Neues System auf Basis 5800X (1.100€ ohne GPU)

onitsuka

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
59
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Valorant, CSGO, GTA Online, Cyberpunk, RDR2 + kommende Games
  • Welche Auflösung?
    • Aktuell noch FHD 144Hz, dieses oder nächstes Jahr könnte aber ein WQHD Monitor folgen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch/Ultra für Singleplayer wie Cyberpunk, FPS natürlich auf Leistung optimiert
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Hängt stark vom Spiel ab. Valorant/CSGO gerne >200/300 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell:
1. 24" FHD 144hz Monitor (BenQ XL2711Z)
2. Alten 22" Samsung Syncmaster --> Könnte demnächst durch einen WQHD Monitor ersetzt werden

FreeSync/G-Sync waren bisher kein Thema, werde mich vor der Anschaffung des neuen Monitors aber nochmal damit außeinandersetzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Die Grafikkarte würde ich übergangsweise (2-3 Monate?) weiternutzen und darauf hoffen, dass sich die Preise wieder beruhigen. In den CPU lastigen Games wie Valorant und CSGO schränkt sie mich hoffentlich nicht allzu sehr ein und für HQ Cyberpunk muss ich dann ggf. noch etwas warten.

Die restlichen Komponenten, mit Ausnahme der SSDs(?) sind wohl nicht mehr zu gebrauchen. Würde das alte System daher wahrscheinlich unangerührt lassen und verkaufen oder als 2. Rechner nutzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne GPU bin ich so bei ca. 1.100€ mit meiner Zusammenstellung, hätte aber noch etwas Reserve, falls nötig.
RGB oder andere optische Spielerein benötige ich nicht. Das Gehäuse sollte möglichst minimalistisch gehalten sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Februar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Was sagt ihr zu den von mir geplanten Komponenten? Habe mich die letzten Tage hier im Forum inspirieren lassen aber habe ansonsten kein Hintergrundwissen. Bin daher offen für jegliche Anregungen.

Beim Gehäuse überlege ich auf ein Mesh zu switchen. Ich habe meistens Kopfhörer auf oder höre Musik über Boxen, Lärm sollte mich also eher nicht stören. Habe auch gelesen, dass durch Verzicht auf eine HDD, die Lautstärke merkbar reduziert werden kann, stimmt das?

Zusätzlich würde mich noch interessieren zu welcher GraKa ihr mir später, unter Berücksichtigung der restlichen Komponenten und meiner Anforderungen, raten würdet?

edit: Einen CPU Kühler bräuchte ich wohl auch noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Wunschliste ist nicht einsehbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onitsuka
Hier gab es ja in letzter Zeit sehr viele ähnliche Wünsche,die zum grössten Teil deine Anforderungen übertreffen.Dein Budget ist gut und üppig.Hast du ja auch gesagt dass du dich schon eingelesen hast und hast inspirieren lassen.Bin nicht lange hier und wollte wissen ob es üblich ist dass jedes mal ein neuer Fred zu sehr ähnlichen Anliegen eröffnet wird?Dann würde ich nämlich ein paar Screenshots von manchen Zusammenstellungen vorbereiten und einfügen können.Ist nicht als Kritik zu verstehen...nur zum Verständnis.

Zum Thema selbst könntest du vielleicht überlegen ob dir nicht auch eine günstigere CPU zum Zocken ausreicht aber sich grundsätzlich für einen 5800x als Base zu entscheiden ist sicher nicht verkehrt wenn Geld zweitrangig ist.Die Asus x570 Boards werden regelmässig upgedated und laufen soweit stabil was man hört und gehören nicht zu den Schlechtesten.Kann das selber auch bestätigen.Damit wäre mit Board und CPU das Wichtigste neben der GPU geklärt.Netzteil ein gutes 750/850Watt (oder auch mehr) Gerät wenn nicht sicher ist welche GPU reinkommt.Seasonic z.B. ist gut&günstig wie von Edeka,selbst die Gold (GX) Serie.Ram vertreten Einige die Meinung dass 32GB muss sind,die sind bei diesem Budget auch drin.3600CL mit möglichst niedrigen Timings sollten es schon sein bei einem neuen System wie z.B. von Crucial oder Gskill.

Sehe es gerade,deine Liste passt soweit,nur einen Kühler für die CPU hast vergessen.Würde den Fuma 2 vorschlagen und sollte auch ins Case passen.
 
Statt der 970 Evo kannst du für ~10€ Aufpreis die Samsung PM9A1 SSD verwenden, welche der OEM Version einer 980 Pro entspricht (nur Gewährleistung/keine Garantie):
https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-1tb-mzvl21t0hclr-00b00-a2454424.html?hloc=de

Der 5800X ist ein Hitzkopf, deshalb würde ich zu einem anderen (Mesh-)Gehäuse raten und zusätzlichen Gehäuselüftern.
Ein CPU-Lüfter fehlt in deiner Zusammenstellung noch, sofern der alte nicht weiter verwendet werden soll.
 
Als Alternative (und bei einigen Spielen spürbar besser) gäbe es den i9-10900K oder den i9-10850K.
Oder, wenn du noch einige Wochen warten kannst, der i9-11900K, den gibt es allerdings nur mit 8 Kernen.
 
Vielen Dank für das Feedback bisher.

Colt85 schrieb:
Statt der 970 Evo kannst du für ~10€ Aufpreis die Samsung PM9A1 SSD verwenden, welche der OEM Version einer 980 Pro entspricht (nur Gewährleistung/keine Garantie):
https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-1tb-mzvl21t0hclr-00b00-a2454424.html?hloc=de
Was macht die PM9A1 besser? Verstehe leider zu wenig davon, um über die technischen Daten auf die schnelle Erkenntnisse zu beziehen.

Colt85 schrieb:
Der 5800X ist ein Hitzkopf, deshalb würde ich zu einem anderen (Mesh-)Gehäuse raten und zusätzlichen Gehäuselüftern.
Ein CPU-Lüfter fehlt in deiner Zusammenstellung noch, sofern der alte nicht weiter verwendet werden soll.
Welches Mesh Gehäuse wäre passend? Ist wahrscheinlich schwierig zu sagen, da die neue Graka noch nicht feststeht. Ich hätte auf jeden Fall gerne ein Gehäuse, das mich später nicht in meiner Auswahl einschränkt. Optik am liebsten schlicht/minimalistisch.

Tuetensuppe schrieb:
Als Alternative (und bei einigen Spielen spürbar besser) gäbe es den i9-10900K oder den i9-10850K.
Oder, wenn du noch einige Wochen warten kannst, der i9-11900K, den gibt es allerdings nur mit 8 Kernen.
Interessanter Punkt. An welche Spiele denkst du da konkret? In den Tests, die ich gelesen habe, kam meistens der 5800X/5600X am Besten weg.
 
onitsuka schrieb:
Was macht die PM9A1 besser?
Schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die ist quasi identisch zur teureren 980 Pro. Für einen reinen Gaming PC, braucht man das aber nicht umbedingt - da würde ich eher die Garantie mitnehmen.
onitsuka schrieb:
Welches Mesh Gehäuse wäre passend?
Ein Meshify C (relativ kompakt), Pure Base 500DX, Fara R1, oder liancool ii mesh wären hier die gängigen Kandidaten.

onitsuka schrieb:
In den Tests, die ich gelesen habe, kam meistens der 5800X/5600X am Besten weg.
Da liegst du richtig. AMD hat gerade in Spielen die besseren CPUs. Einzelne Titel in denen Rocket Lake besser abschneidet mag es geben, wenn dann sind das aber Einzelfälle. EInen 10700k auf einem Z490 Board könnte man (als ebenfalls 8C/16T CPU) für das bessere P/L Verhältnis in Erwägung ziehen, allerdings verliert man dann eine gewisse Sicherheit für zukünftige GPU Upgrades durch fehlendes PCIe 4.0. (bei der aktuellen GPU Generation noch irrelevant) Einen i9 10900k / 10950k als Alternative in einem Gaming PC halte ich für eher unsinnig.
Ergänzung ()

@Tornavida Da es keinen Sammler für PC-Kaufberatungen gibt, ist es auch für Anforderungen die relativ 08/15 sind (Beispiel: 1.100€ für AAA-Gaming in WQHD) in Ordnung einen eigenen Beratungsthread zu eröffnen. In kleinen Nuancen unterscheiden sich die Anforderungen dann oft doch und es gibt (Cashback-)aktionen, Bundles etc. die eventuell in Frage kommen, aber nur für eine begrenzte Zeit verfügbar sind, sodass es Sinn macht in den Threads darauf einzugehen.

Wenn du es sinnvoll findest dir einen eigenen "Katalog" an Zusammenstellungen zurecht zulegen, kannst du das natürlich machen. Grundsätzlich gibt es dafür ja den Leitfaden, obgleich der aktuell leider nicht ganz so empfehlenswert ist wie gewohnt - da ist bald ein großflächiges Update notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
onitsuka schrieb:
Was macht die PM9A1 besser? Verstehe leider zu wenig davon, um über die technischen Daten auf die schnelle Erkenntnisse zu beziehen.
Deutlich höhere Lese-/Schreibgeschwindigkeit:
https://geizhals.de/?cmp=2454424&cmp=2361123&cmp=1809121
Thema Garantie muss jeder für sich selbst abwägen. Ich habe mir die 980 Pro geholt und erst danach von der PM9A1 erfahren. Hätte mich aber sicherlich für die 70€ Preisvorteil entschieden. Eine SSD ist mir bisher noch keine verreckt, wenn dann waren sie bereits DOA.

onitsuka schrieb:
Welches Mesh Gehäuse wäre passend?
Zu den von @Silver4Monsters vorgeschlagenen Gehäusen, könnte man noch das be quiet! Silent Base 802 dazu nehmen. Ich würde eins nehmen, welches Vorbereitungen für 2-3 Frontlüfter hat, gerade beim 5800X zu empfehlen, beim 5600X vernachlässigbar. Die RGB-Beleuchtung beim 500DX ist auch komplett deaktivierbar, wenn man das nicht will.
onitsuka schrieb:
In den Tests, die ich gelesen habe, kam meistens der 5800X/5600X am Besten weg.
Das stimmt so auch. Wenns nicht eilt, dann eventuell noch etwas warten und die Tests zu den neuen Intel Prozessoren abwarten. Die ersten Gerüchte deuten allerdings darauf hin, dass diese Prozessoren nicht ganz das leisten was sie vorab versprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde gerade auf die single/dual rank Thematik bei RAM aufmerksam gemacht. In den Kommentaren des Crucial Ballistix wird erwähnt, dass es Zufall/Glück ist, ob man dual oder single geliefert bekommt. Verstehe ich das richtig?

Leider kann man über geizhals auch nicht nach diesem Parameter filtern.
Wie seht ihr dual rank im P/L Verhältnis?
 
Leider ja, seit neustem werden bei den 32 GB Kits (16 GB Modulen) der Ballistix mWn Single- und Dualrank Module verkauft. 2 Dualrank bzw. 4 Singlerank Module wären ideal. Der Weltuntergang ist es aber sonst auch nicht.

Colt85 schrieb:
Silent Base 802 dazu nehmen.
Stimmt, das ist auch noch ein sehr gutes Airflowgehäuse. Wäre mir persönlich zwar eine Nummer zu groß, aber definitiv empfehlenswert.
 
Um nochmal auf die Diskussion bzgl. mehrerer Threads bei ähnlichen Anforderungen einzugehen: Hardware noobs wie ich sind froh, wenn ihre Zusammenstellung individuell abgenickt wird bevor sie bestellen ;-)

PC <-- Kann ich das so kaufen oder habe ich etwas vergessen? Sehe häufig, dass noch extra Wärmeleitpaste oder Gehäusekühler in den Einkaufswägen landen.

Windows + Kabel habe ich alles.
Macht es Sinn die 15 Jahre alten Netzwerkkabel mal auszutauschen oder macht das keinen Unterschied?
 
Die schnellere 970 Evo Plus ist zurzeit günstiger als die normale 970 Evo.

Auf B550 Boards von ASUS gibt es zurzeit kein Cashback, oder? Dann könntest du dir den Aufpreis auch sparen und einfach das MSI B550 A-Pro (oder B550 Gaming Plus nehmen), wenn die Features passen. Die VRMs sind gleich gut, tendenziell sogar besser.

Beim RAM würde ich es persönlich nicht einsehen, den 3600CL16 für 30€ mehr als den (mWn nicht schlechter gebinneten) 3200CL16 zu nehmen, obgleich man letzteren dann halt manuell übertakten müsste, wenn man die gleiche Geschwindigkeit haben will.
onitsuka schrieb:
Sehe häufig, dass noch extra Wärmeleitpaste oder Gehäusekühler in den Einkaufswägen landen.
WLP ist (wenn auch etwas unkonventionell verpackt) beim Arctic CPU Kühler dabei. Gehäuselüfter hat das Meshify auch 2 vorinstalliert. Falls dir diese zu schlecht / laut sind, kann man da später nachbessern.
 
Danke, SSD ist getauscht.

Ich hatte gelesen, dass der Sound bei dem Asus Board besonders gut wäre und es daher ausgewählt.
Preislich machen die 5€ ja keinen großen Unterschied.
 
So, vielen Dank an alle. Teile sind mittlerweile eingetroffen und der Rechner zusammengebaut.

Habe noch einige Fragen:

  • Habe noch 2 Stecker von der Gehäusefront, die ich nicht zuordnen kann. Wofür sind die und wo auf dem Mainboard gehören sie hin? :D
  • RAM läuft aktuell nur mit 2666MHz. Ich dachte der Crucial Ballistix würde direkt nach Einstecken mit 3600MHz laufen. Muss ich mir nun Sorgen machen?
  • Welche Tests sollte ich mit dem neuen System nun durchführen zwecks Temperatur- und Leistungskontrolle? Welche Tools empfehlen sich?
 
onitsuka schrieb:
Wofür sind die und wo auf dem Mainboard gehören sie hin? :D
Das sind 3-Pin aRGB Stecker um die RGB Beleuchtung des Gehäuses mit den anderen Komponenten zu synchronisieren. Das ganze ist optional, da du die Beleuchtung auch mithilfe eines Tasters am Gehäuse einstellen kannst, aber dein Board sollte dafür einen Header haben.

onitsuka schrieb:
RAM läuft aktuell nur mit 2666MHz.
Du müsstest noch einmal ins BIOS und das XMP aktivieren - wie das genau geht steht im Handbuch, ist aber nicht schwierig ;) Der Ballistix wird empfohlen, weil er quasi immer ohne Zicken mit Aktivierten XMP Profil läuft.

onitsuka schrieb:
Welche Tests sollte ich mit dem neuen System nun durchführen zwecks Temperatur- und Leistungskontrolle? Welche Tools empfehlen sich?
Im Zweifel einfach was zocken, im MSI Afterburner das Overlay aktivieren und CPU / GPU Temperaturen überprüfen. Synthetisch Benchmarks (Furmark, Prime95,...) sind meist kein Indikator für die Temperaturen, die die Hardware im Alltag erreicht. Zur Leistungskontrolle kannst du 3D Mark Timespy durchlaufen lassen und die Ergebnisse mit ähnlicher Hardware vergleichen.
 
@onitsuka : Zu den Steckern habe ich keine Idee, sorry.

Im BIOS in der Rubrik, die vermutlich "Overclocking" heißt, musst Du das entsprechende XMP-Profil aktivieren. Danach im Windows mal CPU-Z runterladen und dort unter dem Reiter "Memory" schauen, ob tatsächlich 3600 (bzw. 1800) und die beworbenen Timings anliegen.

eine schnelle Leistungskontrolle ist in CPU-Z unter "Bench" auch enthalten. Ansonsten mal Cinebench runterladen und Multicore und Singlecore-Benchmark durchlaufen lassen, dabei Temperatur der Komponenten mit HWMonitor, RyzenMaster oder ähnlichem im Auge behalten. Cinebench-Werte kannst Du direkt mit Online-Tests der CPU abgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Oh gar nicht gesehen, dass das in dem Link mehrere Bilder waren!
 
Zurück
Oben