Graka abgeraucht - Hilfestellung nur neue GPU oder komplett neues System?

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein. Standard office, bisschen Word, Excel, Youtube, Firefox.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell 24" 60hz. Wenn es sich "lohnt" dann aber gerne WQHD 144hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
I5 4460 auf Alpenföhn Brocken Eco - 10 Jahre alte CPU.
Asrock H97 Pro4
24gb RAM Crucial Ballstix Sports DDR3 1600mhz
256GB SSD + 480GB SSD + 1TB HDD
bequiet Straight Power 10 500 watt
abgerauchte R9 390

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Maximal +-2000€, wobei mir die Richtung 1000€ lieber wäre.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
am liebsten direkt als Fertigbau, Notfalls aber auch selbst zusammenbauen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

Mir ist am Sonntag die Graka abgeraucht und jetzt stehe ich vor den Grundsatzentscheidung neue Grafikkarte oder gänzlich neues System zu bestellen. Ist aber eine schwierige Geschichte :-)

Gedankengänge
1. Habe mich die ganzen Jahre auch mit niedrigen / mittleren Grafiksettings begnügen können. Ergo würde 0815 Grafikkarte für FHD + neues Netzteil ausreichen. Upgrade CPU/MB/RAM etc dann erst in ein paar Monaten / Jahren
Frage 1: Welches Netzteil + GPU um die nächsten 5 Jahre+ um auf FHD max Settings spielen zu können? Budget ~1k

2. Ich wäre durchaus interessiert auf WQHD 24“ Monitor mit mehr HZ zu wechseln.
Frage 2: Welches Netzteil + GPU um die nächsten 5 Jahre+ um auf WQHD max Settings spielen zu können? Budget ~1k

3. Mich hat die veraltete CPU aber auch gerne mal ins Bottleneck getrieben, ich brauch für GTA6 wohl eh eine neue CPU bzw ein komplett neues System
Szenario 1: wenn neues System, dann ~maximal 1300€ mit Mittelklassekomponenten. In 5 Jahren nochmal neu.
Szenario 2: wenn neues System, dann ~maximal 2000€ und die heilige 7800X3D CPU, 10 Jahre Ruhe haben.
Frage 3: Welches Szenario lohnt sich hier mit der Aussicht auf AM5/DDR5 mehr?


Ihr seht meine Möglichkeiten sind vielfältig von erstmal nur GPU+NT auswechseln und CPU & Co erst nach Bedarf in ein paar vielen Monaten austauschen,. oder wennschondennschon System komplett erneuern.
Mir fehlt da aber Expertenwissen bzgl. Zukunftstrends (AM5/DDR5), Marktsituation, etc.
Freue mich daher einfach über Meinungen, Gedankengänge, Hilfestellungen, offenen Austausch welches Vorgehen am meisten Sinn macht P/L technisch.

Besten Gruß!
Soduca
 
Zuletzt bearbeitet:
Soduca113 schrieb:
Frage 2: Welches Netzteil + GPU um die nächsten 5 Jahre+ um auf WQHD max Settings spielen zu können?
Gibt es nicht. Da müsstest auf die 4090 gehen und selbst da weiß man nicht ob das in 5 Jahren noch auf Max Details klappt.

Soduca113 schrieb:
Frage 3: Welches Szenario lohnt sich hier mit der Aussicht auf AM5/DDR5 mehr?
Würde auf AM5 setzen und erstmal einen 7600/7700(x) verbauen und dann 2026 ggf. nochmal die CPU aufrüsten um alles aus der Plattform rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nichts mehr in den alten PC investieren.

Das hier kostet tagesaktuell (GH Bestpreise) ca. 2000,-
https://geizhals.de/?cmp=2735194&cm...&cmp=2847029&cmp=2871210&cmp=2884048&active=1

Soduca113 schrieb:
Szenario 2: wenn neues System, dann ~maximal 2000€ und die heilige 7800X3D CPU, 10 Jahre Ruhe haben.
Der PC wird, solange keine Komponenten defekt werden, natürlich 10 Jahre benutzbar sein. Wie er aber mit Spielen zurecht kommen wird, die in 10 Jahren aktuell sein werden - da müsste man raten. Vermutlich so wie ein heute 10 Jahre alter PC mit heute aktuellen Games.
 
Zurück
Oben