Madcat69 schrieb:
Die sind aber auf Grund der Sensorgrösse nicht so vergleichbar. Je kleiner der Sensor, desto einfacher ist eine große Blendenöffnung (=kleine Zahl) im Grunde zu konstruieren.
Das ist mir bewusst, und das genau die Krux wenn man als "Gelegenheitsfotograf" etwas mehr als Handy möchte.
Durch den kleinen Sensor lassen sich kostengünstig sehr lichtstarke und auch ansonsten optisch gute Objektive konstruieren. Die kurzen Brennweiten sind schon selbst sehr robust gegen Handhabungsfehler, den Rest macht die Software.
Den meisten "Auftsteiger", die zu einer bezahlbaren Systemkamera mit Kit-Objektiv greifen, tun es wegen der variablen Brennweite. Nur erkauft man sich das mit wesentlich lichtschwächeren Objektiven (die Kit Zooms sind ja meist so 5.6 +/- 1 Stufe) und prinzipbedingt wesentlich sensiblerer Fokussierung. Schön für echtes Bokeh aber anfällig für Fehler - die man auf dem kleinen Kontrolldisplay dann gerne mal übersieht.
Da ist dann eben beim Portrait das Logo auf dem T-Shirt scharf und anstatt dem Gesicht der Person....
Worauf ich hinaus will: Man muss schon ziemlich gut fotografieren können und gutes Equipment haben (gerne auch gebraucht) um mit einer Systemkamera für "Durchschnittsmotive" ein Smartphone zu schlagen.
Klar hat das Telefon Limits, aber es gibt sozusagen ein "Sweetspot" wo man es nur schwer schlagen kann.
Ich habe mir direkt nach dem Abitur (sehr lange her) meine erste SLR gekauft, und für mich kam viele Jahre nichts anderes in Frage. Aber die Zeiten sind vorbei. Die Systemkamera wird für Spezialfälle genutzt, die mit dem Handy nicht gehen.
Madcat69 schrieb:
Ein 50/1.8 gibt’s für alle gängigen Vollformat-Systeme
Zu Analog Zeiten war das ja Standard und das 50er war eigentlich bei allen Herstellern "Gut und günstig", meine erste SLR hatte glaube ein 50/1.7 dabei. Bei den APS-C Kameras ist aber heute das 18-55mm meist das Standardobjektiv, und das hat eben keine 1.8.
Aber schau mal nach dem Preis für die 35mm Festbrennweite der EOS-M Serie...
Wobei das auch daran liegt, da Canon die EOS-M eingestellt und durch EOS-R ersetzt hat. Insofern war die EOS-M auch ein Fehlkauf. Abe das ist eine andere Geschichte...