Brausetabletten und die richtige Anwendung?

C

cyberdude2011

Gast
Moin moin,
also... Das Thema richtige Ernährung und damit verbunden das Thema des Vitaminmangels ist natürlich immer so ne Sache. Ich fühle mich öfters müde und schlapp, das liegt wohl genau daran ;) (hab ich mich mal schlau gemacht). Nun war ich heute mal bei meinen Eltern und habe dort was in der Küche gesucht und bin dabei auf diese Brausetabletten in diesen Röhren gefunden. Davon gibts ja nun auch für jedes achso wichtige Vitamin ne eigene Tablette... Jedenfalls denke ich schon den ganzen Tag über den Sinn dieser Tabletten nach. Ist es nun sinnig (für z.Bsp. mich, der wohl oder übel an Vitaminmangel liegt, darüber hinaus kommt ja auch der gute Winter demnächst...) jeden Tag alle erdenklichen Tabletten zusammen mit Wasser zu verzehren, oder bringt dies das gleiche Ergebnis wie das Verzehren eines Apfels? Sollte man gucken welche Vitamine man täglich eventl. nicht durch normale Kost aufnimmt und diese mit Tabletten abdecken?
Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon oder gute Informationsquellen für mich... tHx

Will doch nur absolut gesund und fit sein :D :D :D

diese tabletten bringen gar nix.
viele vit. können z.b nur dann vom körper aufgenommen werden wenn se zusammen mit anderen stoffen eingenommen werden. Iß lieber den apfel oder ne orange...schmeckt auch besser.
cu all
lufkin

---"Im Jahr 2000 wurden in Deutschland Vitamine im Wert von ca. 450 Mio. Euro produziert. Im Vergleich dazu wurden in dem gleichen Jahr Antibiotika im Wert von nur 100 Mio. Euro produziert. Von diesen hergestellten Vitaminen im Wert von 450 Mio. Euro wurden im Jahr 2000 nur Vitamine im Wert von 3 Mio. Euro vom Arzt verordnet. Alle anderen wurden ohne ärztliche Verordnung gekauft. Antibiotika wurden im Wert von 23 Mio. Euro ärztlich verordnet. [13]

Der Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln boomt. Laut einer Forsa-Umfrage nimmt jeder dritte Deutsche regelmäßig Vitamine oder Mineralstoffe in Tabletten-, Pulver- oder Kapselform zu sich und gibt dafür durchschnittlich 300 Euro im Jahr aus. Ist das eine sinnvolle Investition in die Gesundheit?

Vitaminpillen werden vielfach in Überdosis geschluckt, da sie Universalmedikamente für Schönheit, Fitness oder Lebensglück darstellen.

Bei einer Überdosis Pantothensäure kann die Einnahme hoher Dosen (10-20mg / Tag) Durchfall bewirken. Beachtlich dabei ist, dass eine Tablette "Multivitamin + Mineral" bereits 12mg enthält. Zudem ist eine Tablettenkombination von Vitaminen und Mineralstoffen nicht empfehlenswert, da diese im Verdacht stehen, frühzeitig Herzinfarkt und Krebs auszulösen. [14]

Bei einer ausgewogenen Mischkost kann man im Allgemeinen davon ausgehen, dass dem Organismus alle lebensnotwendigen Vitamine in ausreichendem Maße zugeführt werden. Vitamintabletten sind für den gesunden Menschen, der sich abwechslungsreich und vollwertig ernährt nicht nur überflüssig, sondern man schadet sich mehr, als man davon Nutzen hat. Eine ausgewogene Ernährung ist gesünder und günstiger, denn Vitamintabletten können den Nutzeffekt von Obst und Gemüse eben einfach nicht imitieren, da sie nur einen sehr kleinen Anteil der 5 000 bis 10 000 verschiedenen Substanzen in unserer Nahrung enthalten. In besonderen Fällen z.B. in der Schwangerschaft, bei außergewöhnlicher Stressbelastung, bei einer Lebensmittelallergie oder wenn die Nahrung keine ausreichende Menge an Vitaminen liefert, kann unter Umständen eine zusätzliche Vitaminversorgung medizinisch angezeigt sein. Jedoch sollte man auf eine richtige Dosierung achten. Am sinnvollsten sind Monopräparate, da man mit ihnen gezielt bestimmte Defizite ausgleichen kann. Die Auswahl und die Dosierung sollte man am Besten mit seinem Arzt absprechen. Die Einnahme der Tabletten sollte dann auf jeden Fall nicht die Regel werden."---

Quelle: Focus 2002

Zuletzt bearbeitet:
naja also wenn du morgens dir da vier gläser wasser hinstellst und dann in jedes ne tablette tust und dir die dann reinpfeifst, wird wohl nicht viel verarbeitet werden, sondern alles ungebraucht wieder ausgeschieden werden.

etwas sinnvoller wäre es vielleicht, die tabletten während des normalen essens als getränk zu sich zu nehmen, dann bleiben sie auch länger im magen und sind mit ein paar anderen stoffen zusammen.

am besten ist es natürlich, auf natürliche vitaminquellen (obst,gemüse) zurückzugreifen. da sind dann zudem auch nicht nur die vitamine sondern auch noch viele andere stoffe drin, die deinem körper etwas helfen. hab letztens noch ne doku im zdf gesehen, da wurde anzahl der irgendwaserkrankungen mit dem gemüseverzehr in den einzelnen ländern verglichen und in den süderupäischen ländern, wo die leute viel gemüse essen, erkrankten wesentlich weniger.

und die vitamine in den tabletten sind künstlich hergestellt und natürliche stoffe sind immer besser als chemisch hergestellte.

EDIT: wo ich grad den edit von lufkin sehe, jeder stoff ist tödlich, kommt immer auf die menge an, hat schon paracelsus gesagt :D vitamin c ist lethal ab 10g/kg körpergewicht

Zuletzt bearbeitet:
Fettes Danke an Euch beiden! Werd wohl dann täglich mal n bißchen Obst zu mir nehmen... Was man nicht alles tut um gesund zu bleiben :D

mein tipp sind möhren. die kann man sich abends immer schön gemütlich vorm fernseher reinpfeifen :)

Mein Tipp wirf die Brausetabletten weg. Iss viel Obst,Gemüse und Salat, dann bleibst Du auch gesund. Oder wie mr.e sagt, pfeif Dir ein paar Möhren rein. Denn das mach ich selber auch.

Vitamine werden am besten mit Fett aufgenommen, in den (frisch gepressten) Saft immer einen Schuss Olivenöl, was allein schon sehr gesund ist da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält

Zurück
Oben