Graka abgeraucht - Hilfestellung nur neue GPU oder komplett neues System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich hab den Fragenkatalog mal übersprungen bzw. beantworte die Fragen etwas individueller, da ich erstmal allgemeine Gedankengänge sammeln muss bevor es in die Detailplanung geht.
Mir ist am Sonntag die Graka abgeraucht und jetzt stehe ich vor den Grundsatzentscheidung neue Grafikkarte oder gänzlich neues System zu bestellen. Ist aber eine schwierige Geschichte :-)


1. Vorhandenes System:
I5 4460 auf Alpenföhn Brocken Eco - 10 Jahre alte CPU.
Asrock H97 Pro4
24gb RAM Crucial Ballstix Sports DDR3 1600mhz
256GB SSD + 480GB SSD + 1TB HDD
bequiet Straight Power 10 500 watt
-- abgerauchte R9 390

2. Anwendungsprofil
pro Woche vllt 8 Stunden Gaming, 4 Stunden Office (Firefox, Word, Excel.)
Gamingprofil Richtung GTA, Dota, Division, Diablo 4.
0815 hp Officemonitor 24“ 60hz.

3. Gedankengänge
1. Habe mich die ganzen Jahre auch mit niedrigen / mittleren Grafiksettings begnügen können. Ergo würde 0815 Grafikkarte für FHD + neues Netzteil ausreichen.
Frage 1: Welches Netzteil + GPU um die nächsten 5 Jahre+ um auf FHD max Settings spielen zu können? Budget zweitrangig

2. Ich wäre durchaus interessiert auf 2k 24“ Monitor mit mehr HZ zu wechseln.
Frage 2: Welches Netzteil + GPU um die nächsten 5 Jahre+ um auf WQHD max Settings spielen zu können? Budget zweitrangig

3. Mich hat die CPU aber auch gerne mal ins Bottleneck getrieben, ich brauch für GTA6 wohl eh eine neue CPU bzw ein komplett neues System
Szenario 1: wenn neues System, dann ~maximal 1300€ . In 5 Jahren nochmal neu.
Szenario 2: wenn neues System, dann ~maximal 2000€ und die heilige 7800X3D CPU, 10 Jahre Ruhe haben.
Frage 3: Welches Szenario lohnt sich hier mit der Aussicht auf das AM5 mehr?


Ihr seht meine Möglichkeiten sind vielfältig von erstmal nur GPU+NT auswechseln und CPU & Co erst nach Bedarf in ein paar Monaten austauschen,. oder wennschondennschon System komplett erneuern.
Freue mich daher einfach über Meinungen, Gedankengänge, Hilfestellungen.

Gruß und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ganze anders angehen, weil von uns kann das niemand entscheiden:
Das Budget ist einfach der zentrale Punkt. Entscheide dich wie viel du jetzt ausgeben möchtest.
Man kann auch nicht "auf 5 oder 10" Jahre Hardware kaufen. Ggf reicht es dann noch, ggf ist das Zeug dann auch maßlos veraltet.

In das alte System würde ich persönlich nichts mehr investieren, gerade mit den Blick auf wqhd Bildschirm(e). 2K Bildschirme gibt es übrigens nicht.

Also überlege dir was du gerne ausgeben möchtest, für weiterhin FullHD mit mittleren Einstellungen reicht natürlich weniger als für WQHD auf hoch. Darauf aufbauend kann man dann sinnvoll beraten. +/- geht natürlich immer, aber "Budget zweitrangig", 1300 oder 2000€ sind halt schon ein ziemlich großer Unterschied :)
 
Da wird wohl den ganzen Pc aufrüsten, das System ist ja rund 10 Jahre.

Vlt kommt eine Konsole in Frage? Damit solltest du billiger wegkommen und die Spiele die du spielst gibts ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Entweder alles neu oder eine gebrauchte GraKar von Ebay...
 
Kauf doch mal erstmal einen Ryzen 7600(x) +B650 Board und dann rüste den 2025/2026 nochmal auf eine aktuelle CPU auf um nochmal alles aus der Plattform rauszuholen.
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben