Braucht man zwingend gleiche HDDS für eine RaID Datenspiegelung?

SanBo

Lt. Commander
Hallo,

ich würde mir gerne einen externen RAID-Verbund erstellen, der via USB an den PC angeschlossen wird. Ich habe dazu eine WD20EADS und wollte fragen, od die 2. Platte zwingend eine WD20EADS sein muss, oder ob es auch eine 2TB Samsung sein kann.

Nein, warum sollte man das brauchen?
Der kleinste gemeinsame Nenner bestimmt das Raid-Verhalten.

Du kannst wild mixen wenn Du das möchtest. Auch 80GB und 2TB im Mix sind möglich (aber wenig sinnvoll wie man sich vorstellen kann^^).

Hoffentlich ist es USB3 ... ansonsten ist das doch lahmer als lahm. Ich würde eher zu Backups raten anstatt eine Spiegelung für Faule zu machen.
Wenn Du was löscht ist es weg, ein Virusbefall und es ist weg, Du hämmerst das externe Gehäuse vom Tisch: Und weg sind die Daten, etc etc etc etc.

Spiegelung ist in meinen Augen nur Sinnvoll wenn man weiterarbeiten muss/kann solange bis der Techniker mit der neuen Platte ankommt. Ansonsten ist es nur Geldausgabe für keine Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe deine Antwort nicht so richtig verstanden, bzw. bin nicht zu 100% sicher.
Wenn ich nun eine 2TB WD und eine 2TB Samsung drin habe, läuft alles? Wie wäre es, wenn beide Platten unterschiedlich schnell sind?

Nichts, dann passt sich das Raid der langsamsten an. Und ja, du kannst das so machen.

Super! Danke, ihr Zwei!

Alternate 3
Zurück
Oben