Brauche Receiver - LNB - TV-Karte - (Schüssel?)

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich hatte schon einen Thread eröffnet, auf was man beim Digital aufrüsten auchten sollte, jetzt möchte ich es kongreter und möchte ein paar Kaufempfehlungen.

Wir haben im ganzen Haus schon Satellitenkabel liegen, die "Endklemmen" sind auch schon montiert. Auch haben wir eine 60cm Schüssel auf dem Dach.

Ist 60 cm zu klein?, wenn ja was für eine sollte man da nehmen? ---> Vorschläge

Dann was für einen Receiver für einen 32" LCD Bildschirm?(USB & HDMI & HD muss dabei sein) ---> Vorschläge

Was für ein LNB (muss 2 Receiver und 2 TV Karten unterstützen)? ---> Vorschläge

Was für einen TV-Karte für den PC? (DVB-S/DVB-S2)---> Vorschläge

Hierzu noch eine Frage: Wie sieht es mit einer Sofware aus? ist die Freeware, schon bei Win7 dabei oder muss man die extra kaufen oder ist die bei der Karte dabei?

Was für eine TV-Karte/Stick für ein Laptop???? (es ist kein "Einschub" am Laptop vorhanden) ---> Vorschläge

PC FREAKY

Ist 60 cm zu klein?, wenn ja was für eine sollte man da nehmen? --->
Kommt auf die Marke an xD Aldi und 60cm ja.. Kathrein 60cm .. passt besser als jede baumarktschüssel ^^ weil beim digitalen gibs nur 1 und 0 also es geht oder nicht.. sprich schlechtes wetter .. nix mehr da und keine fische

Dann was für einen Receiver für einen 32" LCD Bildschirm?(USB & HDMI & HD muss dabei sein) ---> Preissache.. Smart gibs auch schon für 120€ .. aber man kauft besser einmal etwas teuer als 2 mal billig ;)

Was für ein LNB (muss 2 Receiver und 2 TV Karten unterstützen)? ---> Quadd LNB von Triax.. die nehmen wir immer ;) .. oder halt quaddro mit multiswitch

Was für einen TV-Karte für den PC? (DVB-S/DVB-S2)---> Technisat /Hauppauge?

Hierzu noch eine Frage: Wie sieht es mit einer Sofware aus? ist die Freeware, schon bei Win7 dabei oder muss man die extra kaufen oder ist die bei der Karte dabei? ----> Dabei.. oder DVB Viewer

Was für eine TV-Karte/Stick für ein Laptop???? (es ist kein "Einschub" am Laptop vorhanden) ---> Wieder Hauppauge oder technisat .. gibt auch USB lösungen

Ist 60 cm zu klein?, wenn ja was für eine sollte man da nehmen? ---> Vorschläge
Also mit ner 60er bekommst nur Astra rein, Eutelsat dürfte da nicht gehen.

Dann was für einen Receiver für einen 32" LCD Bildschirm?(USB & HDMI & HD muss dabei sein) ---> Vorschläge
Theoretisch Humax, die sind ansich nicht schlecht, wo sich mir die Frage stellt ob dein TV evtl DVB-S kann, dann brauchste keinen Receiver

Was für ein LNB (muss 2 Receiver und 2 TV Karten unterstützen)? ---> Vorschläge
mh ansich kannste dir da was aussuchen, du könntest einen Single LNB nehmen und dann einfach mit nem Verteiler arbeiten oder gleich nen QuadLNB, da ist halt der Verteiler schon drin.
Aufpassen, wenn du DVB-S(2) benutzen willst sollten es schon UniversalLNBs oder DigitalLNBs sein.

Was für einen TV-Karte für den PC? (DVB-S/DVB-S2)---> Vorschläge

Hauppauge NOVA-HD-S2 PCI (DVB-S2)
oder TechniSat ;) kommen eigentlich ganz gut die Karten

Hierzu noch eine Frage: Wie sieht es mit einer Sofware aus? ist die Freeware, schon bei Win7 dabei oder muss man die extra kaufen oder ist die bei der Karte dabei?

Ist dabei und dank WDDM Treiber sind die Karten in der Regel mit Windows Media Center kompatibel. Bei Hauppauge dürfte dann sogar die Remote funktionieren ;) Sofern ich das noch so richtig in Erinnerung habe
Was für eine TV-Karte/Stick für ein Laptop???? (es ist kein "Einschub" am Laptop vorhanden) ---> Vorschläge
mh ohne PCMCIA wirds kompliziert....
Hauppauge NOVA-S-USB2 USB2.0 (DVB-S) dürfte aber den Anforderungen nachkommen.

zum Thema des Netzes, also von der Schüssel bis zur Dose (LNB, Verteiler) solltest du nochmal Rücksprache halten, hierbei ist wichtig was für Dosen, Kabel usw. verwendet wurden, da diese dem entsprechend auf einander angepasst sein sollten.

Edit: Schließe mich da mal dem Vorredner an und verweise auf die Produktbezeichnungen der Karten bzw. die Anmerkung zum Windows von mir.

Zuletzt bearbeitet: (korrekturen)
Also der TV kann kein DVB-S

Das mit dem "kompatiblen": gehört da das Kabel auch dazu?

Ist es besser einen Verteiler oder ein Quad LNB zu nehmen?

Habt ihr auch Geizhals links?, es kommen manchmal mehrere, ich will nichts falsches nehmen..^^

mh ansich kannste dir da was aussuchen, du könntest einen Single LNB nehmen und dann einfach mit nem Verteiler arbeiten oder gleich nen QuadLNB, da ist halt der Verteiler schon drin.
Aufpassen, wenn du DVB-S(2) benutzen willst sollten es schon UniversalLNBs oder DigitalLNBs sein.

das gefällt mir nicht ^^

Singel LNB ist für 1 Receiver.. wenn du ein verteiler nimmst kann er nur die selbe ebene gucken.. sprich wenn 1 receiver RTL an hat kann der 2 Receiver nur RTL/VOX und.. gucken .. oder stören sich so schon..

analoge LNBs werden bestimmt nicht mehr verkauft.. wenn ja ist es betrug.. (meine ansicht) also wenn man ein LNB kauf ist es digital und somit auch HD fähig.. wenn ich mich recht entsinne sind die sogar im low bereicht..

*EDIT*

Das mit dem "kompatiblen": gehört da das Kabel auch dazu?
Kabel nein.. ist gleich.. kann als stromkabel, dvb-t/c/s/s2, analog genommen werden ^^ es werden da nur die 1 und 0 signale (spannungen) rüber geschickt.. wichtig ist die schirmung.. unser haus ist so ca.. 20 jahre alt.. und bei uns geht sat ohne probleme..
alte koax stecker können stören oder verteiler die den high bereich nicht durchlassen..

kommt auf die länge an ^^ ab 50m pro strang würde ich fast schon zum verteiler greifen.. und ist auch ausbau fähig.. sprich einmal ein quaddro lnb und eine verteilmatix 6 fach kaufen und so hat man 2 über.. (kinder) oder so..

triax bei den LNB und Verteiler ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind 4 Leute im Haus und brachen

Wohnzimmer
Schlafzimmer
Kinderzimmer 1
Kinderzimmer 2

Ich werde also ein Quad nehmen..^^
Die Stecker sind glaub noch gut sind denk ich ca. 10 Jahre alt aber sie sind vergoldet..^^

drittes kind?? :D
also bei uns war es gut das wir eine 6 fach matrix genommen haben.. lohnte sich ..
weil sonst musst du das LNB tauschen und die matrix neu kaufen.. es gibt von spaun eine verteilung die auch mit quads kla kommen aber kostet auch etwas mehr.

sind das F-Stecker oder Koax Stecker?
Wenn die F-Stecker oxidiert sind würde ich neue nehmen

was für eine schüssel ist das denn? baumarkt?

k.a. weiß ich nicht mehr, 3. Kind gibts nicht, die Kinder sind 15 und 13..^^

Ein paar Erfahrungen, die ich mit meinem mittlerweile 8 DVB-S(2) Karten gemacht habe. Grundsätzlich empfehle ich eher ein Quattro-LNB (Quad-LNBs ohne integrierten Multischalter) und einen externen Multischalter mit Stromversorgung. Vor allem DVB-S Karten für den PC schaffen es häufig nicht, ein Quad-LNB ausreichend mit Strom zu versorgen. Auch manche Receiver geben sehr schnell den Geist auf, wenn diese über längere Zeit ein Quad-LNB alleine versorgen müssen. Bei den DVB-S Karten habe ich mittlerweile so gut wie alle durch und kann dir vor allem eins sagen - es gibt keine problemlose Karte. Ein paar Karten, die mir zumindest halbwegs positiv in Erinnerung geblieben sind, sind die mit Contexant-Chipsatz - z.B. Pinnacle PCTV Sat (DVB-S, zwei mal defekter Tuner aber der Contexant-Chipsatz hat stets funktioniert) oder Nova-S2 (DVB-S2, jedoch Aussetzer bei höherer Systemlast). Ebenfalls sehr gut geschlagen (bis auf ein Mainboard) hat sich die TechniSat SkyStar 2 (DVB-S) - der großer Vorteil der Karte ist der PCI-Brückenchip, welcher Hardware-Filter bietet, damit die Last auf dem PCI-Bus geringer bleibt. Dieses Feature bietet keine andere TV-Karte auf dem Markt. Den eigentlichen Nachfolger der SkyStar 2 - die SkyStar S2 - hatte ich bisher noch nicht vor mir (ist aber schon geplant), da diese den gleichen Hardware-Filter wieder hat. Von der SkyStar HD2 (baugleich Terratec Cinergy S2 und MSI) kann ich nur abraten, da ich bei 1080i Sender immer Probleme habe. Ebenfalls bescheiden geschlagen haben sich die Karten mit Philips PCI-Brückenchip - diese liefen in den wenigsten von mir getesteten Rechnern überhaupt. Bei externen USB-Karten hatte ich bisher nur die Pinnacle PCTV Sat Pro USB 450e, welche relativ problemlos ist (bis auf Aussetzer bei höherer CPU-Last, aber da wird kein USB-System besser funktionieren, bei DVB-S2 wird es noch viel schlimmer und es gibt wohl kein Gerät, welches bei voll belasteten Transpondern noch korrekt arbeitet).

Simpson474 schrieb:
Ein paar Erfahrungen, die ich mit meinem mittlerweile 8 DVB-S(2) Karten gemacht habe. Grundsätzlich empfehle ich eher ein Quattro-LNB (Quad-LNBs ohne integrierten Multischalter) und einen externen Multischalter mit Stromversorgung. Vor allem DVB-S Karten für den PC schaffen es häufig nicht, ein Quad-LNB ausreichend mit Strom zu versorgen. Auch manche Receiver geben sehr schnell den Geist auf, wenn diese über längere Zeit ein Quad-LNB alleine versorgen müssen. Bei den DVB-S Karten habe ich mittlerweile so gut wie alle durch und kann dir vor allem eins sagen - es gibt keine problemlose Karte. Ein paar Karten, die mir zumindest halbwegs positiv in Erinnerung geblieben sind, sind die mit Contexant-Chipsatz - z.B. Pinnacle PCTV Sat (DVB-S, zwei mal defekter Tuner aber der Contexant-Chipsatz hat stets funktioniert) oder Nova-S2 (DVB-S2, jedoch Aussetzer bei höherer Systemlast). Ebenfalls sehr gut geschlagen (bis auf ein Mainboard) hat sich die TechniSat SkyStar 2 (DVB-S) - der großer Vorteil der Karte ist der PCI-Brückenchip, welcher Hardware-Filter bietet, damit die Last auf dem PCI-Bus geringer bleibt. Dieses Feature bietet keine andere TV-Karte auf dem Markt. Den eigentlichen Nachfolger der SkyStar 2 - die SkyStar S2 - hatte ich bisher noch nicht vor mir (ist aber schon geplant), da diese den gleichen Hardware-Filter wieder hat. Von der SkyStar HD2 (baugleich Terratec Cinergy S2 und MSI) kann ich nur abraten, da ich bei 1080i Sender immer Probleme habe. Ebenfalls bescheiden geschlagen haben sich die Karten mit Philips PCI-Brückenchip - diese liefen in den wenigsten von mir getesteten Rechnern überhaupt. Bei externen USB-Karten hatte ich bisher nur die Pinnacle PCTV Sat Pro USB 450e, welche relativ problemlos ist (bis auf Aussetzer bei höherer CPU-Last, aber da wird kein USB-System besser funktionieren, bei DVB-S2 wird es noch viel schlimmer und es gibt wohl kein Gerät, welches bei voll belasteten Transpondern noch korrekt arbeitet).

Das mit dem Stromversorgbung kapier ich nicht...
Was ist ein Multischalter?

Wie viel kostet der?

und wie macht man das dann?

Ich bin um jeden Rat dankbar.

Du hättest auch aml einen Absatz machen können

PC FREAKY schrieb:
Was ist ein Multischalter?
Das DVB-S Signal ist aufgeteilt in 4 Ebenen, da nicht das komplette Signal über ein Kabel übertragen werden kann. Deshalb wählt der Receiver per Spannung/Steuersignale die entsprechende Ebene aus, auf welcher der gerade gesehene Kanal liegt. Bei einem Quad-LNB sitzt ein passiver Multischalter (Stromversorgung per angeschlossene Receiver) direkt im LNB. Bei einem Quattro-LNB fehlt dieser Multischalter und es kommen direkt die 4 Ebenen des DVB-S Signals heraus. Daher wird in diesem Fall noch ein zusätzlicher Multischalter benötigt. Dieser wird an die Stromversorgung angeschlossen und versorgt damit das LNB. Die angeschlossenen Receiver müssen daher viel weniger Strom liefern.

Gute Multischalter (z.B. Spaun oder Kathrein) mit wenig Stromverbrauch sind relativ teuer (ab ca. 100€ für 6 Teilnehmer) - wenn du Glück hast, dann bekommst du jedoch bei eBay gute gebrauchte Angebote, mein Kathrein für 8 Teilnehmer hat gerade mal 15€ gekostet.

G1N0R0G schrieb:
Das mit der Stromversorgung ist die das das LNB 14/18 V braucht.. auf längere strecken (dämpfung) kommt nicht alles an.. die folge sind ruckler..
Ruckler sind eher selten, meist bekommt man ein paar Ebenen des DVB-S Signals gar nicht rein, oder es geht eben extrem auf die Lebensdauer der Geräte. Über den Stromverbrauch kann man streiten, es gab mal irgendwo einen Test und dort war der Stromverbrauch mit Multischalter geringer, sobald mindestens 2 Receiver laufen. Dafür wird halt auch in der Zeit, wo kein Receiver läuft, etwas Strom verbraucht (Kathrein ca. 5W, Spaun z.T. unter 1W).

Zuletzt bearbeitet: