Brauche Tips zur Datensicherung

Blubbo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
616
Hallo,

ich habe mir jetzt schon einige Backup & Dateisync Tools angesehen, aber irgendwie nicht das passende für mich gefunden.

Ich hab zwei Ordner mit vielen Dateien und Unterordnern, wo ich einen Inhaltsvergleich möchte, der dann separat gesichert wird.

Ordner 1 ist also der Grundzustand (im Prinzip ein Backup)
Ordner 2 beinhaltet neue Daten und auch veränderte Dateien

Es soll also immer die aktualisierte Veränderung im Ordner 2 herauskopiert werden.

Wichtig. Es soll nur kopiert werden, also nichts in Imagedateien gepackt werden, da ich die herausgezogenen Änderungen regelmäßig selektieren und einzeln versenden möchte.

Das ist eigentlich eine simple Sache, aber ich hab echt nichts passendes gefunden, wo ich den Ordnervergleich einbinden kann und nur in ein Sicherungsverzeichnis meiner Wahl kopiert wird.

Kennt jemand ein Tool dafür ?
 
Hallo,

schaue dir mal FreeFileSync an. Benutze es selber und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Wynn3h, cyberpirate und eine weitere Person
Wie kopiere ich mit FreeFileSync die Dateien separat woanders hin, die im Vergleich gefunden wurden ? Es soll ja keine Sync erfolgen
 
Der Verzeichnisvergleich stimmt aber schon gar nicht in FreeFileSync. Ordner 1 hat bei mir ca.53GB und Ornder 2 61 GB. Angezeigt wird unten aber 3,65 GB und rechts bei Ordner 2 knapp 11GB. Einen Sinn ergibt das für mich nicht.
 
vielleicht ist ein anderer Ansatz als Snychronisation sinnvoll, zb automatisch neue und veränderte Dateien kopieren mit Tools wie watchdirectory
 
PureSync ist leider das gleich, wie FreeFileSync. Da hab ich auch nur die beiden Ordner im Vergleich und kann untereinander syncronisieren, aber eben leider nicht die geänderten Sachen woanders hin kopieren, wie es aussieht.
 
ich glaube aber, dass man mit den Log-Dateien der Sync-Tools was machen kann, zb ein Script schreiben, dass was mit den Dateien aus dem Log was macht
 
Watchdirectory wird auch nichts. Das ist ja zur Überwachung und beide Ordner sind ja schon da.
Einfaches inkrementales Kopieren zweier Ordner muss doch irgend ein Tool drauf haben. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man so etwas selbst damals unter Windows NT bei den Backups einrichten.
 
Pursync hat bei Backup allerhand Vorlagen und Filter - man kann zb einstellen, dass nur innerhalb einer Zeit veränderte Dateien wohin kopiert werden.
 
atwk schrieb:
Pursync hat bei Backup allerhand Vorlagen und Filter - man kann zb einstellen, dass nur innerhalb einer Zeit veränderte Dateien wohin kopiert werden.
Aber trotzdem finde ich nichts, um geänderte Dateien rauszukopieren. Es läuft immer alles auf ein Sync raus.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Die Videos hab ich mir angesehen. Da wird lieder nichts zu meinem Bedarf gezeigt.
 
falls es mit den Tools gar nicht geht, kann man sich sicherlich auch im Explorer einfach neue oder geänderte Dateien eines beliebigen Tages selektieren, um sie zu verschicken. Daraus lässt sich dann bestimmt auch ein Script erstellen.

Ein anderer Ansatz kann auch sein, Sync-Dienste wie Mega zu probieren, da kann man sich Online dann aktuelle bzw geänderte Dateien anzeigen lassen und herunterladen.
 
Es soll also immer die aktualisierte Veränderung im Ordner 2 herauskopiert werden.
Sagen wir mal, dass ich die Idee dahinter nicht kapiere.
Das wäre eine Differentielle Sicherung für die nun eben keine Synchronisier- sondern Backupprogramme (♪ „Sie haben Ihr Ziel erreicht.“) zuständig sind.

Ich sehe da einige Fallstricke.
Zunächst mal muss ich erforderliche Ordnerstruktur mitsichern und nicht nur Dateien.
(Und wie pflege ich diesesrn originalen Vergleichzustand eigentlich?)
So sichere ich heute. Und morgen? Wieder so ein Sicherungshäufchen oder das von heute in die Sicherung von gestern? Überschreibend?
Nur 1x live und 1x Verlgeichszustand ist mir für ein Backup recht dünn. Datenträgerausfall?

Denke dir eine ordentliche Backupstrategie aus mit einem ordentlichen Backuptool.
Wenn der Platz nicht klemmt - ich habe 7 Sicherungen liegen die wochentäglich mit ROBOCOPY aktualisiert werden. Neben anderen Vollsicherungen, monatlich (XCOPY). Handwerk mit Scheduler, tut aber.

CN8
 
Zurück
Oben