Fireplace April 2026

Brauche RAM und Graka neu

Sir_Sascha

Admiral
Hallo zusammen,

ich möchte gerne noch etwas Geld in meinen Rechner investieren ( Config s. Sig. )

Da ich mit meiner jetzigen 8800GTS-512MB Graka BFBC2 nur in 1440x786 bei low immer flüssige 40 bis 50fps hin bekomme sollte da eine neue rein.
Auch ein wenig mehr RAM wünsche ich mir, da ich bei manch einem Spiel mit alle den Programmen im Hintergrund schon so manches mal hart ah die 4GB Grenze komme, wobei ich nicht genau weiß, in wieweit die Auslagerungsdatei schon bemüht wurde.
Und dann will ich gerne auch noch einen neuen Drucker haben. Ich drucke sehr wenig, aber in Farbe. Ich hätte mir da einen günstigen Farblaser vorgestellt, denn Toner trocknet nicht ein. Fotos werden seltenst gedruckt. Nur für den Drucker habe ich keine Idee. für den Rest schon.

Rausgesucht habe ich mir das hier:
4 x Buffalo DIMM 2 GB DDR2-800 (D2U800C-2GA, Select-Serie) [8GB] für 36,99€ Alternate / Stück
1 x Point of View GeForce GTX 470 (Retail, mini-HDMI, 2x DVI) für 309,00€ Alternate

ATI möchte ich gerne nicht so unbedingt einsetzen, da ich doch eher ein Nvidia "Fanboy" bin. Wie man immer mal wieder ließt, hat ATI mit neuesten Spielen ab und an Probleme mit der korrekten Ausgabe der Grafik. Auch soll DX11 Tessla bei einer Nvidia weit besser funktionieren.

Also was ich von euch will, Vorschläge wie es besser sein könne... ABER KEIN ATI/Nvidia GEFLAME!

Danke schon mal an dieser Stelle.

Also auf Standard Takt wird eh wohl schon bisschen bremsen, aber bisschen an der Taktschraube gedreht und schon is alles wieder in Butter.

Wobei ich auch eher zu einer 5850 oder gleich 5870 raten würde.

Wenn du allerdings wirklich ne 470 willst schau nach der Zotach 470 AMP! alles andere is nur Hörnerv tötend.

EDIT: Wofür willst du noch mehr RAM, ich hab 8GB und kann nur davon abraten vor allem bei den Preisen im Moment, es bringt keinerlei Leistung mehr, kauf lieber nen dicken Towerkühler und übertakte die CPU gescheit, haste mehr Leistung von.

Zuletzt bearbeitet:
bei welchem spiel haste denn die niedrigen fps und was zockst du sonst noch und auf welcher auflösung?
zum prozessor: das teil auf 3ghz oder höher und das passt erst mal. aber wieso ne gtx470? die 5850 ist meiner meinung nach besser.
mfg

Überleg vielleicht doch nochmal, ob nicht auch eine ATI sinnvoll wäre, neulich gabs auf cb hier nen Test, der die Abängigkeit der Gesamtleistung von der CPU untersucht hat, und da war die Taktrate bei den ATIs relativ egal, bei den NVIDIA konnte sie schon bremsen:

Computerbase Test: GTX 480 - Wie viel CUP-Leistung braucht man?

EDIT: L3xXuS hat recht, soviel RAM halte ich auch nicht für sinnvoll.

bin auch ein nvidia fan ABER - die neuen nvidia-karten sind nicht das beste - laut und stromfresser! lese ein paar testberichte über die Sapphire ATI Radeon HD 5870 Vapor-X 1GB DDR. Ist einfach besser, leiser und sparsamer.
Ergänzung ()

habe selber die 8800 GTS 512 und möchte die graka updaten. die Sapphire ATI Radeon HD 5870 Vapor-X 1GB DDR ist momentan die preisleistungsverhältnismäsig beste karte auf dem markt

Also von mehr RAM erwarte ich nicht unbedingt mehr Leistung in Sache fps aber mehr Gesammtperformance vom OS, einfach das es noch ne Runde "fluffiger" läuft.

Gut will ich mir mal die AMP! ansehen und auch mal etwas von der Vapor-X nachlesen.

Aber kann niemand was zum Farb-Laser sagen?

also wenn du schneller im os sein willst, wäre ne ssd vllt sinnvoller ;)

Die SSD von Samsung ist doch schon drinnen sogar mit 128GB.

Ich habe mir mal gerade die Preise für die AMP! und Vapor-X angesehen... ui. Ist wirklich verdammt viel für ein Gerät was mir Spielegrafik auf meinen Monitor zaubern soll.

@neuling93: also spiele Shooter und da meist die neuesten. Mein Monitor könnte aber 1650x1050 und das würde ich auch gerne erreichen. AA/AF SSB GGC und wie der ganze Bildverbesserungskram heisst brauche ich nicht unbedingt.

also bei 1680x1050 würde ich auf jeden fall die 5870 nehmen. wenn dann noch aa/af dazu kommt, sind die ati's schneller als die nvidia grafikkarten.

das mit der ssd tut mir leid, hab ich wohl überlesen :)

ot: aber was ich nicht verstehe.. wieso schafft deine 8800 gts nicht? meine (leichtes oc von msi) packt so ziemlich alles flüssig. gut ich hab kein bfbc2, aber alle cod's laufen sehr flüssig, crysis ist nen thema für sich, aber das tut ja nichts zur sache. wenn du das geld hast und was neues willst, dann schlag zu ;)

ja CoD das ist sau flüssig ohne OC aber BF bzw. FSX und Crysis... das ist nen Problem. Und ja Geld habe ich gerade bekommen. Habe meine ganzen Überstunden ausgezahlt bekommen. Also quasi Geld was nicht in meinem "Haushaltsplan" eingentlich vor kam.

ja dann ist die sache klar.
nehm die 5870 vapor-x. falls die auflösung doch noch höher werden sollte, packt die 5870 das besser als die gtx480 und packt teilweise auch noch aa/ af.
problem: crysis ist für nvidia optimiert, fraglich wie das mit dem neuen crysis aussieht.

aber trotzdem bleib ber der 5870. und wenn du extrem leistung in dx11 brauchst, dann nehm halt die 480 (wenn die stromrechnung egal ist), aber dann tu wenigstens nen neuen kühler + lüfter drauf, aber das wird sooooo viel teurer und daher bleibt die 5870 ganz klar favorit.

ja bin schon am schauen wo es die auch lieferbar gibt. Habe da schon was bei pixmania gefunden... für 372€ aber wie lang ist die?? Weil die darf nicht länger sein wie meine EVGA 8800GTS512 sonst stößt die an die Platteneinschübe an... oh man ich will keinen neuen Tower. :-(

edit: so gerade mal Rechner auf gemacht und gemessen. Also mit dem Stromkabel sind es rund 24cm und max. würden 27cm funktionieren.
Ergänzung ()

PUSH!

Kann mir einer auch was zum Drucker sagen? Ich würde ganz gerne langsam einkaufen gehen :-)

Anhänge

• Graka.jpg
    Graka.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben