Braucht man für photoTAN Onlinebanking-Apps immer auch eine SIM?

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Kann man (mit eingelegter SIM-Karte auf einem Reserve-Smartphone (das zu Hause bleibt)) photoTAB Apps für das Onlinebanking von diversen Banken (Deutsche Bank, Sparkassen, Volksbanken) einrichten.

Anschliessend die SIM Karte entnehmen und in das "Haupt"-Handy einlegen.

Funktionieren dann die photo-TAN Apps auf dem Reserve-Handy immer noch?
Immerhin wäre ja noch die Internetverbindung über lokales WLAN möglich.

Oder brauchen die alle photoTAN Apps ZWINGEND eine aktuell eingelegte SIM-Karte?

Peter
 
Hallo,

zumindest bei der Commerzbank braucht man keine SIM-Karte, bzw. Internetverbindung.
Die App wird einfach auf dem Smartphone installiert und im onlinebanking registriert, danach funktioniert alles offline. (nutze ich genau so auch)

Sorb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pstein
Solange eine Banking App nicht per SMS oder Mobilfunknummer registriert werden muss, sollte eine WLAN Verbindung und damit auch ein Smartphone ohne SIM Karte genügen.

Ich habe nach Wechsel meines primär Smartphones auf meinem alten Galaxy S7 (jetzt ohne SIM) noch alle Banking Apps drauf und alle funktionieren noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pstein
Auch wenn nicht danach gefragt wurde:
Es gibt auch reine Offline-Geraete fuer PhotoTan (Geraete sind teilweise von der Bankabhaengig, Bsp.: amazon).
 
pstein schrieb:
Anschliessend die SIM Karte entnehmen und in das "Haupt"-Handy einlegen.
Es reicht normalerweise einfach eine Nutzung im WLAN aus. Du musst nicht erst extra eine SIM einlegen (es sei denn, das jeweilge Smartphone verweigert ohne eingelegte SIM den Start).

Funktionieren dann die photo-TAN Apps auf dem Reserve-Handy immer noch?
Ja. Du solltest aus Sicherheitsgründen nur dafür sorgen, dass dieses zum Onlinebanking genutzte Smartphone keine alte Firmware installiert hat, sondern eine neue verwendet (Android 10 aufwärts mit Ausblick auf Updates in den nächsten Jahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pstein
pstein schrieb:
Oder brauchen die alle photoTAN Apps ZWINGEND eine aktuell eingelegte SIM-Karte?
Du brauchst eigentlich für fast keine App ne SIM Karte im Telefon, nichtmal für WhatsApp brauchst du eine im Smartphone. Ne WLAN Verbindung reicht ja.

Was anderes ist, wenn dir was über SMS oder Anruf mitgeteilt werden muss.
Ergänzung ()

pstein schrieb:
Funktionieren dann die photo-TAN Apps auf dem Reserve-Handy immer noch?
Die Funktioniert so lang wie du WLAN Verbindung hast und dein Smartphone nicht bei den berechtigten Geräten im Menü deiner Bank raus schmeißt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pstein
Zurück
Oben