News Bravia XR: Sony bringt hellere OLED-Fernseher und 4K/8K-LCDs

crackett schrieb:
An dieser Antwort erkennt man schon, daß Du wenig mit sowas hantierst, sonst wüßtest Du, daß es bei der Reaktionsgeschwindigkeit da deutlich spürbare Unterschiede gibt.
Richtig, ich hab keine Ahnung.. Nutze nur UHD Netflix für wifi an 50Mbit Leitung und es flutscht gut bei hin und her spulen.
und mit ethernet kabel wär es sicherlich nochmal besser, und mit 100mbit müsste es ja dann gigantisch optimal sein 🤷‍♀️..
Evtl. wenn ich 100Mbit per wifi und 250Mbit per wifi angebunden hätte, mit entsprechend guter und nahegelegenem Router würde mir etwas auffallen, denke aber nicht wirklich relevant
wobei ich schon öfters mal zurück spule, wenn ich auf englisch was nicht verstanden hatte und evtl dann noch untertitel dazu anmach.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Und wenn die selbst einen Dienst anbieten, der mit bis zu 80Mbit/s streamen will, muss dieser das ja auch verarbeiten können. Am Netzwerk-Interface scheitert es hier nicht, außer natürlich wenn keine ausreichende Internet-Bandbreite zur Verfügung steht.
1. woher weißt du was für ein netzwerk chip bei den highend 2021 Modellen verbaut ist? dass du sagen kannst 100mbit? weil sonst wäre deine Aussage schlicht Falsch.. Glaubst doch selber ned, dass die bei up-to 80mbit Streaming Service nur 100mbit ethernet verbauen.
2. wifi kann zur Not auch noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
...

@the_IT_Guy Ja das Streaming bietet DTS. Aber die anderen Hersteller nichtmal mehr als Passthrough im TV. Daher wird da eher nichts mehr kommen. Samsung, LG usw. haben DTS komplett verbannt, sogar aus den absoluten Flaggschiffen für über 100.000€.
Ohje, na Klasse, also doch weiterhin lieber BluRay wenn man DTS haben will.
 
Marcel55 schrieb:
Das liegt aber auch daran, dass das SoC einfach nicht mehr Daten verarbeiten kann.
Das ist nicht ganz richtig. Das SoC kann das durchaus. Über USB sind selbst 100 MBit/s kein Problem. Es liegt an den verwendeten Netzwerkchips und deren Anbindung. Sowohl Ethernet als auch W-LAN sind katastrophale Chips mit stümperhafter Anbindung. Ich hoffe natürlich, dass Sony das bei den neueren Geräten besser macht, aber es gibt dennoch keinen vernünftigen Grund der gegen GbE spricht.
 
Marcel55 schrieb:
Das liegt aber auch daran, dass das SoC einfach nicht mehr Daten verarbeiten kann.
es geht ihm eher darum, dass wenn du hin und her spulst, in netflix z.b., dass es instant weiter abspielt und nicht erst buffern muss.
 
peter.hahn schrieb:
Richtig, ich hab keine Ahnung.. Nutze nur UHD Netflix für wifi an 50Mbit Leitung und es flutscht gut bei hin und her spulen.
und mit ethernet kabel wär es sicherlich nochmal besser, und mit 100mbit müsste es ja dann gigantisch optimal sein 🤷‍♀️..
Evtl. wenn ich 100Mbit per wifi und 250Mbit per wifi angebunden hätte, mit entsprechend guter und nahegelegenem Router würde mir etwas auffallen, denke aber nicht wirklich relevant
wobei ich schon öfters mal zurück spule, wenn ich auf englisch was nicht verstanden hatte und evtl dann noch untertitel dazu anmach.
Ergänzung ()


1. woher weißt du was für ein netzwerk chip bei den highend 2021 Modellen verbaut ist? dass du sagen kannst 100mbit? weil sonst wäre deine Aussage schlicht Falsch.. Glaubst doch selber ned, dass die bei up-to 80mbit Streaming Service nur 100mbit ethernet verbauen.
2. wifi kann zur Not auch noch mehr.
Ich rede da eher vom Zugriff auf ein NAS, wenn es um die Netzwerkschnittstelle geht und da macht es nunmal einen deutlichen Unterschied, ob da 10MB/s oder 100 durchgehen. Mittlerweile ist mein Internetanschluß 10 mal schneller, als die von Sony verbaute Schnittstelle hergibt und das kann es ja wohl nicht sein oder?
 
crackett schrieb:
Ich rede da eher vom Zugriff auf ein NAS
du scheinst nicht zu wissen wie 98% der Menschen ihren TV nutzen.

Du bist dann halt der Spezialfall, für den es sich nicht lohnt Millionen mal mehr Geld auszugeben und der so ungeduldig ist, dass ne Sekunde warten unerträglich ist.
Aber ich bin mir sicher, dass Sony dich bei den 2021 Premium Modellen erhört.

und das war bei Samsung und LG bisher auch nicht anders. Bestimmt hat mein LG OLED 65C8 auch nur 100Mbit Ethernet.

Du bist der Erste, den ich sich darüber beschweren gehört habe!
NAS per USB 3.0 an TV?
usb3.0 -> ethernet adapter?
Ergänzung ()

mike2105 schrieb:
das heißt ich sehe bei 4K 120Hz auch nur 100Hz?
nein, im verlinkten Kommentar schreib ich doch.
es kann beides.. das ist ein Relikt aus Röhrenmonitor Zeiten und hat auch etwas mit der Bildrate des zu wiedergebenden Mediums zu tun

ja 120hz @4k und HDR ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
mike2105 schrieb:
das heißt ich sehe bei 4K 120Hz auch nur 100Hz?
Diesbzgl. ist der Artikel sowie die Tabelle falsch.

Welches Signal maximal anliegt und wiedergegeben wird hängt von der Quelle ab.
Sendet eine Quelle (zB PS5, XBox, etc) ein 120Hz Signal bekommst du auch nativ 120Hz oder mehr je nach Interpolation (ZBB, BFI, etc.) bei einem 100Hz Signal bekommst du nativ 100Hz, selbiges bei 60Hz 50Hz, 30Hz, 25Hz, 24Hz, 23,976, und überall jeweils mehr je nach Interpolation
 
peter.hahn schrieb:
oder vielfache von 50 🤔

Und jetzt schau noch mal, welche zwei Zahlen brabe in #54 schon genannt hat.

crackett schrieb:
Ich rede da eher vom Zugriff auf ein NAS, wenn es um die Netzwerkschnittstelle geht und da macht es nunmal einen deutlichen Unterschied, ob da 10MB/s oder 100 durchgehen. Mittlerweile ist mein Internetanschluß 10 mal schneller, als die von Sony verbaute Schnittstelle hergibt und das kann es ja wohl nicht sein oder?

Welche Inhalte willst du damit wiedergeben, die 100BASE-TX nicht genauso kann? Ich krame zum x-ten Mal den Bitratengraph von John Wick: Chapter 2 (2017) raus.

johnwickchapter2.png


Selbst den kann man ohne zu puffern mit einer vernünftig angebundenen 100-Mbit/s-Schnittstelle schauen, die die 100 nicht nur im Namen trägt, sondern sie auch in der Praxis erreicht.

Ja, Sony hat in der Vergangenheit mit seinen verbauten 100-Mbit/s Adaptern ziemlich geschlampt. Man darf hoffen, daß entweder die Netzwerkchips diesmal so angebunden sind, daß sie ihren Nettodurchsatz von 100 Mbit/s auch erreichen, oder gleich zu Gigabit gegriffen wurde.
 
DeusoftheWired schrieb:
Welche Inhalte willst du damit wiedergeben, die 100BASE-TX nicht genauso kann? Ich krame zum x-ten Mal den Bitratengraph von John Wick: Chapter 2 (2017) raus.
er redet nur vom vielen hin und her spulen, was man ja eigtl. selten macht.. dass die sekunde buffering wenig juckt. außer ihn und seinen hohen bitraden NAS Content.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
nicht dein unnötiges 120

Aber deine sehr notwendigen 50 und 100, die er schon aufgezählt hat, hm?

peter.hahn schrieb:
er redet nur vom vielen hin und her spulen, was man ja eigtl. selten macht.. dass die sekunde buffering wenig juckt. außer ihn und seinen hohen bitraden NAS Content.

Auf meiner DS 918+ lungern genug Remuxe rum, die daran angeschlossene Vero 4K (ohne +!) hat „nur“ eine 100-Mbit/s-Schnittstelle und spielt sie trotzdem wunderbar ab und spult in ihnen herum. Häng mal irgendwas zum Aufzeichnen zwischen NAS und Abspielgerät, da macht es nicht der Durchsatz pro Sekunde, sondern eher die Zugriffszeit (kernel-mounted NFS vs. SMB, SSD vs.HDD).
 
DeusoftheWired schrieb:
spielt sie trotzdem wunderbar ab und spult in ihnen herum
hatte ich auch schon geschrieben.. warum schreibst du es nochmal.
hab dir nur erklärt, dass er extrem ungeduldig ist, und "sich sehr gut auskennt damit" 🤷‍♀️und ihn deshalb 100mbit ethernet bei seinem tv stören, auch wenn ich es ned kapier und sonst auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XJ95 könnte meinen schon betagten XE90 ersetzen, hätte ja schon bei den XH95 zugeschlagen aber das ist da ja ein reines durchander gewesen bezüglich HDMI VRR etc.
Hoffentlich ist das bei der diesjährigen Modelauswahl besser geregelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
peter.hahn schrieb:
und du kommst dann "lies mal # xyz" :D ja sicher

brabes Beitrag (#54) und meiner (#55) folgten direkt aufeinander. Ich weiß nicht, was du überhaupt willst. Mit den zweien war alles gesagt.
 
Durch die verschiedenen Interpolationsmechanismen erhöhen sich die angezeigten Bilder pro Sekunde
 
onetwoxx schrieb:
Durch die verschiedenen Interpolationsmechanismen erhöhen sich die angezeigten Bilder pro Sekunde
interpolationen hatte ich schon viele kommentare davor ausgeschlossen.
es ging um nativ hz des panels.. alles andere ist doch nur marketing unfug.
 
Ja nativ ist heutzutage bei 120Hz Schluß, vor rund 10 Jahren gab es noch eine FHD Tvs mit 240Hz nativ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Wir sind gerade mal dabei angekommen, dass man 4K120 auch tatsächlich nutzen kann.

Mein TV hat auch 120Hz und mangels HDMI 2.1 bringt mir das quasi nix. Einzig Motion Flow kann hier profitieren, aber das funktioniert auch mit einem 60Hz Panel ganz gut. Das hängt eher vom Bildprozessor ab.

Ich habe noch nie verstanden, warum 120Hz beim TV so wichtig sein sollen. Monitor, ok. Aber, für Filme und Serien, die meist eh nur 24-30bps haben, die man erst mal mit Motion Flow aufpolieren muss...

Mit HDMI 2.1 hat es langsam einen Sinn, aber es gibt keine Geräte die genug Leistung für natives 4K120 haben. Weder die neuen Konsolen noch eine RTX 3090. Nur mit DLSS Schummelei, und selbst da meistens nicht.
 
Averomoe schrieb:
Übersehe ich was oder setzt SONY tatsächlich nicht auf 48" OLED TVs? Wieso überlassen sie LG so leichtfertig diesen Markt? Und wie sollen LGs 48" denn sonst günstiger werden ohne Konkurrenz 😁
Wieso Sony hat doch den A9J.. Den wird es wohl weiterhin geben.
 
Zurück
Oben