Braucht man für das Macbook Air M1 eine Virenschutzsofware?

Eigentlich kann ich die überhebliche Aussage mit der "Brain.exe" nicht mehr hören. Das ist ein Relikt aus Zeiten wo das noch wirklich möglich war. Die Verbrecher haben aber in den letzten 15 Jahren nicht geschlafen und ihre Methoden angepasst.

Heute kann dir eine Infektion auf jeder seriösen Webseite passieren, auch sind dazu keine Admin Rechte mehr notwendig. Selbst Downloads von bekannten und vermeintlich sicheren Seiten können Malware beinhalten. Da ich jeden Download von www.virustotal.com untersuchen lasse, sind zunehmend häufig verseuchte Dateien dabei und das ist nicht immer nur False Positive.

Man kann mit etwas Glück und Verstand die Gefahr vielleicht etwas minimieren, mehr aber nicht.
 
Ich finde, dass es eine schwierige Angelegenheit ist... Nutze ich nur ein System, Windows als Beispiel, ist der Defender installiert und fungiert als Virenscanner und halt noch ein paar andere Sachen. Und der reicht in 95 % der Fälle locker aus, außer man installiert wild alles was im Netz so angeboten wird und klickt alle Links an, Brain und so...

Nutze ich jetzt verschiedene Systeme, in meinem Fall Windows, Linux und MacOS, dann kann natürlich ein Schädling für Windows weder Linux noch MacOS etwas anhaben. Aber gebe ich die Datei weiter, könnte unter Umständen mein Windows infiziert werden, ohne dass ich es vielleicht direkt merke, ohne Schutz. Gilt im umgekehrte Sinne auch.

Nutzt man die im System eingebauten Sicherheitslösungen, reagieren sie zu 90 % nur auf die Schädlinge, welche das bestehende System gefährden, aber ignorieren die Schädlinge für andere Systeme, je nach Verhalten. Nutzt man eine Drittanbieterlösung, welcher nach allen Schädlingen scant, dann sichere ich mehr als nur ein System.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
 
ich hatte über Jahre Bitdefender auf meinem Mac (damalige Firma wollte das so). War recht unauffällig. Kommt bei Tests auch ganz gut weg, preislich auch sehr fair.

Laut deren Webseite gibt es seit Juni 21 eine Version die nativ auf Apple Silicon läuft.

Privat hatte ich noch nie sowas auf MacOS für nötig empfunden weder auf Intel, noch auf Apple Silicon Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
BitDefender habe ich bei Windows und meinen Macs am Laufen... Weder Performance noch andere Probleme...
 
Zurück
Oben