Brauche Tips zur HD Kühlung

Lenny_HAL

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
370
Hi Fans!

Seit einiger Zeit stürzt hin und wieder mein Rechner ab, bzw. er "friert" ein. Ich denke, es hat etwas mit der neuen HD (Seagate Barracuda) zu tun.
Laut HD Tune und Everest beträgt die Temp. (Normalbetrieb) der Festplatte 44°C. Ist doch ein wenig hoch, da die Temperatur unter Vollast ja noch steigt.

Habe ein wenig im Internet gesucht, welche Kühlmöglichkeiten es gibt, dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
Revoltec Festplattenkühler

Coolink Festplattenkühler oder

Scythe Gehäuselüfter

Was könnt ihr mir empfehlen? Vor allem habe ich keine Ahnung, ob die Festplattenkühler etwas bringen bzw. ob die in meinen alten PC überhaupt reinpassen.
Wichtig ist mir, daß der Lüfter sehr leise ist, da der Rechner in meinem Schlafzimmer steht und ich den PC oft über Nacht anlasse.

Vielen Dank im voraus!


MfG
Lenny
 
hat dein gehäuse vorne vor den festplatten platz für einen lüfter? dann pack dort einen leisen rein
extra hdd-kühler halte ich für überflüssig

PS: dein probs haben nichts mit der hdd temp. zu tun, die ist im grünen bereich
 
Platz ist vor/unter der HD nicht! Ist leider ein altes Gehäuse.
Also, wenn die Temp. der HD in Ordnung ist, dann muß ich mal schauen weshalb der Rechner abstürzt.

Auf CB habe ich schon nach Festplattenkühler u.ä. gesucht. Habe aber nichts, was zur Lösung meines Problems führen könnte, gefunden.

Werde mir dann einen günstigen Lüfter zulegen und den dann in der Nähe der Festplatten positionieren.
 
Bedenke das bei Festplattenkühlern viel unsinn geredet wird.
Ein Festplattenkühler ist wirklich nur dann notwendig, wenn dein PC quasi eine Sauna ist
(Temps an die 60 Grad der Platte).

Eine Temperatur von 44 Grad ist in Ordnung. Mach aus deinem PC keine Höllenmaschine, diese F-Kühler sind wahnwitzige Turbinen.
 
Ich hab meine Festplatten per Vibe-Fixer in 5,25"-Schächten entkoppelt und einen per Lüftersteuerung ausgebremsten Skythe Kama-Bay-Lüfter davor eingebaut.

Vorteil: Leise und kühl.
Möglicher Nachteil: Braucht 3 5,25"-Slots und kostet auch ein bisschen was.
 
Zurück
Oben