Braucht AMD Athlon 64 3800+ Leitpaste?

A

Animex][Ger

Gast
Hallo!!!

Ich habe mir kürzlich einen neuen Prozessor gekauft. Ein AMD Athlon 64 3800+ Boxed. Im Packet ist der CPU und der Kühler enthalten aber keine Wärmleitpaste.

Meine Frage wäre: Braucht der CPU keine Leitpaste??? oder muss ich eine dazu kaufen.

Ich hab meinen Prozessor noch nicht eingebaut.

Danke für die Antworten!

AW: Braucht AMD Athlon 64 3800+ Leitpaste???

Ich würd welche drunter machen... es ist zwa am original lüfter ein pad dran, dass hilft aber nix... kauf dir am besten die Colermaster v2

die arctic silver 5 ist auch sehr gut.

der Pad ist fast genausogut wie die Leitspaste. Auf die 2-3°C (wenn überhaupt) kommt es nicht an.

Wenn du unbedingt die Paste benutzen willst, dann vergiss nicht, den Pad am Kühler zu entfernen.

Gruss

die wärmeleitpaste kühlt meistens besser.
beim wärmeleitpad ist die anbrigung einfacher und es kann nicht austrocknen

Hab bei meinem 3500 das Pad genommen und dazu den Orginallüfter und funktioniert alles tadellos. Selbst nach langen Zocksessions bin ich nie über 45C. Die Wärmeleitpaste muß halt halbjährig(hab ich mal so gehört) erneuert werden, so das sie wieder optimal kühlt. Auch schon wegen der Garantie würd ich das Orginalpad benutzen, ausser du willst Tuning betreiben dann ist es eh egal.

WOW!!!

Danke für die Schnelle Antworten!

Fürs erste benutz ich die Wärmeleitpad.

ich würde auf jedenfall wärmeleitpaste nehmen!

versuch mal den kühler nach so einem jahr oder so von deinem proz zu nehmen dabei reißt du den ganzen proz aus dem sockel!

das pad wird nach ner zeit einfach nur zum kleber! entweder du gehst dann hin und lässt deinen proz sich "aufheizen" und machst dann den rechner schnell aus und machst den kühler ab so lange das pad noch warm ist oder du benutzt direkt wärmeleitpaste die besser kühlt und wo es kein problem mit zusammen kleben gibt.

habe schon nen pentium und nen a64 aus dem sockel gerissen wegen so sch... wärmeleitpad! zum glück nix passiert die pins wieder mit ner kreditkarte grade gemacht und fertig.

also meiner meinung nach ganz klar WÄRMELEITPASTE Arctic Silver 5!

Soul_Ripper schrieb:
habe schon nen pentium und nen a64 aus dem sockel gerissen wegen so sch... wärmeleitpad! zum glück nix passiert die pins wieder mit ner kreditkarte grade gemacht und fertig.

Grobmotoricker, selbst wenn man die CPU mit dem Kühler aus dem Sockel zieht passiert da normalerweise nix, wenn man grade hoch zieht.

normalerweise is die wärmeleitpaste schon auf dem boxkühler aufgetragen.
schon mal nach geschaut ;)

Cyberwar schrieb:
Grobmotoricker, selbst wenn man die CPU mit dem Kühler aus dem Sockel zieht passiert da normalerweise nix, wenn man grade hoch zieht.

ach quatsch! das ist mir nur mit dem pentium passiert und es waren nur ein paar pins verbogen! niemals würde ich einem AMD leid zufügen! *g

es kann immer was passieren du lustiges kerlchen! schließlich ist die noch im sockel fixiert!

aber der sockel ist nur ne klemmung, da passiert garnichts, wenn mal die cpu am lüfter kleben bleibt.
is mir seber schon öfter so gegangen.

ich weiss ja nciht wie das mit dem erneuern ist. die paste braucht ca. 200 betriebsstudnen damit sie perfekt leitet und da wird dann nix mehr rauf runter. im prinzip ist das ja komplett egal. die kühlleistung verändert sich wenn der kühlkörper staub abbekommt.

godan8153 schrieb:
aber der sockel ist nur ne klemmung, da passiert garnichts, wenn mal die cpu am lüfter kleben bleibt.
ja der sockel ist nur ne klemmung.
aber trotzdem sollte man die cpu nicht oft aus dem sockel ziehen ;) kann mir irgendwie vorstellen,das man normalerweise den sockel davor öffnet :rolleyes:

nur wie willst den hebel nach oben bringen, wenn der kühler/kühlkörper noch durch die athesionskraft auf dem Prozi klebt :freak: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Soul_Ripper schrieb:
Wenn man bei sowas zu mehr als Gewalt auch nicht in der Lage ist, würde ich den Umgang mit Computerhardware sowieso lieber sein lassen. :rolleyes:

Einfach kurz Anwärmen und die Sache flutscht meistens gut vom Sockel runter.

Und der Temperaturunterschied...wayne.

mfg Simon

OICW schrieb:
ich die kühlleistung verändert sich wenn der kühlkörper staub abbekommt.
Staubsauger in Verbindung mit Pistolen- oder Pfeifenreiniger wirken da Wunder... und was ich noch zum entstauben glatter Flächen wie zB die Oberseite einer eingebauten Steckkarte nehme= Einen Puder/Makeup-Pinsel meiner Freundin. Der fegt so gut wie alles weg.

AW: Braucht AMD Athlon 64 3800+ Leitpaste???

Sam_Fisher51 schrieb:
Ich würd welche drunter machen... es ist zwa am original lüfter ein pad dran, dass hilft aber nix... kauf dir am besten die Colermaster v2

Jo das ist natürlich quark was Du hier redest !

AMD empfiehlt sogar KEINE Wärmeleitpaste zu nehmen , da diese nach extremer Nutzung des PC (nach ein paar Monaten / 1 Jahr etc.. ) eintrocknen/ bröckelig werden kann und dann der Leiteffekt nicht mehr gegeben ist ! Das heisst Du musst
eventuell die Wärmeleitpaste von Zeit zu Zeit erneuern !

Ich habe auch ein AMD 3800+ NUR Waermeleitpad ; im Normalbetrieb / Sparmodus ca 25 C und bei voller CPU Belastung höchstens 36 C !!!
( ausreichende Kühlung vorausgesetzt ! )

JeFF !

@Jefferson-1
die empfehlung von amd darf wohl als eine für "otto-normal-pc-bastler" angesehen werden,der das zeug zusammen beut und dann nie wieder dran rum baut.
weil,wenn der kühler mit dem pad einmal ab war,muss man ja quasi WLP oder eben ein neues pad nehmen.

@Gelbsucht
und das lässt deine freundin sich gefallen?:D
meine würd mich töten,glaub ich:D ;)

Gute WLP trocknet nicht aus! Die einzige, die von vornherein schlecht war bisher, ist die MX-1 von AC. Die Silver und die Silicone halten jahrelang ohne trocken zu werden. Abgesehen davon soll WLP nur Unebenheiten ausgleichen, also immer schön hauchdünn verteilen.;)
Najef bin Abdul schrieb:
@Gelbsucht
und das lässt deine freundin sich gefallen?
Nein, sie hat mir extra den Pinsel freigegeben, siehe Bild.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben