Braucht ein Netzteil wirklich einen Lüfter?

Timbo

Lieutenant
Registriert
Juli 2001
Beiträge
713
Wenn ich in meinem PC eine Wasserkühlung habe, dann erübrigt sich doch das Bedürfnis nach einem stetigen Luftstrom im Gehäuse. Und deshalb würde es mich interessieren, ob die Lüfter im Netzteil ausschließlich zu Warmluftabfuhr dienen, oder ob das Netzteil selber auch gekühlt werden muss?

Weiter:
Wenn mein Rechner eine Zeitlang nichts macht, oder ich nur ein wenig office tippe, dann war es früher so, dass diverse Lüfter leiser wurden und man etwas angenehmer arbeiten konnte. Doch heute ist nichts mehr. Das Ding dröhnt weiter wie ein Irrer und lässt mir keine Ruhe. Das nervt irgendwie schon etwas. Gibt es da Abhilfe oder ist das heutzutage einfach so?


-Timbo
 
Den Lüfter brauchst du trotzdem, denn die Spannungsregler im Netzteil werden auch ordentlich heiß.
Allerdings kannst du ihn deutlich langsamer laufen lassen, da jetzt nur noch das Netzteil gekühlt werden muss und nicht mehr für einen guten Luftstrom im Gehäuse gesorgt werden muss.
Am besten nimmst du ein Poti als regelbaren Vorwiderstand, damit kannst du die Drehzahl des Lüfters deinen Anforderungen anpassen.

Ich hab auch schon Lösungen gesehen, wo das Netzteil in den WaKü-Kreislauf mit eingebunden wurde. Ziemlich riskant, meiner Meinung nach, aber möglich. Dazu musst du blos die Spannungsregler des Netzteiles mit kleinen Kühlkörpern versehen, die dann an den WaKü-Kreislauf angeschlossen werden. Kommen allerdings 230V und Wasser zusammen, gibt es einen ordentlichen Knall - das kann ich dir versprechen. :D
 
Ja nur von den Passiven Netzteilen hab ich schon so komische Sachen gehört, und an dem einen mit 300W Leistung steht auch dran lüfterlos nur bis 41° und na ja so wie ich es mitbekommen hab schaltet sich der Lüfter nun mal doch recht schnell ein, also wer weiß ob sich das vom Preis her lohnt
 
also ich hab heute sie ausgestanzen luftöffnungen am netzteil weggedremelt und dafür nen Lüftre gitter installiert. ausserdem befindet sich n8un ein 12db leiser Papst lüfter im Netzteil und es amcht kaum noch einen mucks
 
Bei der letzten LAN-Party die wir hatten ist mir was kurrioses an meinem PC aufgefallen.
Der Lüfter vom Netzteil machte nichts mehr. Total ausfall :rolleyes:
Wie lange der schon kaputt war weis ich nicht, seit dem (2 Monate) läuft er immer noch einwandfrei.
Nun frage ich mich, braucht man nun im Netzteil wirklich einen Lüfter? Denn bei mir läuft er nach wie vor kühl :cool_alt: .
 
Normal ist der lüfter zum kühlen des NT gedacht bei NTen die 2 oder 3 Lüfter haben wird dadurch auch der Luftstrom im gehäuse mit verbessert. Aber mein rechner auf arbeit hat auch kein Lüfter im NT aber auch keine WAKÜ, und laufen tut der trotzdem. Wenn die die Kühlkörper im NT groß genug sind kannste mal einen Abklemmen. bei unter 350 Watt wäre das vieleicht noch ok bei größeren würde ichs nicht versuchen. Aber der Vorschlag mit den leisen lüftern ist auch gut. Mein altes NT hat man auch nicht gehört, Enermax 430W der 80er hinten dreht sich relative langsam wenns kühl ist und wenns warm wird ist der auch kaum zu hören. Und der 92er war sowieso meist aus, der drehte sich nur wenns im Case über 30°C wurde und war dursch seine grüße nicht zu hören.
 
Wenn man sonst keinen Gehäuselüfter an der Rückseite des PCs hat, der die Luft aus dem Gehäuse saugt und keine WaKü hat, ist ein Lüfter im Netzteil IMHO meist unverzichtbar, da er nicht nur das NT selbst kühlt, sondern auch die Warmluft aus dem Case zieht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben