Brauche Ratschlag für neuen DSL Vertrag

GoldenEighties

Cadet 4th Year
Hallo,

wir hatten bisher einen DSL-Vertrag bzw Anschluss von Tele2 (jetzt Amiva) und zwar DSL16000 Komplett (Internet und Festnetz Flat, 16 MB/s Geschwindigkeit, 1 MB/s Upload), Festpreis war 30 Euro pro Monat inklusive Router der geliehen ist.

Nun wurde der Vertrag zum 01.11.2025 gekündigt weil irgendeine Fremdfirma irgenwas nicht mehr zur Verfügung stellen kann und Amiva nur noch Glasfaser anbietet...

Mein Anliegen, kann mir jemand einen DSL Tarif empfehlen mit folgenden Ansprüchen / Kriterien

1) Preis pro Monat ca. 25 bis 35 Euro
2) Kein Glasfaser und kein Kabel-Internet
3) Ansprüche: normales Surfen im Internet, Downloads, Uploads sollen schneller sein als vorher (1 MB/s), Streaming Amazon Prime über den Firestick oder Skybox auf dem Plasma-TV
4) Router sollte unbedingt dabei sein (Miete etc.)
5) Festnetz Flat muss dabei sein
6) Netflix, Handytarif etc. spielt null Rolle

Nach ersten Erkunden könnte eine DSL50 oder DSL100 in Frage kommen, aber ich kenne mich da kaum aus.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Einfach mal auf einer Preisvergleichsseite gucken, was an deinem Standort angeboten wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, Telekom hilft, Nero FX und 7 andere
GoldenEighties schrieb:
Mein Anliegen, kann mir jemand einen DSL Tarif empfehlen mit folgenden Ansprüchen / Kriterien
Schau auf Vergleichsportalen nach, was an deinem Standort möglich ist.

Soll ich für Dich schauen, nenne deine Postleitzahl und Straße/Hausnummer

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, Ice_Dundee, wagga und 4 andere
Würde zusätzlich nochmal mit dem Breitband Atlas checken ob vllt ein lokaler Anbieter eine Leitung anbietet, da diese meist nicht in den Preisvergleichen (wie CHECK24, Verivox, teltarif) auftauchen.

Router solltest du dir selbst zulegen. Miete ist immer ein schlechter Deal (außer bei Kabel Internet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, wagga, AB´solut SiD und eine weitere Person
@redjack1000 @RedPanda05 Schlechte Tipps. Im Preisvergleich ist Telekom meist auf Platz 1 und damit ist keine vollumfängliche Internetnutzung möglich, wie man sie von Telefonica gewohnt sein dürfte.

Also ja, erst gucken, ob Telekom dein FTTC-Netzbetreiber ist und dann je nach Versorgung würde ich Drillisch oder o2 DSL empfehlen. Drillisch taucht nicht im Preisvergleich auf, dürfte aber bei Verfügbarkeit des Versatel Backbone das richtige Angebot für Viele sein.

Von der Routermiete rate ich dringend ab, eine gebrauchte 7520 und eine Zweite als Ersatz ist da günstiger und besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Gurkenwasser, Tanzmusikus und eine weitere Person
DLMttH schrieb:
dann je nach Versorgung würde ich Drillisch oder o2 DSL empfehlen.
So unterschiedlich sind die Ansichten, beide Anbieter würden für nicht mal im Ansatz in Frage kommen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44, f0rest_pump, Aduasen und 6 andere
Man kann auch objektiv falsche Ansichten haben. Jemandem, der offensichtlich jahrelang mit Telefonica Peering zufrieden war, Telekom hinzuwerfen, ist jedenfalls kein qualitativer Ratschlag, für welchen sich der Aufwand eines Forenbeitrags lohnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: katz3, Tanzmusikus und Looniversity
Im Grunde genommen ist es ganz einfach. Mache mal ein Verfügbarkeitscheck bei der Telekom und schaue was dir da an maximaler Geschwindigkeit angeboten wird. Das ist ein guter Anhaltspunkt und Preise zu vergleichen, da mit großer Wahrscheinlichkeit alle anderen Mitbewerber ähnliche Geschwindigkeiten liefern können (Ausnahmen bestätigen die Regel). Danach kannst du direkt nach dem Preis gehen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 1&1, andere haben das nicht. Ich habe miese Erfahrung mit der Telekom und O2, andere nicht. Man kann Pech oder Glück haben. Da entscheidet bei mir der Preis und der ist bei 1&1 ganz ok zur Zeit.

DLMttH schrieb:
Im Preisvergleich ist Telekom meist auf Platz 1 und damit ist keine vollumfängliche Internetnutzung möglich, wie man sie von Telefonica gewohnt sein dürfte.
Telekom ist eigentlich immer weit unten im Vergleich, sofern man nicht bereit ist alles zwei Jahre aufs neue das Kündigungsspiel zu spielen (würde ich hier beim TE rauslesen).

Das also vielleicht noch als kleiner Tipp: Sofern man Ruhe haben will, sollte man sich nicht von Bonus-Zahlungen und Rabatten für die ersten Monate täuschen lassen und bei den Vergleichsportalen auf den Preis ab dem 24. Monat achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44, Aduasen und areiland
Hab doch als Beispiel bereits teltarif genannt! Dort findet man doch auch Drillisch.

Man sollte eben immer bei mehreren Portalen vergleichen und nicht nur beim (größtenteils gekauften) Marktführer Check24.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, wagga, areiland und 2 andere
GoldenEighties schrieb:
Router sollte unbedingt dabei sein (Miete etc.)
Warum willst Du ewig für ein Gerät zahlen?
DLMttH schrieb:
Telekom meist auf Platz 1 und damit ist keine vollumfängliche Internetnutzung möglich, wie man sie von Telefonica gewohnt sein dürfte.
Was funktioniert denn bei Telekom nicht? Nachdem ich diverse Anbieter durch habe, würde ich immer wieder zu Telekom greifen. Das funktioniert nämlich in der Regel einfach. Und man bekommt sogar an der Hotline noch jemanden zu sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaraMedi, Telekom hilft, Aduasen und 2 andere
@G00fY Sehe ich das richtig, dass man da nur die Vorwahl eingeben kann?

@Micha- google nach Netzbremse und Telekom-Peering. Für überzeugte Telekom-Kunden aber müßig, da diese das Internet nicht vollständig nutzen oder denken, dass der Diensteanbieter schuld sei, wenn es mal hakt. Nur mal so, es reicht für ne Verbraucherschutzklage.

Telekom-Kunden können es gern bleiben, aber jemandem, der derzeit offenes Peering gewohnt ist, kann man guten Gewissens nicht dazu raten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und wagga
Was sagen denn Vergleichsportale, und was ist z.B. mit 1&1 DSL? - Da gibtrs n Router. Auch zu teuer?

Nim doch als Neukunde Vodafone. Da kostet eine DSL 100
Leitung Plus Festnetz 39,99 Euro. Router extra dazu buchen. Da ginge auch ein Vodafone Standard Router.

Vieleicht auch DSL 50, wird noch etwas günstiger. Telefonnumer mitnehmen, kein Problem.
So hat man alles, was du benötigst.

Müsste man vorher testen, was geht.
Als neuer Kunde, das erste Jahr noch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@GoldenEighties
FritzBox 7530 gebraucht kaufen + WinSim VDSL 100
Fest und dauerhaft 27€. Oder für die 50er 25€.

Das ist das Ergebnis meiner Recherche, nach eigener Kündigung bei Vodafone nach 18 Jahren.

(Den Router hatte ich bereits. Die Wechselgebühr wurde mir gestrichen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, GoldenEighties und Nero FX
Micha- schrieb:
Was funktioniert denn bei Telekom nicht?
Auf Reddit laden Bilder und Videos einfach nicht, besonders abends. Oder ein 600x600 Pixel Bild lädt langsamer als damals über 56k.

Wer daran Spaß hat oder sich nicht dran stört, bitteschön, aber der Weisheit letzter Schluss oder gar eine Empfehlung kann das doch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kannst du leider auch nicht uneingeschränkt empfehlen, da auch Drillisch Telekom-Peering bedeuten kann. Ob Drillisch und 1&1 "echtes" 1&1 Internet an deinem Ort bedeuten, erkennt man nach derzeitigem Kenntnisstand am schnellsten daran, dass auch bei Maingau die DSL-Verfügbarkeitsprüfung positiv ist. @Zwirbelkatz

Als ehemaliger Kunde mit ADSL würde ich auch mit 50 Mbit/s beginnen, mehr geht später jederzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben