Brauche Rat bei (Kompakt) DigiCam Kauf

Proktologe

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich suche eine DigiCam, weil ich das nächste halbe Jahr in Irland sein werde und die dortige Landschaft / Unternehmungen / Parties aufnehmen möchte.

Bisher hatte ich eine Pentax *istDL und eine Canon Powershot A570IS. Erstere ist mir aber zu groß und letztere gehört nun meiner Frau. Ich bin also nicht ganz so unwissend :)
Trotzdem braucht man ja bei dieser Fülle von Kameras einen Rat.

Also, worauf kommt es mir an:

- Landschaftsbilder / Bilder, die man während Ausflügen halt macht
- möglichst kompakte Bauweise
- geringe Auslöseverzögerung (wer will das nicht...)
- Gutes P/L Verhältnis
- schnelle Einsetzbarkeit
- nicht unbedingt teure Speichermedien á la MS Pro o. ä.
- wenn möglich, also optional: AA Batterien, keine Spezialakkus

Also bisher ist mir durch Recherche die Canon G10 ins Auge gestoßen ( http://geizhals.at/deutschland/a366886.html ). Die kostet 400eur und hat recht viele Auszeichnungen gewonnen. Aber das geht doch sicher auch noch billiger oder? ;)

Gestern war ich mal in einem hiesigen Laden und hatte die Sony DSC W270 in der Hand. War auch nicht schlecht (von den Abmaßen her). Leider konnte ich sie nicht probieren, weil der Akku leer war.

Also für Tipps bin ich immer dankbar. Natürlich ist mir auch bewusst, dass kompakte Bauweise und schöne große Landschaftsbilder recht komplementäre Ziele sind. Aber es muss ja so einen Allrounder geben :)

:edit:
Habe ich ganz vergessen zu erwähnen, Gebrauchtware geht auch (sofern natürlich techn. i. O.) oder halt auch ältere Modelle, die mittlerweile billiger sind)
Ergänzung ()

Niemand, der mir einen Rat geben will? :(

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Landschaft bei Sonnenschein fotografiert wird, kannst du nahezu jede Kompakte nehmen. Je weniger Licht, desto eher bekommst du Probleme, auch wieder mit ziemlich jeder Kompakten. Bis ca. 10x Zoom gibt es sicher Modelle, die sehr kompakt sind. Darüber kommen die Bridges, die aber auch zB für Nachtfotographie kaum geeignet sind.

Die von dir gezeigte Canon halte ich für überteuert, da der Chip immer noch sehr klein, dabei sehr hohe MP, ist und so eine natürliche Lichtschwäche hat. Das Objektiv bietet nur minimalen Zoom und dürfte nur wenig lichtstärker als das von preiswerteren Cams sein.

Pauschal: Canon Ixus, wenn kaum Zoom nötig, ansonsten mal bei den Powershots um 200 gucken. Sony hat halt die eigenen Sticks und Stecker, wäre ansonsten nicht schlechter.

Kompakt und halbwegs Nachtkompatibel: Panasonic LX3, aber eben auch schon Preiskategorie kleine DSLR.

Hallo,

danke für eure Antworten :)

Ich war bei der G10 auch erst skeptisch, weil 14MPixel bei nem 1,7" CCD Chip ist schon arg. Aber Tests hat sie ja am laufenden Bande gewonnen, also kann sie so schlecht ja nicht sein. Aber nichtsdestotrotz bleibt sie teuer. 400eur für eine Kompaktkamera sind schon heftig.

Die FinePix gefällt mir leider gar nicht vom Design her :(

Der Blitz klappt bei ihr sehr weit hoch, was kaum rote Augen bedeutet.
Was hälst Du von der WB1000 bzw der etwas günstigeren WB500.
Diese hat 24mm Weitwinkel - enorm, für Landschaften.
Allerdings kenn ich deren Bildqualitäten nicht.

Also die WB1000 sieht auch sehr fein aus, da kann man nicht meckern :)

Ich habe aber ehrlich gesagt ein wenig Angst davor, eine Kompaktkamera zu kaufen, die dann verrauschte Bilder macht (betrachtet werden die Bilder meist am Rechner, nur wenige werden 10x15 ausgedruckt).
Ich bin ein wenig verwöhnt von meiner ehemaligen DSLR.

Nur mal so als Abschätzung, lohnt sich der Aufpreis von WB1000 auf G10? (Mal vom Design abgesehen, nur vom funktionalen/technischen her).

Proktologe schrieb:
Also die WB1000 sieht auch sehr fein aus, da kann man nicht meckern :)

Also ich würd' dir anstatt der WB1000 eher die WB500 vorschlagen, letztere hat zwar "nur" einen 2,7'' LED-Bildschirm, hat dafür einen 10fachen optischen Zoom, und 10 MegaPixel, was zwar weniger ist als bei der WB1000, dies ist jedoch anscheinend eher ein Vorteil als ein Nachteil bei Kompaktkameras, der Lichteinfall muss dann nicht auf ganz so viele Pixel aufgeteilt werden (wenn ich das richtig verstanden habe).

MHaase schrieb:
Was hälst Du von der WB1000 bzw der etwas günstigeren WB500.
Diese hat 24mm Weitwinkel - enorm, für Landschaften.
Allerdings kenn ich deren Bildqualitäten nicht.

Also ich besitze die WB500 seit ein paar Tagen, ich könnt' bei Bedarf einige Fotos reinstellen.
Welche Motive eignen sich denn am Besten, um die Qualität am Besten beurteilen zu können?

Also ich tendiere derzeit zur G10, einfach aufgrund der Qualität.
Kostet zwar 150eur mehr, aber es sind -denke ich- gut investierte 150eur mehr :)

Einwände?

Btw sehr feine Fotos auf deiner Seite MHaase.

Danke für das Lob. :)
Die G10 ist eine tolle Kamera.
Ich würde Dir aber auf jeden Fall noch zu einem Aufsteckblitz raten.
Da gibts ja auch genug Alternativen zu Canon, wie Nissin oder Metz, die günstig sind und Dir beim Blitzen
mehr bieten als der interne Blitz (zBs Highspeedsynchronisation).

Zurück
Oben