Brauche Rat f. neues System auf Basis der i5-4690K

hefrenan

Banned
Hallo,

meine derzeitiges System is der Q6600 @ 3.5GHz, 4GB DDR2.

Ich verspreche mir mehr CPU Leistung von einer i5-4690K für ein PC Spiel. Nun bräuchte ich Rat bezüglich Mainboard, CPU Kühler und eventuell RAMs. Ich denke 8GB wären genug.

Das Mainboard sollte d. Übertakten ermöglichen, also Z97 Chipset denke ich. Ich nutze nur eine Grafikkarte, also ein PCIE Slot wäre genug. Späte denke ich werde ich SSD einbauen, also SATA 3.0 wäre nicht schlecht denke ich. Alles in allem, sollte das Mainboard nicht viele unnötige features haben, OC fähig sein und schnell in Performance.

Der Auswahl des CPU Kühlers bereitet mir auch etwas Probleme. Viele Optionen. Single Tower oder Doppel Tower. Leider konnte ich kein Chart finden. Ich habe gelesen der Doppel Tower Kühler von Noctua soll mitunter am Besten sein. Vieleicht gibt es preisgünstigere, jedoch ebenbürtige Kühler.

Ich brächte zudem gute Wärmeleitpaste, wenn der Kühler keine mitliefert.

RAMs: Vieleicht habt Ihr da auch ein Rat.

Wie sieht der Rest des Systems aus? Vor allem das Gehäuse wäre interessant, nicht das der Kühler am Ende nicht ins Gehäuse passt.

MfG

Warum OC? Bringt doch heutzutage praktisch nix mehr bei Games.
Hast du die mal die FAQ "der ideale Gaming PC gesehen? Was hast du dir schon für Teile Zusamnengestellt?

also ich würde meiner meinung nach für 18€ aufpreis zum intel xeon e3 1231v3 greifen,er kann in 1-2jahren bestimmt mehr performance in spielen bringen dank SMT, als der i5 außerdem ,bringt übertakten nichts.

Mainboard: AsRock H97Pro4 ( ca75€)
Cpu:Intel Xeon e3 1231v3( ca. 240€)
Kühler: Alpenföhn Sella (~20€) / Ekl Eco Brocken(~25€) (Wärmeleitpsaate ist dabei)ich würde für 5€ zum eco greifen ist leiser
Ram: Crucial Balistik Sport 2x4GB

Zuletzt bearbeitet:
@Coca_Cola: Übertakten bringt nichts mehr bei Games? Das halte ich für ein Gerücht. BF provitiert z.B. im MP sehr wohl von höherem CPU-Takt. Auch Spiele ala ARMA2,3 und DAYZ laufen wesentlich besser mit hohem Takt durch OC.

ja aber nur weil arma 2und 3 nur 2cores benutzen können, dann macht ja auch ein hoher takt viel aus,aber es gibt nicht mehr so viele neue spiele die nur noch 1-2 cores benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer eine übertaktbare CPU nehmen, denn so ist man einfach flexibler bei fortschreitendem Alter der Hardware. Wenn ich mir überlege was gewesen wäre, wenn mein alter Q6600 nicht übertaktbar gewesen wäre...nur 2,4GHz...dann gute Nacht... ;-) Übertakten bringt immer was!

Am besten orientierst du dich an den Musterzusammenstellungen hier im Forum. 8GB Ram sind derzeit ausreichend und übertakten kann man eine K-CPU mit (fast) jedem Z97-Board, wichtig ist nur auf eine stabile Spannungsversorgung zu achten, ich würde sagen 6Phasen+

Der Unterschied ist jedenfalls gewaltig, bin vor kurzem vom Xeon E5450 (gleich Q9650)@3,6GHZ auf einen I5 3570K@4,5GHZ umgestiegen und ich muss sagen der Geschwindigkeitsunterschied beim Rendern ist echt enorm. Das sind Welten!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben