Brauche Rat bei der "Soundoptimierung"

dervali

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
842
Hallo Leute,

da der "PC Kopfhörer und Headset Guide" geschlossen ist, mache ich mal ein neues Thema auf und bitte eich mal um Rat.

Bisher hatte bzw habei ich folgende Kombo benutzt: Den AKG 530 inkl. dem Zalman Micro.
Da ich in letzter Zeit verstärkt auf mein Mikrofon angewiesen bin, habe ich erst mal festgestellt, wie schlecht die Audioqualität da ist.

Also habe ich mich nach x Jahren mal wieder mit Headsets beschäftigft.
Getestet habe ich folgende Modelle:

Logitech F540
Logitech G930
Logitech G35

Naja mein Fazit zitiere ich einfach mal aus Facebook:

Nach Ca. 5 Tagen mit 3 Headsets von Logitech musste ich feststellen: Logitech kann viel, aber keine Headsets. Dann bleibe ich doch lieber bei meinen AKG Kopfhörer
:D

Muss nach den ganzen Test schon sagen, das ich enttäuscht bin. Der virtuelle Surround Sound hat in Spielen zwar wunderbar funktioniert, aber das war es dann schon an Vorteilen. Die Mic Qualität war unwesentlich besser, als bei meiner AKG/Zalman Kombo. Musikwiedergabe meiner MP3 Sammlung war solala. Nicht wirklich besser als meine Kombo.
Als ich mir ein paar Musikvideos auf Youtube angesehen habe, traf mich fast der Schlag. Die Bässe dröhnten regelrecht, ich dachte erst der Kopfhörer war kaputt. Erst als ich den Bass extrem runtergedreht habe, ging es halbwegs.
pegel-jpg.334384


Aber das ist ehrlich alles nichts halbes und nichts ganzes.

Eigentlich dachte ich anhand des Guides und meines alten Freds (ich meine damals extra einen Fred aufgemacht zu haben, als ich auf der Suche war) fahre ich mit meiner Kombo ganz gut.

Aber mit der Micqualität bin ich eher unzufrieden. Ich nutze den Realtek Onboard Sound von meinem MSI B75a-G43.

Nun mal zu meiner Frage:
Ich würde meinen PC daher gerne mit einer besserenb Soundkarte ausrüsten, denn ich vermute und hoffe, das ich so noch einiges aus meinen AKG und dem Zalman MIc heraus holen kann.
Nun stellt sich mir nur noch die Frage: Reicht die ASUS Xonar DG, oder doch lieber gleich die ASUS Xonar DX?
Ich muss dazu sagen der virtuelle Surround hat mich in Games schon ein bissel angemacht und tendiere daher eher zur DX.
Aber hauptsächlich geht es mir schon darum, noch was aus meinen KH zu holen und vor allem, die Mic Qualitiät weiter zu optimieren.

Also was meint Ihr, DG oder DX? Oder solltei hc gleich noch tiefer in die Tasche greifen?

Gruß Vali
 

Anhänge

  • pegel.jpg
    pegel.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kein Sound Karten Thema? Denn die AkG klingen am PC recht flach, zwar noch gut, aber nicht so gut, wenn ich die direkt an meinem Verstärker im Wohnzimmer betreibe. Das Mod Mic habe ich mir schon mal auf der Website etc. Angeschaut. Aber der hohe Preis schreckt in ersten Moment schon ab...
 
kk habe aufgrund deines postes jetzt nicht rausgelesen das deine jetzigen agk dir net gedruck mit onboard bringen. mein post bezog sich lediglich auf das thema mic. nen khv alla dg /dx (kannst auch sofern extern ne option darstellt ne filo e10 ansehen) aufjedenfall mehr aus deinem kopfhörer rausholn als deine jetzige onboard. je nach wunsch was "raumklang" betrifft könnte man auch zu ner creative greifen. nur bezogen auf das thema mic wird dir ne soundkarte kein spürbare verbesserung mit sich bringen.

edit: antion modmic habe ich selbst bisher noch nicht getestet aber man hört bisher nur gutes drüber(zumal man keien bastellösung ala zalman mic machen muss). sofern wman es wie gesagt direckt am kh haben will, ansonsten halt nen tischmicrophone. tbone 440 habe ich selbst und nutze es für voip sowie ts / skype etc und ich und meine zuhörer waren bisher von der qualität sehr angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du löten kannst und über entsprechendes Lötwerkzeug verfügst, dann kannst du auch eine besere Elektret-Kondensator Kapsel kaufen und diese mit der Kapsel im Zalman ersetzen.
 
Naja, später vielleicht, wenn alles andere nicht zu einer Lösung führt :D

Ich habe mir jetzt erst ein mal die Asus Xonar DG bestellt. Mal sehen in wie weit der Klang von KH und Mikro sich verbessert.
 
So, habe die Xonar DGX gestern eingebaut.
Das ist ja der helle Wahnsinn :D :D

Ich wusste doch, das meine AKG wesentlich mehr können, als das was der Onboard Sound her gibt.
Also ich bin echt begeistert was da klanglich noch raus zu holen ist.
Habe mal ein paar meiner Lieblingsmusikstücke durchgehört und dabei Details entdeckt, die ich vorher noch nie gehört habe :D

Auch die Soundaufnahme vom Mikrophon hört sich viel klarer an, ist nicht mehr zu leise und auch fast kein rauschen mehr.
Ich brauche nicht mal mehr den Mkriophon Boost zu aktivieren.

Also alles in allem, waren die ~35€ besser investiert als 100 für ein "Headset"
 
Zurück
Oben