Brauche WLAN im Garten - Repeater, Bridge?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Devolo 200 Adapter empfehlen.
Habe ich auch im Einsatz - würde ich auch als erste Maßnahme versuchen!
 
Klar ist DLAN recht teuer in der Anschaffung, gibt aber auch schon preiswerte Produkte von MSI oder TP-Link.

Generell würde ich dir DD-WRT aber für beide Router empfehlen und es evtl auch mit onkeljohns Vorschlag probieren.

Problem des Repeater ist aber so oder so die halbierung des Datendurchsatzes (jedes Paket muss zweimal gesendet werden und eine Erhöhung der Latenz). Ausprobieren kannst du es aber in jedem Fall, ist ansich die einzige Möglichkeit es zu testen ohne zusätzlich Geld zu investieren.
 
Ja es kann gut am bescheidenen Stromnetz liegen, da das haus eines freundes nur teilrenoviert wurde, also bis auf den ersten stock abgerissen und neu aufgebaut wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut daran liegen, nicht immer gleich die Technik verteufeln. Bei Netzwerktechniken gibts einfach zuviele Dinge zu beachten. Ich wusste bis vor kurzem zum Beispiel auch nicht das beim WLAN der Winkel eine Rolle spielt mit dem das Signal durch eine Wand geht =)
 
ui viele Antworten :)

_taurec_ schrieb:
@Graif:
Ich würde an deiner Stelle auch mal D-Lan porbieren. Ich habe damit ein ganzes Haus plus Garten mit Haus vernetzt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Devolo 200 Adapter empfehlen.

Mfg

ich hab schon viel Erfahrung mit DLAN sammeln dürfen. Hier kommt es weniger auf den Adapter (16,80,200 MBit/s) an, sondern eher auf die Qualität der Stromleitungen und darauf, wie sie verlegt sind. Ich habe bei meinen Eltern ein 16 MBit/s Paar über 3 Stockwerke am laufen und hab immernoch 14 MBit/s effektiv raus. Es gibt aber auch Häuser, in denen 200er DLAN Adapter wenige Meter nicht schaffen.

soviel zum DLAN "Ausflug"

Ich möchte allerdings die Bastelei erst mal mit der Hardware testen, die ich ohnehin schon habe. Also erst mal nix kaufen. Ich denke, dass ich mit den 3 Routern (2x WRT54GL + Apple AirPort Extreme (in der TC verbaut) was aufbauen können sollte. Notfalls hab ich glaub auch noch irgendwo nen Arcor Zyxel rumliegen, wobei ich denke, dass die Linksys Router das beste für meine Ansprüche sind, da es möglich ist, diesen eine neue FW zu verpassen.

@ onkeljohn: gibt es irgendwo ein Manual, wie ich auf den Linksys DD-WRT flashe. Ich will mir schließlich nicht das Gerät zerschießen ;-)
 
http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database hier deinen Router eingeben

dann nimmst du das "Mini-Build required for initial flashing via WEB" und flashst es wie eine normales Firmware über das Webinterface. Fertig.

Wenn du dann willst kannst du z.B. das Standart Generic aufspielen. Passieren kann dabei eigtl nichts. Der Router bekommt danach automatisch die IP Adresse 19.168.1.1
 
danke. das heißt, dass ich die via Browser aufspiele, wenn ich drauf connected bin?
also http://ip --> Verwalten --> FW aktualisieren? und da die bin auswählen?
Geht also auch vom Mac aus? Oder muss ich Win hochfahren?
 
se7enthson schrieb:
...die halbierung des Datendurchsatzes (jedes Paket muss zweimal gesendet werden...
Hallo,

sollte man es nicht eher so umschreiben?

Der Router sendet Daten an den Repeater, dieser speichert die Daten, sendet sie dann weiter an den PC.
In der Zwischenzeit langweiligt sich der Router, weil ein Repeater nur für 1 Gegenstelle zur gleichen Zeit verfügbar ist.
 
2x senden, das hört sich irgendwie nach Traffic² an. :D
"Hey, Alter, voll krass, meine Daten werden immer doppelt gesendet und empfangen."
"Scheiße man, das zahlst Du auch doppelt, oder was geht?"
 
Hmm, falsche Generation ^^ Das "Alter" kam zum Glück erst nach meiner, sonst hätte ich mich wahrscheinlich auch bereits erschossen =)

Aber mit DD WRT machste schonmal nichts falsch. Kannst auch beträchtlich mehr einstellen als mit der Standart Firmware. Ich setze die Firmware auch sehr gerne bei Kunden ein, da sie einfach wesentlich mehr Möglichkeiten bietet. Ach ja, die Garantie ist dann natürlich futsch, und ein zurückflashen auf die Standart geht auch nicht mehr. Aber bisher hatte ich noch nie Probleme mit der DD WRT. Gibt auch ein schönes Wiki, mitlerweile auch auf Deutsch.
 
so hab erfolgreich geflasht :)
Dass die Garantie weg ist, ist mir klar. Sollte aber bei nem 6 Jahre alten Gerät auch nicht mehr vorhanden sein ;)

Jetzt bräuchte ich nur och das Standard PW vom DD-WRT ;) Dann kanns weiter gehen...
 
Root/Admin müssten das sein, wenn du nicht beim ersten Zugriff eh ein neues vergeben sollst
 
danke. ich war wieder mal voreilig beim Fragen ;)
bin jetzt mal nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_(DE)#WRT54GL_als_Repeater_Bridge

falls sich da jemand auskennt hätte ich noch n paar Fragen:

- ich musste an keiner Stelle den WPA Schlüssel meines bestehenden Netzes eingeben --> wird dann ja nie funktionieren!?
- beim multiblen DHCP muss ich wie konfigurieren? Die standard Werte sind ja auf eth0 gelegt. Will ja aber nicht per Kabel an das Ding ran.
- bei meinem virtuellen Interface habe ich ja dem neuen Netz ne SSID gegeben. Die ist im Netz nicht auffindbar :(

Edit: jetzt ist sie auffindbar, ich kann mich aber nicht drauf verbinden
Ergänzung ()

:) hab es geschafft! Hab WLAN im Garten.
abgesehen von der verlinkten Anleitung hat es dann geklappt, nachdem ich bei WLAN Sicherheit die Sicherheitsdaten des bestehenden Routers eingegeben habe und dem neuen die gleichen zugewiesen habe.

Das einzige was mich verwundert:
WRT54GL 1 (also der alte mit original FW) steht im Flur, was praktisch mitten im Haus ist. Das WLAN von dem funktioniert im ganzen Haus, im Hof hinterm Haus und auf der Straße vor dem Haus.
WRT54GL 2 (der zweite, auf den ich jetzt DD-WRT geflasht hab) steht jetzt erst mal am Küchenfenster, welches auf den Hof hinten raus geht) Hier hab ich WLAN bis ins letzte Eck vom Garten (Das war der ursprüngliche Plan) aber auch bis auf die gegenüberliegende Straßenseite, wo Router 1 schon gar nicht mehr hinfunkt, obwohl der da näher dran ist.
Modell sind beide die gleichen. Hat die alternative FW (DD-WRT) Einfluss auf die Sendeleistung???
 
Ja hat sie, die Sendeleistung wird dort standartmäßig auf 70 mW eingestellt. Wenn deine Netze allerdings gleich heißen ist das völlig egal, da sich der Client dann immer ins Bessere einbucht und bei Standortwechsel auch automatisch wechselt, ohne das du dies bemerken solltest.

Ich lobe die Firmware nicht ohne Grund =) Du kannst die Sendeleistung auch noch höher prügeln, aber das würde ich lassen sofern du es nicht wirklich zwingend benötigst. Zum einen beeinflusst es die Lebensdauer des Routers und zum anderen ist es illegal (auch wenns kein Schwein wirklich nachprüft).
 
Warum benütz du 2 DHCP-"Server" wenn du eh nur 1 Wlan benützt? Macht wenig Sinn :D
Router 1 = DHCP
Router 2 = Repeater ohne DHCP - Requests werden an Router 1 geschickt.
 
Zurück
Oben