News Bravia XR: Sony bringt hellere OLED-Fernseher und 4K/8K-LCDs

MeisterOek schrieb:
Ich habe seit 15 Jahren TVs von Sony und keine Softwareprobleme. Tut mir für dich leid @Oseberg
Wie bei jedem Hersteller sind natürlich nicht alle Produktereihen von solchen Fehlern betroffen, das ist schon klar. Kann ja sein das Sony mehr Arbeit in die jeweilig aktuellen Modelle und in die Top-Modelle der letzten 2-3 Modellreihen steckt. Bei meinem Gerät der mittleren Preiskategorie kommt allerdings von Anfang an nicht viel in Sachen Support. Mit den beiden vorherigen Geräten von Philips hatte ich ebenfalls nie Probleme. Die liefen allerdings auch nicht mit Android.
 
MeisterOek schrieb:
Sony hat es nun nach einigen Jahren endlich geschafft HDMI2.1 mit VRR in seine OLEDs einzubauen. ich hoffe diesman wirklich ohne Probleme.

Schon, aber scheinbar nur 2/4 Ports.. finde ich relativ armseelig nachdem sie eh schon die letzten Jahre verpennt haben damit.
Trotzdem wirds für mich der A90J oder halt ein LG dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Jedi123 schrieb:
Trotzdem wirds für mich der A90J oder halt ein LG dieses Jahr.
philips wird auch noch interessant, da steht auch größere Änderungen am SoC an
dazu das geniale Ambilight.

mein 65C8 soll aber noch etliche Jahre halten, daher eigtl. sinnlos sich damit zu beschäftigen aktuell 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, 7H0M45 und Jedi123
Besitze seit April 2017 einen Sony KD-55XE 9005 . Das Bild ,was für mich das primäre Qualitätsmerkmal eines TV darstellt ,ist sehr gut ! Zum Straemen funktioniert die KODI-App hervorragend , Amazone-Prime über 4k-Stick wunderbar , Sound über Sony HT-XT3 2.1 Soundbar 350 Watt ordentlich .
So dann kommt das leidige Thema TIMESHIFT !
Bis heute hat es Sony nicht hinbekommen ,im Gegensatz zu Samsung ( nie wieder ! ) eine Möglichkeit dem Besitzer zu bieten ,das aktuelle TV-Programm zu unterbrechen und bei Bedarf dann weiterzuschauen.
Da diese neuen Fernseher jetz im Anmarsch sind hoffe ich auf einen eventuellen Wandel in diesem Punkt. Aber mein Gefühl sagt mir ,es wird wohl wieder nichts damit ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Kellerkind_CB schrieb:
LCD = LED?

Ich kenne sonst nur OLED, was soll denn jetzt LED sein wenn nicht LCD?
LED ist natürlich auch LCD. Gemeint wurde damals die Hintergrundbeleuchtung, die damals noch mit Leuchtröhren verwirklicht wurde. Als die Umstellung von Röhren auf die LED-Hintergrundbeleuchtung kam, wurde aus LCD fälschlicherweise LED-Bildschirme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Toni_himbeere
Als Bildprozessor kommt der neue „kognitive Prozessor XR“ zum Einsatz, der mit einem neuen Verarbeitungsverfahren, das über herkömmliche KI-Aufbereitung hinausgehen und die Art und Weise nachahmen soll, wie Menschen sehen und hören.

Benutzt das irgendjemand? Wie die „Verbesserungen“ des Tons durch die beiliegenden Programme von Soundkarten hab ich diese ganzen Bildverschlimmbesserungen von Fernsehern immer sofort alle deaktiviert, weil sie das Bild auf diese oder jene Art verfälschen. Schon bei Zwischenbildberechnung mit Soap-Effekt rollen meine Augen ihre Fußnägel hoch. Dazu noch diese dämlichen Namen wie TruMotion, bei denen raten muß oder wieder Foren wäzen, um zu verstehen, was das genau macht.

Der mit Sony Pictures Entertainment entwickelte Dienst soll eine besonders hohe Qualität auf dem Niveau einer Ultra HD Blu-ray bieten, da mit einer Bitrate von 80 Mbit/s gearbeitet wird.

Also das ist aber mal eine Hausnummer. Das wäre ja das Doppelte von Apple TV+, das maximal mit 40 Mbit/s arbeitet. Das wäre der erste in Erwägung zu ziehende Strömanbieter für Freunde des knackscharfen Bilds. Voraussetzung natürlich ein 100-Mbit/s-Anschluß oder höher. Auch wenn ich nicht denke, daß sich Sony gegen die großen Etablierten durchsetzen können wird, sollte man das mal im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Und wieder bleibt das Zonenraten bei XJ90 und XJ95.

Für mich ist es im Artikel nicht wirklich ersichtlich ob man davon ausgehen kann das diese TVs weniger Zonen als ihre Vorgänger haben oder sie weniger Zonen als ihre 8k Kollegen haben. Da Sony schon im letzten Jahr die Zonen gesenkt hat zum Vorgängermodell nehm ich das hier mal einfach auch an. Ich versteh halt nicht warum Sony immer so ein Geheimnis um die Menge an Zonen macht, schon letztes Jahr.

Weniger als zuvor ist aber schon mal wieder eine Ansage. Ich mein 32 Zonen beim XH 90 sind ja schon recht wenig(besonders wenns um 65"+ geht) auch wenn es immernoch besser aussieht als Edge. Kommt bei der 90er Reihe dann halt auf den Preis an. Wenn sie die jetzt wieder halbieren dann kann man sich die FALD Technik auch irgendwann ganz klemmen... da hilft dann auch der beste Algorithmus irgendwann nichts mehr.

Gleiches gilt für die XJ95 Reihe.

Aber Sony verschwindet bei TVs auch langsam in der Bedeutungslosigkeit bezogen auf den Gesamtmarkt... auch wenn ich allgemein die Geräte, besonders im P/L Bereich der aktuellen FALD, als unschlagbar ansehe.
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
@MeisterOek
sofern es nicht zu schnellerem "burn-in" kommt wegen der 30%?! mehr Helligkeit für HDR, dann ist der X90J wirklich geniale Verbesserung.
Der XJ90 ist ja "nur" ein FALD TV und hat aktuell(also der XH) ja nur 32 Zonen (glaub 4x8). Wird das noch minimiert dann ist der XJ90 ein Rückschritt zum XH90, wie dieser ein Rückschritt des XG FALDs war.

Klar muss man sich mal live anschauen, aber weniger Zonen sind nunmal weniger Zonen, kombiniert mit den größeren Diagonalen von 75/85" ist das wirklich nichts was bei mir Freude auslöst.
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
philips wird auch noch interessant, da steht auch größere Änderungen am SoC an
dazu das geniale Ambilight.

mein 65C8 soll aber noch etliche Jahre halten, daher eigtl. sinnlos sich damit zu beschäftigen aktuell 😂

Schließt OLED mit unendlichem Schwarzwert nicht Ambilight allgemein an sich aus? Selbst n kleines Licht irgendwo im Raum nimmt dem tiefen schwarz eines OLEDS doch schon viel weg, will ich garnicht wissen wie das mit 3/4 Seitigem Ambilight dann wird.

Ich mein ich mag OLED und ich mag Ambilight nur lässt sich das nicht wirklich gut kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Schließt OLED mit unendlichem Schwarzwert nicht Ambilight allgemein an sich aus? Selbst n kleines Licht irgendwo im Raum nimmt dem tiefen schwarz eines OLEDS doch schon viel weg, will ich garnicht wissen wie das mit 3/4 Seitigem Ambilight dann wird.

Ich mein ich mag OLED und ich mag Ambilight nur lässt sich das nicht wirklich gut kombinieren.

Das OLED-Panel strahlt mit Schwarzwert x nach vorn. Das wird zur Bestimmung des Schwarzwerts gemessen, nix anderes. Das Ambilight strahlt ja nach hinten. Beides ist unabhängig voneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Oseberg schrieb:
Wie bei jedem Hersteller sind natürlich nicht alle Produktereihen von solchen Fehlern betroffen, das ist schon klar. Kann ja sein das Sony mehr Arbeit in die jeweilig aktuellen Modelle und in die Top-Modelle der letzten 2-3 Modellreihen steckt. Bei meinem Gerät der mittleren Preiskategorie kommt allerdings von Anfang an nicht viel in Sachen Support. Mit den beiden vorherigen Geräten von Philips hatte ich ebenfalls nie Probleme. Die liefen allerdings auch nicht mit Android.
Habe derzeit auch einen Sony 49XH8...irgendwas (Modell von 2016 glaube ich). Zu Beginn hatte ich mit der Software auch ziemliche Probleme. Habe nie lineares Fernsehen genutzt, immer nur Streaming vom NAS oder von Streaming-Diensten. Das Android TV hat sich nur ruckelnd bedienen lassen. Manchmal wurde auf Eingaben der Fernbedienung gar nicht reagiert, manchmal unglaublich verzögert (>=1 Sekunde war da auch oft dabei).
Dann kamen Softwareupdates und es wurde tatsächlich sehr viel besser, noch bevor ein Android-Versionssprung kam. Auch der Versionssprung hat es nicht zunichte gemacht und es lies sich von nun an gut bedienen.
Trotzdem habe ich mir einen Shield TV Pro gekauft und was soll ich sagen - hat sich ähnlich angefühlt wie das Upgrade meines PC-Monitors von 75 auf 165 Hz. Auf dem Shield kann ich mich durch die Menüs flüssig durchklicken und auch die Schrift scheint einen Tick schärfer zu sein. Im Vergleich läuft der Sony nach Updates zwar, aber niemals so flüssig. Kodi spielt jetzt auch wirklich in 4K. Und das Upscaling von SD- und HD-Material soll auch sehr viel besser sein, hatte ich jetzt aber nie groß verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
Toni_himbeere schrieb:
Für mich ist es im Artikel nicht wirklich ersichtlich ob man davon ausgehen kann das diese TVs weniger Zonen als ihre Vorgänger haben oder sie weniger Zonen als ihre 8k Kollegen haben. Da Sony schon im letzten Jahr die Zonen gesenkt hat zum Vorgängermodell nehm ich das hier mal einfach auch an. Ich versteh halt nicht warum Sony immer so ein Geheimnis um die Menge an Zonen macht, schon letztes Jahr.
keiner Verrät das, aber kommt dann bei den ersten vernünftigen Tests raus, davor auch nicht zu kaufen.. und Zonen sagen wenig über die Bildqualität aus.. Denke nicht dass Sony weiter reduziert hat.
Sonst hättest du genauso Samsung q90r nennen müssen, der mit seinen vielen Zonen keinen Nachfolger fand, aber der q90t trotzdem gut ist, durch bessere Algorithmen.

und der Artikel fast das bekannte inzw. gut und korrekt zusammen, was willst mehr?
Ergänzung ()

Lübke82 schrieb:
Gemeint wurde damals die Hintergrundbeleuchtung, die damals noch mit Leuchtröhren verwirklicht wurde. Als die Umstellung von Röhren auf die LED-Hintergrundbeleuchtung kam, wurde aus LCD fälschlicherweise LED-Bildschirme.
man könnte es auch edge-lit vs direct-lit nennen
mit edge-lit ist kein FALD möglich, und direct-lit bedeutet auch erstmal noch nichts.

direct-lit + local dimming == FALD kann man sich noch merken.
Ergänzung ()

Toni_himbeere schrieb:
Schließt OLED mit unendlichem Schwarzwert nicht Ambilight allgemein an sich aus? Selbst n kleines Licht irgendwo im Raum nimmt dem tiefen schwarz eines OLEDS doch schon viel weg, will ich garnicht wissen wie das mit 3/4 Seitigem Ambilight dann wird.
hm? das strahlt ja nach hinten die Wand an und nicht ins Panel..
macht das ganze nochmal deutlich immersiver, gibt wirklich nette Beispiele was damit alles möglich ist.
ob 3 oder 4 seitig wäre mir erstmal egal..

patent läuft glaub auch bald ab (0-3Jahre?!), mal schauen ob andere Anbieter das dann auch bringen.
Ergänzung ()

Toni_himbeere schrieb:
Ich mein 32 Zonen beim XH 90 sind ja schon recht wenig(besonders wenns um 65"+ geht)
ist die Anzahl nicht Unterschiedlich, größere Größen == mehr Zonen?
hab eh nur den 65" xh950 als sehr gut und preiswert im Kopf (aktuell glaub 1200, aber auch schonmal 1000€)
sowie den 49" xh950 als bester nicht OLED in der kleineren Größe.

Ansonsten ist mir egal, was kleinere Modelle bieten, wenn mir die Qualität nicht passt und solange es Modelle gibt, die mir gefallen und preislich Attraktiv sind.
Abwarten was zum xj90 bekannt wird in 50", ich hoffe wirklich der wird gutes FALD mit sich bringen!
Sonst könnte man gar nichts mehr empfeheln unter 55" 😅

Stand 2020 48-50":
samsung nur 50hz, lg kein fald, oled zu teuer nur sony xh950 top (bis auf hdmi 2.1 und vrr probleme)

Dazu kommt 2021 der Durchbruch für Mini-LED, besseres FALD kann man sich ja nicht wünschen, mit tausenden Dimming-Zonen.. Und Samsung, Sony, LG etc. alle wollen se Modelle bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick...gefällt mir. Aber ich gleibe erst mal bei meinem XF90. So ein XJ90 könnte wieder ein Top Mainstream-Gerät werden mit ordentlicher Bildqualität in einem noch angemessenen Preisrahmen. Bin gespannt wie die Unterschiede zwischen 90 und 95 sind. Sony hat hier ja die letzten Jahre ein Downgrade gemacht, so ist mein XF90 eher mit einem XH95 als mit dem XH90 zu vergleichen was das Panel angeht.

peter.hahn schrieb:
X90J 50" FALD 100hz ..
ist das dann der "Nachfolger" für den 49" xh950? da X95J keinen 49/50" mehr bietet?

klingt auf jeden Fall gut, man findet kaum 48-50" Geräte mit Top Ausstattung (FALD, 100hz) die auch noch gutes Bild liefern (gutes FALD und Helligkeit).
(LG hat nichts mit 100hz und FALD und Samsung nur mit 50hz panel)
Wahrscheinlich existiert da einfach keine große Nachfrage.
Außer den Einsatz als etwas anderer PC-Monitor fällt mir auch kein sinnvoller Einsatzweck mehr für einen TV unter 50" ein.
55" ist eine gute Einstiegs-Größe und lässt auch auch quasi in jeder Besenkammer unterbringen.
 
nlr schrieb:
Zwar gibt es auch hier ausgewählte HDMI-2.1-Features wie VRR, ALLM und eARC, die Panels arbeiten nativ aber nur noch mit 100 Hz
Dass wage ich zu bezweifeln, das würde bei 60Hz Zuspielung mit nur 100Hz und nicht 120Hz im US Raum einen Murks bzgl der PWM Dimming Frequenz verursachen
Und 4K@120Hz wäre auch nicht möglich, und bei den Konsolen gibt es kein 4K@100Hz

mit 50/100Hz ist eher die Bildwiederholungsrate bzgl des DVB Signals im EU Raum gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wahrscheinlich existiert da einfach keine große Nachfrage.
es gibt noch genug Leute die wegen Platz/Abstand maximal 50" nehmen können und dann angefixt sind..
es wird halt nicht mehr viel geforscht und geld in <55" gesteckt..
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
das würde bei 60Hz Zuspielung im US Raum einen Murks bzgl der PWM Dimming Frequenz verursachen
1. gibt es auch etliche ohne PWM und sonst auch mit PWM extrem gute, grade Sony sticht da hervor
https://www.rtings.com/tv/tests/motion/image-flicker
2. 60hz ist nicht das Problem, ist ja kein Röhrenmonitor der wegen an Stromnetzfrequenz klebt, das wäre erst bei 120hz oder wenn man noch sowas wie BFI nutzt.

Würde aber auch mal abwarten, wäre mir Neu dass ein LCD keine 120hz kann..
Dieses hz gebabbel beruht auf nicht mehr aktueller Technik.
 
@peter.hahn
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinaus will
Ich hab damit die Panel mit angeblich "nur 100Hz" gemeint (siehe Zitat), diese haben immer gerades Vielfaches der nativen Panelrate
und wiederspricht auch 4K@120Hz, und da alle Panels entweder 60Hz oder 120 HZ haben, ist ein nur 50Hz oder 100Hz garnicht möglich wie im Artikel oder Tabelle erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
@nlr
im Artikel:
die Panels arbeiten nativ aber nur noch mit 100 Hz.
Das ist nicht korrekt, wäre schon happy, wenn das "aber nur noch" entfernt wird.

hier siehst es auch korrekt mit 100/120hz angegeben:
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1610039686

ein kleiner Artikel über die Unsinn 100/120hz (und 50/60hz) nativ wäre mal angebracht, da blicken die wenigsten durch, da das ganze nur auf USA 60hz Stromnetz und EU 50HZ Stromnetz zurückzuführen ist und nur für Röhrenmonitore galt und heute obsolet ist.


1610119460011.png
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
es gibt noch genug Leute die wegen Platz/Abstand maximal 50" nehmen können
Das bezweifle ich.
Also ein angemessener Mindestabstand für 55" sind 1,2-1,5m. Das heißt der Raum sollte mindestens so 6m² haben.

Wie gesagt, passt in jede Besenkammer. Selbst mit einem 12m² Wohnzimmer kann man problemlos auf 65", wenn man mag sogar 75" setzen. Und ich würde davon ausgehen, dass die meisten mehr Platz haben.

Ich nutze selbst 65" auf 13m² mit ca. 2m Sitzabstand. Wenn es eines nicht ist, dann zu groß. Und eine 7.1 Anlage passt da auch noch mit rein.

Es liegt also nicht am können, eher am wollen. Wer weiß vielleicht möchte man nicht so ein großes schwarzes etwas da stehen haben oder was weiß ich, verschiedenste Leute kommen auf die absurdesten Gedanken :D

Daher meine Empfehlung:
Ab 1m 48/49"
Ab 1,5m 55"
Ab 2m 65"
Ab 2,5m 75"

Wenn man es etwas kleiner und günstiger mag gehen auch z.B. 3m und 65" in Ordnung. 75" ist schon groß, und teuer. Besonders 77" OLEDs sind ein ordentlicher Preissprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
onetwoxx schrieb:
Ich hab damit die Panel mit angeblich nur 100Hz gemeint (siehe Zitat), diese haben immer gerades Vielfaches der nativen Panelrate
du hast 50 oder 100 (als native hz Bezeichnung in der EU)
und 60 oder 120 (als native hz Bezeichnung in den USA)
obwohl die exakt gleichen Panels..

und ne, versteh nicht was du meinst 😅
 
Lies den Artikel und dann verstehts du es (was ich in Beitrag 34 aus dem Artikel zitiert habe, also dass was im Artikel falsch ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben