Braucht man für das Macbook Air M1 eine Virenschutzsofware?

T

Timberwoolf

Gast
Hallo,
ich möchte mein Macbook Air M1 u.a. für Onlinebanking nutzen. Benötige ich eine Virenschutzsoftware um den Mac sicher nutzen zu können? Wenn ja, welche wäre empfehlenswert?
 
Nö...brauchst du nicht. Braucht man so oder so nicht, da die Banken entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen. Sind ja verschlüsselte Verbindungen.
 
Da scheiden sich die Geister. Apple sagt selbst, dass kein Antiviren-Programm nötig ist. Aus diesem Grund würde ich auch keins installieren, da diese meist mehr Probleme machen als lösen.

Apple hat auch meines Wissens einen eigenen Virenscanner direkt im OS verbaut.
 
alan_Shore schrieb:
Nö...brauchst du nicht. Braucht man so oder so nicht, da die Banken entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen. Sind ja verschlüsselte Verbindungen.
was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Zumindest zur Virenscanner-Frage:

"XProtect" in macOS ist ein Signatur-basierter Viren/Malware-Scanner und "Gatekeeper" verhindert die Ausführung von Programmen aus unbekannter/unsicherer/unsignierter Quelle.
 
Wichtig ist das man keine unbekannten Apps oder addons mit PW Eingabe installiert

und Software nur von originalen Quellen installiert

ärger kannst du dir nur ins Haus holen, wenn verseuchte Software mit Admin PW Eingabe installiert wird
 
Das aller wichtigste ist das die Brain.exe auf aktuellen Patchlevel ist und diese auch wirklich immer aktiv. Mein Tipp: Die Brain.exe in den Autostart legen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23 und BorstiNumberOne
Mit Silver Sparrow und Shlayer allein schon dieses Jahr würde ich mich nicht auf 'MacOS wird nie infiziert' verlassen...
 
0x8100 schrieb:
was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nix. Ich sage nur, dass man solange man die offiziellen Apps der Banken nimmt und man die offiziellen Seiten Der Banken benutzt, nix passiert. Und dann kommt noch hinzu, dass die meisten Banken eine 2-Faktor Authentifizierung benutzen. So what....
 
Meine Empfehlung wäre:
  • aktuelles macOS
  • aktuellen Browser mit uBlock Origin
  • Firewall in macOS aktivieren (Einstellungen > Sicherheit > Firewall)
  • RansomWhere? von Objective-See
  • LuLu von Objective-See (oder Little Snitch, falls es was kosten darf)
  • OverSight von Objective-See
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
alan_Shore schrieb:
Nix. Ich sage nur, dass man solange man die offiziellen Apps der Banken nimmt und man die offiziellen Seiten Der Banken benutzt, nix passiert. Und dann kommt noch hinzu, dass die meisten Banken eine 2-Faktor Authentifizierung benutzen. So what....
das hilft dir alles nichts, wenn dein system verseucht ist. die malware kann die entschlüsselten daten deiner eigentlich verschlüsselten verbindung lesen, deinen zweiten faktor bei der eingabe abgreifen oder ein overlay über deine eingabemaske im browser legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23 und Rickmer
alan_Shore schrieb:
Nix. Ich sage nur, dass man solange man die offiziellen Apps der Banken nimmt und man die offiziellen Seiten Der Banken benutzt, nix passiert. Und dann kommt noch hinzu, dass die meisten Banken eine 2-Faktor Authentifizierung benutzen. So what....
Hilft dir alles nix wenn das System grundversucht ist.
Deswegen habe ich auf dem Heimserver eine eigene VM die nur für Banking genutzt wird. Hat mich ein paar Minuten gekostet die einzurichten und ist sicherer als jedes Macbook, mit dem man durchs Internet gurkt

Auch mit brain.exe und vorsichtigem Surf-verhalten kannst du nicht nichts garantieren weil ein verseuchtes Werbebanner auch nur laden kann beim ausnutzen der korrekten Sicherheitslücken schon reichen um dich einem bei einem Botnet anzumelden...
Das hat es alles schon gegeben und wird es alles wieder geben.
 
ja, und man kann überfahren werden, wenn man über die Straße geht....

Ich benutze OlineBanking seit es das gibt.... aber gut...egal...
 
niemand behauptet, dass onlinebanking per se unsicher ist. du hast allerdings die behauptung aufgestellt, dass aufgrund der apps und sicherheitsvorkehrungen der banken sowie verschlüsselter verbindungen grundsätzlich keine gefahr besteht - und das stimmt eben nicht.
 
Was @0x8100 Sagt :D
Ausserdem ist windows schon irgendwie das einzige Betriebssystem, welches sich wirklich was aus Dateiendungen macht. Alle anderen schauen einfach in den Header
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
Bildschirmfoto 2021-05-15 um 08.29.02.png


So wird das was. :D


Jetzt aber mal im Ernst. Die Gefahr ist immer vorhanden, bei einen M1 Mac aber doch sehr begrenzt. Ich verzichte auf so Schlagenöl ohne dabei Bauchschmerzen zu haben.
Ergänzung ()

Gibt es überhaupt ein Antivirus das nativ auf einen M1 Mac läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben