siehts mit bestellen aus. Dauert das zu lange, ist Express zu teuer?
P.P.S. Was ist mit dem: Enermax Pro82+ 425 W ? Vergiss es. Hab nicht auf den BEstand geachtet. :(

Zuletzt bearbeitet:
nein leider nicht, wie oben gepostet bin ich auf ein paar computershops beschränkt ;)

edit\\ so das einzige was ich jetzt noch rausgefunden habe sind diese 3 kandidaten:

be quiet Pure Power 530W ~ 55euro
Enermax ECO80+ 400W ~ 60euro
CHIEFTEC APS-500S EPS12V ~ 70euro

welches ist denn von diesen 3 preis/leistung das beste? ...tippe mal in richtung enermax!?

Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn das be quiet 530W pure power?
Das be quiet Pure Power L7 530W ist wie die anderen L7
ein reines Budgetnetzteil mit eine auf das Nötigste beschränkte Elektronik,
allerdings ist die 530W-Version nicht für ein Gaming-System zu empfehlen.

Aber wie bereitsgesagt reicht für ihre Hardware ein 400W-Netzteil aus und
neben den bereits genannten Netzteilen wären noch das Antec Earth Watts 430D 430W,
Corsair CX 400W, Cougar A 400W, Tagan SuperRock 400W, etc.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke, das hab ich ganz übersehen.

...finde das enermax aber auch ganz interessant... ob die 400w ausreichen!?

Das Corsair CX 400 ist nicht mehr so frisch, würde ich nicht nehmen wollen.
Das Cougar A400 würde ich persönlich auch nicht nehmen. Ich erlebte live bereits zwei Varianten (300W, 400W) - beide fiepten im Standby/Aus-Zustand, und je nach Belastung auch im Betrieb. In dieser Hinsicht sind diese kaum besser als Pure Power Modelle.

Du musst doch nur rechnen:

Prozessor: ~ 100W
Grafikkarte: max. 200W
2 Festplatten: ~ 20W
Alles andere: max. um die 20W

Unterm Strich hast du also 340W im Extremfall- und den erreichst du im Normalfall eher selten.
Also hast du mit einem ordentlichen Netzteil mit 400W locker genug. Ich sage bewusst "ordentlich", weil du bei vielen Billignetzteilen die 400W nicht herausholen kannst.

Das Ganze nochmal in zwei Sätzen: Wenn du dein System nicht mehr verändern willst, bis du ein neues kaufst, dann reichen 400W. Solltest du noch mehr planen (Wie schon gesagt: zweite Grafikkarte, mehr Festplatten), dann brauchst du mehr.

Und: Um die USB Anschlüsse brauchst du dich nicht zu sorgen: 5V * 500mA = 2.5W Maximum pro USB Anschluss. Im schlimmsten Fall sind es bei einem normalen Mainboard also um die 15W, wenn du wirklich an alle USB Anschlüsse Verbraucher wie 2,5" Platten oder USB Scanner hängst. Das kann man also vernachlässigen.

Viel Glück bei der Suche. Der DiTech Fachmarkt in Graz bekommt seine Lieferungen leider immer nur Dienstags, also musst du im Fall des Falles leider auf das bestehende Sortiment zurückgreifen, oder dich bis Dienstag gedulden.

Schönen Abend, ich bin voll. Zeit zum Schlafen ;-)

okay alles klar, danke für die hilfe.

...das CORSAIR 450VX, 80Plus kommt laut homepage morgen nach graz.

denke das wäre auch ganz interessant :) ...den 2ten PCI-E kann ich per adapter dann anschließen.

Jo, der Adapter wird meines Wissens sogar mitgeliefert. Das Netzteil kannst du ohne größere Bedenken kaufen.

Zurück
Oben