Braucht SLC Trim?

matibaer

Cadet 4th Year
Bei den ganzen Informationen, die ich über SSDs in den letzten Tagen aufgesaugt habe ist mir aufgefallen, dass es für die Intel x25-e auch eine Trim-Funktion gibt.

Mich wundert es etwas, denn bei SLC wird doch nur ein Bit pro Zelle gespeichert, statt mehrere Bits pro Zelle wie bei MLC.

Vielleicht habe ich nur ein Rauschen im Ohr, aber wie ich vor langer Zeit hörte, sei genau deswegen sowas wie Trim bei der x25-e nicht nötig.

Das Überschreiben eines Bits kann doch nicht merklich länger dauern, als das Beschreiben eines Bits ohne Zustand bzw. des Zustands 0?!

Würde eine x25-e ohne Trim/Wiper/GC genauso merklich langsamer werden, wie eine x25-m?

Naja, die Zelle kann ja nicht "überschrieben" werden, sondern muss immer noch zuerst gelöscht werden.
Bei SLC bringt Trim afaik keine so große Performancesteigerung wie bei MLC, aber trotzdem kann's nicht schaden.

Das Überschreiben eines Bits kann doch nicht merklich länger dauern, als das Beschreiben eines Bits ohne Zustand bzw. des Zustands 0?!

Genau da liegt das Problem!

Überschreiben `= Löschen + schreiben

sonst musst du NUR schreiben

Ein Bit hat immer einen Zustand nämlich 0 oder 1.
Es kann einen undefinierten Zustand haben trotzdem ist es 0 oder 1.

<-- seine SLC-SSDs brauchen kein TRIM.
Kann aber daran liegen das meine SLC-SSDs einen Controller haben der kein Write-Combining betreibt um Schreibleistung zu erzeugen :-)

Übrigens kann ich mich NICHT erinnern was von TRIM Unterstützung bei der Intel-E Serie gelesen zu haben... immerhin setzen die Dinger ja auch noch den G1 Controller ein, der angeblich nicht soweit programmiert werden kommte oder leistungsstark genug war um TRIM zu ermöglichen (was einige Leute die 700€ für die 80GB MLC Version gezahlt haben ziemlich verärgert hatte...).
Hast du da mal einen Link dazu?

Alternate 1
Zurück
Oben