braucht man Samsung Magician wirklich?

densh

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe Windows 7 Pro 64 bit und nutze eine Samsung 840 Evo SSD 120 GB.

Nun frage ich mich, ob man überhaupt dieses Magician Tool von Samsung benötigt oder Windows 7 automatisch alle notwendigen Einstellungen tätigt? Oder brauche ich es nur um einmal im Jahr eine neue Firmware zu flashen?

Gibt es überhaupt SSD Tools die sinnvoll sind? Wenn ja, welche?

Hab noch nie welche genutzt und selbst eine alte Samsung 830 in einem täglich 8h genutzten Officerechner läuft noch ohne Probleme.

Hi,

das Tool brauchst du im Prinzip garnicht. Wie du sagst, braucht man es zum Aufspielen neuer Firmware, und bei manchen Samsungmodellen auch, um ab und zu die gespeicherten Daten - wie sage ich das am besten - aufzufrischen, da da, wenn ich recht informiert bin, bei alten Daten das Lesen verlangsamt wird nach ca. 3 Monaten. Das betrifft aber meines Wissens nur die EVOs, wobei ich bei den neuesten das nicht genau weiß.

Wenn du also langsames Lesen beobachtest oder unbedingt eine neue Firmware draufmachen willst,nutze das Tool, und sonst lass es weg.

LG

PS: Ich hab das Tool noch nie genutzt. Meine Pro läuft prima.

Über den Sinn und Unsinn solcher Tools wird immer wieder fast gestritten.

Ich habe es zwar auf dem Rechner, aber nur um hin und wieder mal zu gucken, ob es eine neue Firmware für meine zwei 840er Evos gibt. Die Einstellungen lasse ich von Windows machen.

Nein.
Magician kann man für 2 Dinge nutzen: Firmware Update, da ist es praktisch zwingend. Anschauen der SMART Daten und TBW: da kann man aber auch andere Software nutzen. Der Rest ist eher schädlich als nützlich. Man muss die Software auch nie laufen haben ausser eben für siehe oben.

Dies gilt für alle SSD Software, egal von wem. Firmware Flash ist wichtig, der Rest: Mülltonne.

Nein, für irgendwelche Einstellungen und/ oder Optimierungen braucht man das Samsung Magician nicht.
Lediglich für ein ggfs. nötiges/ erforderliches Update der Firmware.

Alle Windows Versionen ab Windows 7 und aufwärts sind bereits auf den Betrieb mit/ auf SSD ausgerichtet und da gibt es auch nichts mehr dran was optimiert werden muss/ sollte.

Siehe auch im extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD Beiträge #2 u. #3. Mehr braucht/ sollte man auch nicht machen.

Auch die Suchfunktion bezgl. Magician erforderlich bringt da so einiges an das Tageslicht, wie z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-magician-software.1333341/ und die weiteren Links die man dort findet. All das hat heute immer noch nach wie vor Gültigkeit.

nein das Tool brauchst du nicht, hächtens zum flashen der Firmware.

halt vor der Windows Installation gucken, das der SATA Mode auf AHCI steht. und dann nach der installation gucken, das die defragmentierung für die SSD deaktiviert ist, mehr brauch man nicht wirklich machen

Hallo densh,
habe das gleiche BS und von Samsung die 850er. Ich habe von dem Tool nichtmal was gehört & nutze es demzufolge nicht.
Win macht alles von selbst & die Defrag. war auch autom. aus. Ansonsten die hier genannten Infos.

Noch nicht mal zum Updaten der Firmware braucht man dieses Tool. Samsung stellt immer auch eine ISO-Datei zur Verfügung, mit der man sich einen bootbare CD/DVD oder einen bootbaren USB-Stick erstellen kann. Dabei wird das Update dann unter DOS ausgeführt, was zudem etwas sicherer ist als die Aktualisierung der Firmware aus dem laufendem Windows heraus.

Hallo,

ich habe die Samsung 850 Pro. Ich hatte speziell beim Spiel Guild Wars 2 immer Sekundenlags wo ich praktisch Standbilder hatte. Ich habe dann Magacian installiert und auf beste Leistung dort eingestellt in der Software. Seitdem habe ich keine Aussetzer mehr. Vermute einfach das dies was mit der pagefile zu tun hat die bei mir von Windows nicht optimal eingestellt wird.

Dazu kam in den letzten Tagen ein Update von Samsung für die 850 Pro. Ob ich mir noch eine Samsung hole weiß ich nicht. Sind meiner Meinung mittlerweile einfach zu teuer.

MFG

@Legolas
Sehr suspektes Verhalten und ich bezweifle ernsthaft das die Samsung ursprünglich für die Schwierigkeiten verantwortlich ist.
Wenn die pagefile durch Windows falsch verwaltet wird, was kann die SSD dafür?

Magician hat ja in deinem Fall eine Verbesserung herbei geführt, also ein PLUSpunkt für die Verwendung.

Die 850 Pro ist ja nun schon eine zeitlang auf dem Markt und trotzdem kommt jetzt noch eine neue Firmware?! PLUSpunkt für Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ach bei anderen SSD wie von OCZ gibt es auch regelmäßig Updates. Nur Handys als Beispiel hole ich mir von Samsung definitiv nicht mehr. Da steige ich auf Apple um. Mein Note 3 Neo war gar nicht so 1/2 halbes Jahr,da gab es schon keine Updates mehr. Mein altes IPad ist älter und kriegt immer noch regelmäßig IOS Updates.
Samsung ist bei einigen Sachen OK aber sonst greife ich auf diesen Hersteller nicht mehr zurück.

Zurück
Oben