Cassius1985 schrieb:
Wir waren hierletzt im Zoo, Tiere wo man ran kam ging gut, aber z.B. Eulen im Gehege hab ich nicht drauf bekommen, weil nur 2x optischer Zoom und keine Möglichkeit in den Fokus einzugreifen (zumindest hatte ich fast immer das Gitter fokussiert).
Tiere ist ein ganz besonders anspruchsvolles Thema, da braucht man doch in der Regel ein richtig teures Profi-Tele damit es wirklich gut wird.
Mit "Bridge-Kameras" (sofern es die noch gibt) oder den günstigen Telezooms die es im Kit mit den Systemkameras gibt, ist man zwar besser als mit dem Smartphone, aber gerade bei maximalen Zoom sieht man dann Grenzen der Abbildungsqualität, ausserdem sind die meist recht lichtschwach, sodass es schnell verwackelt (trotz Bildstabilisator).
Zu Analogzeiten hatte ich immer eine SLR und 2-3 Objektive, dann eine DSLR.
Mittlerweile habe meine Frau neben unseren iPhones "nur" noch eine simple Canon EOS M50 mit dem 18-150mm Objektiv, eben wegen dem Argument Telezoom.
Aber ganz ehrlich: In fast allen Situationen wo man mit Normalbrennweite auskommt, haben die iPhone Fotos eine bessere Ausbeute, wir können einfach beide nicht gut genug fotografieren, um die Automatik der Handys zu schlagen. Wenn mal ein Bild mit der M50 optimal gelingt, kann es wirklich besser als beim Telefon sein, aber oft ist es umgekehrt. Klar, "echtes" Bokeh ist natürlich besser als das simulierte vom Handy.
Teleaufnahmen sind natürlich besser als mit dem Handy, aber wie oben beschrieben gibt es eben auch Limits.
Unschlagbar ist auch das Weitwinkel der iPhones, dafür müsste man sich bei der Systemkamera eine teure Festbrennweite kaufen.
Der bessere Sensor der Systemkamera bringt durch das lichtschwache Kit-Objektiv keine Vorteile gegenüber den iPhones, die mit Blende 1,6 eben ein vielfaches lichtstärker sind.
Ich bin mittlerweile am überlegen einfach für die M50 gebraucht eine lichtstarke Festbrennweite zu kaufen.
Worauf ich hinaus will:
Dedizierte Kameras sind gegenüber Handy nur wirklich besser wenn man "Profi" Equipment nimmt und auch wirklich viel Zeit und Energie in das Thema Fotografie investiert. Mit einem günstigen Systemkamera-Kit macht man nicht direkt was falsch, aber man sollte eben keine Wunder erwarten.
Und wenn es mit den Systemkameras schon nicht klappt, ist auch klar, warum es keine gescheiten Kameras im Segment darunter mehr gibt.