Desktop
Mobile Footer

Braucht man überhaupt mehr als zwei Kerne?

raven16

Lieutenant
Hi,

wollte mal fragen, wozu man überhaupt mehr als 2 Kerne braucht und wann sollte man darüber nachdenken einen quadcore oder einen core i5/i7 zu kaufen?
Zum zocken braucht man bisher doch nicht mehr als 2 Kerne oder gibt es mittlerweile Spiele, die 4 Kerne unterstützen?

Ich glaube das geht dann eher in die Videoverarbeitung oder Grafikbearbeitung schwer zu beurteilen auf jedenfall wo man viel Rechenleistung braucht.

Ich lese immer so neue Angebote von Gaming-PCs, die einen Core i7 verbaut haben.... Ist das nicht völlig sinnlos?

Welche CPU würdet ihr derzeit für Gamer empfehlen?

Schreibt mir Eure Meinung darüber! Danke :)

wenn das budget nicht zu minimal ist, würde ich (wieder) zum Phenom II 955 greifen, quads sind mittlerweile einfach für wenig geld erhältlich
Aber es stimmt, viele Spiele die mehr als 2 Kerne unterstützen gibts nicht.

also aktuelle spiele laufen doch nun wirklich um einiges besser mit einen quadcore! :freak:

Du brauchst zwar keine 4 Kerne, aber unbedingt eine CPU die 4 Threads bearbeiten kann (also z.b. Core i5 5xx-Reihe mit Hyperthreading). Spiele die 4 Threads oder mehr auslasten können gibts wie Sand am Meer.

edit: https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating

Schau dir einfach mal das Spielerating in 1680x1050 an - eine normaler Zweikerner "Phenom II X2 550" mit 3,1GHz liegt genau 30% hinter einem Phenom II X4 925 mit nur 2,8 GHz.
Ein Core i5 661 mit 2 Kernen + Hyperhtreading (also 2 echte, aber 4 Virtuelle Kerne) liegt aber bei Spielen gleichauf mit "echten" 4-Kernern.

Fazit: 2 Kerner sind zu langsam, "echte" 4-Kerner müssen es zum spielen aber auch nicht sein !

Zuletzt bearbeitet:
GTA4 ist zum Beispiel ein Spiel, was von vier Kernen stark profitiert.

Generell "unterstützen" die meisten aktuellen Spiele MehrKern CPUs.

Die einen mehr, die anderen weniger gut. Wie mein Vorredner schon sagt, unterstützt GTA4 QuadCores nativ von Haus aus, was dann in mehr Effizienz resultiert.

Hier hast du mal einen aktuellen Test dazu.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be-test.1215/

Lass dich vom Titel nicht beirren. Sowogl 2,4 als auch die neuen 6 Kerner tauchen in der Liste mit entsprechenden Meßergebnissen auf. Da kannst du gut sehen, wie die entsprechenden CPUs skalieren.

Ich selbst spiele z.B. sehr gern Anno 1404, welches auch im Test dabei ist. Man sieht sehr gut, was mehr Kerne / mehr Cache ausmachen, bei etwa gleicher Taktung.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die meisten Spielen springen momentan eher auf hohen Takt denn auf eine hohe Kernanzahl an. Allerdings verschiebt sich das immer mehr Richtung Paralellisierung, also Richtung mehr Kerne, da immer mehr Spiele auch für die Konsole gemacht werden, die eben eine derartige Struktur aufweist. Das heist: wenn du ältere Spiele und nur diese Spielen willst, reicht dir auf jeden Fall ein hochgetakteter DualCore. Wenn du jedoch neuere Spiele spielen willst, dann würde ich meinen, dass ein QuadCore auf jeden Fall einen Platz auf dem CPU Sockel deines Meinboards bekommen sollte. ;-)

Im unlängst erschienenen PCHG-Test kannst du übrigens nachlesen, dass neuere Spiele (BF BC2 etwa) durchaus sogar von 6 Kernen profitieren können.

Im Übrigen: wenn du dir deine neue CPU hauptsächlich fürs Spielen kaufen willst und du schon ein passendes AM3 oder AM2+ Board dein eigen nennen kannst, wäre eine Anschaffung einer AMD CPU auch eine Überlegung wert, da die um einiges günstiger sind als ihre Intelpedants (auch wenn sie natürlich auch etwas weniger Leistung liefern als diese). Sprich, für den Preis somancher i7 Modelle kann man sich schon einen PII955 samt Mainboard kaufen. Wenn du allerdings schon ein Board mit 1156 oder 1366 Sockel hast, dann ist es natürlich sinnvoller zu einem i5/i7 zu greifen.

naja verallgemeinern kann man nicht wirklich ...

aber 4 Kerner sind eher für andere Aufgaben als Spiele ... zBsp. Grafik/Videobearbeitung, da bringen sie ihr volles Potential ...

gilt ganz einfach ... GeizistGeilPri***** bringens ned ... nen guten Prozessor und nur die Graka ist noch wichtig ...genauso wie mehr als 4GiB RAM auf nem Spielesystem nur zum Schwanzvergleich taugen ...

aber wenn du halt auch nen Rechner als Arbeitstier nutzt, siehts wieder anders aus ;P

Selbst bei dem hier genannten GTA4 mit nem guten 2Kerner und ner guten Graka ... bringt dir der 4 Kerner keine Vorteile ... flüssiger als flüssig kanns ned laufen ... wenn du halt nen Schwanzmark Primat bist, tja dann ... ;P

Zuletzt bearbeitet:
genauso wie mehr als 4GiB RAM auf nem Spielesystem nur zum Schwanzvergleich taugen ...

Zumeist nicht einmal das, weil die meisten noch nie etwas von LAA-Flags gehört haben.^^

...und Strom muß ebenfalls verbraucht werden, also natürlich 4 Kerne die immer schön saugen ;)

GTA IV ist mal das Musterbeispiel in Sachen Quadcores sind besser als Dualcores. Außerdem kann man mit den meisten quadcores auch videos besser bearbeiten und schneller konvertieren als bei dualcores (sogar bei ner singlecore Anwendung wie Xmedia Recode, man macht des ding einfach viermal auf und konvertiert halt 4 Videos statt 2)
un dann halt noch die benchmarks: ein kumpel von mir hat nen E5200, den er auf 4,5GHz übertaktet hat. im Vantage hat er 7000 punkte CPU score, ich hab mit dem Phenom unübertaktet gleich 11000
aber sonderliche vorteile hat man im normalen betrieb ned (arbeiten, musik hören, videos schaun, im internet surfen...)

Zuletzt bearbeitet:
...und Strom muß ebenfalls verbraucht werden, also natürlich 4 Kerne die immer schön saugen

... nicht jeden interessiert der Stromverbrauch ;P und auch 4 Kerner takten im idle runter ... oder gehörst du auch zu denjenigen die noch glauben nen 1000W NT zieht ständig 1000W aus der Dose ?

wenn du Strom sparen willst, baust dir nen 300€ Ökobüchse ... darfst dich dann halt nicht wundern wenn sie zu fast nix gebrauchen kannst ;p

PS: Umweltsau kannst dir gleich sparen ... Ich hab nen BHKW + Solar ... 80% Energieautark ... machs erstmal besser ...

un dann halt noch die benchmarks: ein kumpel von mir hat nen E5200, den er auf 4,5GHz übertaktet hat. im Vantage hat er 7000 punkte CPU score, ich hab mit dem Phenom unübertaktet gleich 11000

boah Geil meiner ist länger ... im Spiel dürfte seiner genauso flüssig laufen wie deiner ...

bei nem vernünftigen System hast du keinerlei Vor/Nachteile durch 2 oder 4 Kerne (bezogen aufs zocken) ... was die Zukunft bringt wird man sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die vielen Meinungen...

Jedoch ist heraus zu lesen, das einige sogar wieder eher zu einem AMD-Prozi greifen würden...
Habe nun mal ein AMD-System zusammengestellt bei Alternate und wollte mal wissen, was ihr dazu meint:

Mainboard:
Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Prozessor:
Phenom II X2 550 (2x 3100 MHz)

Ram:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Grafikkarte:
HD5770 XXX (ATI Radeon HD5770)

Gesamtkosten dieser Bauteile sind (incl. Versandt): 512,56€

Dazu würden noch Bauteile kommen, die ich selbst besitze und in meinem derzeitigen System Verbaut sind:

Netzteil:
Enermax PRO82+ II 425W (kostet derzeit dort 69,90€) <<<reichen 425W für die neuen Bauteile? Das Enermax ist sonst super und leistet eine himmlische Effizienz

Festplatte:
320GB S-ATA von Western Digital

Gehäuse:
Marke Eigenbau, habe einen Standard ATX-Tower selbst gemoddet und die Kühlleistung ist super

TV-Karte
DVB-S Cinergy S2 PCI HD <<< die ich gerne auch gerne wieder auf das Asus-Mainboard Formula III (siehe oben) stecken würde, aber nicht weiß, ob die Grafikkarte, weil diese doch sehr breit ist, nicht den platz versperrt vom PCI-Slot auf dem Mainboard

Was meint ihr zu den Komponenten?
Würdet ihr mir eher was anderes empfehlen?
Sollte ich als Prozessor eher den
AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition) nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht noch etwas warten und dann gleich 6 Kerne: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-x6-faellt-stetig-im-preis.730326/

Bei einer Neuanschaffung im Preisbereich dieser beiden CPUs sollte man dann direkt zum Sechs-Kern-Prozessor greifen, der zudem in den kommenden Tagen sicher noch ein paar Euro günstiger wird. Da in naher Zukunft zudem viele weitere Anwendungen und Spiele erscheinen werden, die mit sechs Kernen besser laufen als mit vier, wird sich das Sechs-Kern-Modell auszahlen.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat hinzugefügt)
Jap, was shadow_one sagt, ist auch meine Meinung.

Einzig, dass das von ihm vorgeschlagene Board keine Onboardgrafik hat, würde ich persönlich als Manko ansehen, da soetwas im Falle einer unerwarteten Grafikkartendefektes oder ähnlichen Unannehmlichkeiten sehr hilfreich sein kann, wie ich meine.

Servus.

Weiter würde ich mal noch in anderen Shops schauen - Alternate ist in den meisten Fällen die reinste Apotheke - pro Komponente teilweise bis zu 10-15€ teurer als wie in anderen ebenso guten Shops. Hatte sogar schon eine Differenz von fast 30€ gesehen, was bei einem Preis von ca. 270€ eine Menge Geld war.
Teilweise hat sogar mein bevorzugtes Ladengeschäft für PC-Komponenten bessere Preise (Versand dann mit dazu gerechnet).

Grüßle ~Shar~

Lieber ein Athlon II X3 435 (o.ä.) als ein Phenom II X2 550 (o.ä.)
Ein Prozessor mit 2 Kernen und 2 Threads finde ich zum Zocken nicht mehr interessant. Dann doch lieber die Dual Cores der i-Serie mit vier Threads.

Ui

Man merkt schon, das ich mich länger nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe.

Ich denke, dass ich mir frühstens nächstes Jahr um diese Zeit neue Bauteile bestellen werde, die ich dann bei mir einbaue so als Rundumerneuerung^^

Mich hat nur mal interessiert, ob 2 Kerne überhaupt noch aktuell sind und ob man nicht besser mehr Kerne nimmt...

Gibt es auch schon Berichte darüber, welche Neuheiten es im Bereich Mainboard und CPU geben wird?

Okay nächstes Jahr werde ich mir sowiso wahrscheinlich nicht unbedingt das Allerneuste kaufen, weil diese einfach am Anfang viel zu teuer sind und in kurzer Zeit schon immer an Preis verlieren

Sapphire Forum
Zurück
Oben