Braucht man bei 13700k CPU 2x 8Polige Stromanschlüsse oder reicht auch ein?

Maxminator

Lt. Commander
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1.639
Hallo in die Runde:

habe nun bei meinem neuen Board 2 8Polige CPU Anschlüsse
Soll ich wirklich beide für einen 13700k anschließen oder reicht da auch nur einer 8poliger aus?

Laut Netzteil sind es 12V 32A über einen 8Poligen

Danke für die Hilfe!
 
Kommt auf Deine OC-Ambitionen an.
In der Regel ist es so, dass die Hersteller jedes Cent-Bauteil einsparen, dass sie einsparen können. Wenn also der Anschluss vorhanden ist ......
 
diese 12V/32A nur an einem 8Poligen sind ja schon mehr als 300Watt - so viel will ich gar nicht, dass mein 13700k so viel säuft :)
 
@Maxminator: für gaming ohne OC sicher nicht nötig. schadet aber auch nicht. wenn vorhanden -> beide anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Sofern du deiner Grafikkarte keine Stränge abzwackst und Leitungen einseitig überlastest, gerne beide anschließen.

Ein Verbrauchslimit ist ohnehin eher interessant, als diese ab Werk hoch gezüchteten Prozessoren noch weiter zu übertakten.
Zen4 / Raptor Lake @ 88w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Zurück
Oben