Brauche Rat für passenden Arbeitsspeicher

CooleSockeJr

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
6
Guten Tag.
Ich brauche mal kurz Hilfe wegen meinem Arbeitsspeicher. Ich würde gerne mein System auf 16 GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Momentan habe ich einen F3-1600C11S-8GNT Arbeitsspeicher mit 8 GB. Problem ist jetzt nur, dass ich nicht so viel Geld ausgeben möchte (Student) und nicht extra 2 neue RAM-Riegel kaufen wollte. Deswegen wollte ich mal fragen, ob ich auch einen anderen RAM-Riegel kaufen könnte der mit meinem jetzigen Harmoniert und wo es keine Probleme gibt und wenn ja welchen ich nehmen könnte.
Ich habe einen Intel Core I5 4590, ein MSI H81M-P33 Mainboard und eine GTX 970.
 
grundsätzlich geht da jeder beliebige DDR3-RAM, idealerweise hat der halt die gleichen specs, also 1600 CL11-11-11-28 bei 1,5V.

wo fehlt denn RAM? DDR3 ist nicht zu aktuellen plattformen kompatibel. würde über einen gebrauchtkauf nachdenken.
 
Rein in der Theorie paßt es physikalisch, doch praktisch kannst du auch denselben Riegel nochmals kaufen und es geht nicht. Der langsamere Riegel bestimmt die Geschwindigkeit. Da bleibt nur ein Risikokauf. Einfach kaufen und testen. Anders geht es nicht.
 
Es stellt sich die Frage ob du wirklich den Riegel brauchst. Falls du schneller werden willst schau mal ob du nicht eine SSD einbauen kannst. Eventuell würde auch Linux Mint helfen. Dual
 
Ein Dual-Kit sollte besser zusammen laufen als 2 einzeln gekaufte Riegel. Meist gibt es aber auch dort keine Probleme. Ich würde 1 Riegel nachkaufen. ;)
 
Zurück
Oben