Brauche Rat für komplett neues System

Zulumann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
373
Hallo,

ich will endlich meinen alten Pentium 2 erlösen und mir ein komplett neues System aufbauen.
Hab mich schon durch zig Foren und Tests durchgelesen und mir so nen groben Überlick verschaffen können. Der Durchblick fehlt mir leider noch. ;)
Deshalb brauch ich eure Hilfe.
Die Anforderungen, die ich an den neuen Rechner stelle: man muss damit aktuelle Spiele mit maximalen Details(wenn möglich in 1600x1200, FSAA+AF) flüssig spielen können.

Zwei Komponenten stehen schon sicher fest:

1. Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS

2. Lautsprecher: Teufel Concept E Magnum


3. Gehäuse:
Da ich mir zwecks Lärmreduzierung auch eine Wasserkühlung zulegen werde, kommt wohl nur ein Big Tower in Frage. Sind die von Chieftec (2001D) die besten oder gibts bessere hinsichtlich Verarbeitung, Ergonomie, Durchlüftung (sofern für WaKü überhaupt relevant) ect.? Aussehen is egal.

4. Netzteil:
Natürlich möglichst leise, spannungsstabil und hohem Wirkungsgrad.
Habe leider keinerlei Vorstellung wie leise z.B. 20dB sind. Mit welchem Geräusch ist das vergleichbar? Auf http://www.silentmaxx.de/ wird behauptet, 30dB entsprechen in etwa dem eigenen Atemgeräusch.
Ist das proSilence 420W zu empfehlen? Gibts bessere für den Preis?

5. CPU:
Hier wirds wohl ein AMD XP2500+ mit gutem Stepping.
Die CPU will ich auf mind. 3200+ übertakten.
Oder wär ich mit Intel besser beraten (z.B. P4 HT2,4(c) @3300MHz)? Ein 3200+ entpricht ja soweit ich weiss "nur" einem P4 2,8GHz.

6. Mainboard:
sollte sich gut zum übertakten eignen, natürlich stabil und schnell laufen und brauch keine Extras wie S-ATA, Firewire oder Sound-on-Board haben.
Soll ich zu den neuen Chipsätzen greifen oder ausgereiftere bevorzugen?
Welche Boards empfehlt ihr?

7. Arbeitsspeicher(512MB):
Sollten natürlich die Übertaktung der CPU mitmachen. Brauch ich dafür unbedingt die teuren Corsairs oder tuns auch andere? PC3200 oder mehr?

8. Grafikkarte:
Da hab ich an eine Radeon 9800 (Pro) gedacht.
Ist eine gemoddete Radeon 9800SE @ 9800Pro (wie sie z.b. bei pcweaker.de od. radeon-shop.de erhältich ist) zu empfehlen?
Oder lieber eine echte 9800? lassen sich die Karten gut übertakten (auf das Niveau einer XT?)?

9. Festplatte(80GB):
Tja, is wohl auch ne Glaubensfrage. Seagate, WesternDigital oder Maxtor, eventuell noch Samsung?
Sie sollte natürlich möglichst leise sein (und auch nicht nach ein paar Monaten lauter werden) und 3 Jahre Garantie haben.
Ist die Geschwindigkeit der Platten fürs Zocken überhaupt relevant?

10. Monitor CRT (soll mindestens 5 Jahre halten):
Ich denke hier kommt wohl nur Iiyama oder Samsung in Frage (Qualität, Service, Ersatzteile).
19 Zoll sind wohl zeitgemäß.
Aber ich frage mich, ob ich mir nicht doch einen 21/22"er gönnen soll. Oder sind diese dann für Spiele doch ein bisschen überdimensioniert?
Stellen die 19"er bzw. 21/22"er eine Auflösung von 1600x1200 überhaupt flimmerfrei dar?
Qualität und Langlebigkeit bei nahezu unverändeter Bildqualität ist mir hier schon sehr wichtig.
Gute gebrauchte Monitore mit Garantie wären auch eine Option. Kennt jemand nen guten Händler?


11. Kaufzeitpunkt:
Will mir das ganz eigentlich noch vor Weihnachten anschaffen. Oder lohnt es sich wirklich noch bis Januar/Februar zu warten?



Danke an alle, die mir bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen können! :)

Zulumann
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Zulumann
Ein 3200+ entpricht ja soweit ich weiss "nur" einem P4 2,8GHz.

[Zulumann

also das halte ich ja für ein gerücht, der kann mit nem 3200 Pentium schon mithalten
 
mainboard:
nimm ein nforce2-board, dann sparst du dir die soundkarte.

netzteil:
habe selbst das proSilence 420W, ist fast nicht zu hören!

speicher:
corsair ist meiner meinung nach zu teuer. nimm einfach irgendwelche markenmodule mit 200mhz vom händler um die ecke, dafür aber 1gb. wenn sie probs machen, kannste die schnell umtauschen!

festplatte:
geschwindigkeit der festplatte ist beim zocken nur im geringen maße bei den ladezeiten relevant. bei den fps natürlich überhaupt nicht. platten mit 7200u/min unterscheiden sich auch nur marginal, halt mal nach tests ausschau wo die lautstärke gemessen wurde.

ps: deine mindestvorstellungen (monitor soll mind. 5 jahre halten, cpu mind. auf 3200+ übertakten...) kann man nur schwer bis gar nicht garantieren!? ;)
 
eine maximal preisvorstellung wär net schlecht. aber wie wärs hiermit:

CPU: Pentium 4 2,6c 800 FSB 185€
Board: Asus P4P800 125€
RAM: TwinMos 2*512DDR 400 Cl 2,5 170€
Grafikkarte: Saphire 9800nonpro 265€
Netzteil: 380 Watt wurde auf ComputerBase getestet , fall es mehr sein soll kannst du hier und hier
Gehäuse: da liegst du mit chiftec auf keinem fall verkehrt. kenn mehrere leute die eins haben, alle glücklich und zufrieden:)
Festplatte: 120GB Maxtor 6Y120L0 95€
Sounkarte und Anlage: keine schlechte wahl, obwohl die audigiy 2zs ist schon sehr teuer und mir tuts dann (wenn ich weihnachten mir die sachen hol, vorher kein geld:( ) auch noch eine audigy 1 samt teufel e concept für rund 100 € weniger.
Wasserkühlung: für diese gesparten 100 € könntest du schon eine wasserkühlung bekommen. hier
Kaufzeitpunkt: bei computern macht es keinen sinn zu warten, da du in 3/6/9 monaten immer noch auf irgendwelche neue hardware warten kannst, also kauf dir wenn du das geld zusammen hast:)

mfg
 
nimm ein nforce2-board, dann sparst du dir die soundkarte.QUOTE]
Ist der Soundchip darauf wirklich so gut, daß er mit einer Audigy2 konkurrieren kann?

corsair ist meiner meinung nach zu teuer. nimm einfach irgendwelche markenmodule mit 200mhz vom händler um die ecke, dafür aber 1gb. wenn sie probs machen, kannste die schnell umtauschen!
Als 1GB halt ich für übertrieben. In Spielen wird man doch kaum nen Unterschied merken, auf Frames bezogen, oder!?

ps: deine mindestvorstellungen (monitor soll mind. 5 jahre halten, cpu mind. auf 3200+ übertakten...) kann man nur schwer bis gar nicht garantieren!?
Also von nem guten Monitor kann man, wie ich finde schon erwarten, der er seh lange hält, das mit der CPU is ne andere Sache. Vielleicht kauf ich mir auch eine, die auf hohe Taktraten garaniert läuft, hab bis jetzt nur PCTweaker.de und overlockers.de gefunden, die das garantieren (is halt teurer), gibts noch andere Shops?

@Hellwalker
Hört sich schonmal nich schelcht an. Wo gibts die GraKa so günstig?
RAM wollt ich eigentlich nur maximal 512MB. Muss eigentlich gut reichen.

Meine Preisvorstellung für das ganze System ist ca. 1600 € (falls ich nen P4 und nen 21"er nehmen sollte entprechend mehr) ohne Wasserkühlung.
Nach 5 Jahren mit nem P2 von ALDI, soll es halt mal was Gscheites sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1gb ram hat keinen einfluss auf die fps, aber das system wird ansich elastischer. wers einmal hatte will es nicht mehr missen. windows ohne auslagerungsdatei kommt schon angenehm. :)
bei dem monitor geb ich dir recht. meinte auch eher, dass das eher was mit glück zu tun hat als mit allem anderen. habe hier noch einen uralten superbilligen 17"öller, der rennt seit weit über 5 jahren. dagegen hab ich von kommilitonen schon berichte gehört von sehr teuren planaren 19"öllern, die nach 2 jahren den geist aufgaben. man steckt halt nicht drin.
 
Re: Re: Brauche Rat für komplett neues System

Original erstellt von G-D
also das halte ich ja für ein gerücht, der kann mit nem 3200 Pentium schon mithalten
Leider nicht mit dem P4C, da sinds wirklich nur etwa 2,8 / 2,9 GHz.

Empfehlen würde ich den XP2800+ (~140€), ein Übertakten von 2500+ auf 3200+ stell ich mir doch nicht so einfach vor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das meinboard sata unterstützt kannste auch gleich ne sata platte hohlen:
120GB IDE Seagate ST3120026AS 7200rpm (ca 110€)





(naja ich werde mir trotzdem einen 3000+ (200FSB) Barton und ein Abit NF7-S hohlen)
 
geguckt hab ich bei preistrend , der shop war glaub ich mindfactory. die preise sind auch nur unfgefähr, die können schon mal um 5- 10€ aufwärts oder abwärts schwanken. musst du halt dann gucken, wenn du bestellst.
 
Folgendes:
Ich könnte nen Barton 2500+@2200MHz @1,65V @WaKü (2400@1,7V) für 92 Euro bekommen.

Hab aber eben noch keinen Rechner (werde erst in 1-2 Wochen bestellen).
Soll ich trotzdem zuschlagen und auf Vorrat kaufen?

2400MHz @ 1,7V ist doch sehr gut oder? Nur höher bekommt er ihn nicht.

Brauche unbedingt euren Rat, weiss nicht was ich machen soll.

Morgen müsst ich mich entschieden haben....

Zulumann
 
Was den Monitor betrifft, da solltest du dir mal den Samsung SyncMaster 959NF näher ansehen. Streifenmaske, BNC, 110KHz - um die wichtigsten Eckdaten zu nennen. Mehr Infos zu diesem Monitor findest du hier.

Bye,
 
Original erstellt von Zulumann
Folgendes:
Ich könnte nen Barton 2500+@2200MHz @1,65V @WaKü (2400@1,7V) für 92 Euro bekommen.

Hab aber eben noch keinen Rechner (werde erst in 1-2 Wochen bestellen).
Soll ich trotzdem zuschlagen und auf Vorrat kaufen?

2400MHz @ 1,7V ist doch sehr gut oder? Nur höher bekommt er ihn nicht.

Brauche unbedingt euren Rat, weiss nicht was ich machen soll.

Morgen müsst ich mich entschieden haben....

Zulumann

das wär schon ein gutes angebot, und wenn du ihn jetzt bekommen kannst, würd ich auch zu schlagen;), nur fürn gebrauchten sind 92€ schon happig!
 
Zurück
Oben