News Breitband-Internet: Kunden erreichen oft nicht volle Geschwindigkeit

brainDotExe schrieb:
@tritratrullala
Wenn ich das an der LSA Leiste richtig erkenne sind aber nur zwei Adern des grauen Kabels verbunden, der Rest sind Adern der orangenen CAT7 Kabel? Davon sind 3 Stück verbunden?
Ich nehme an die untere Belegung (Blau/Weiß) und die drei rechten oben (Gelb/Weiß) sind von den CAT7 Kabeln?

Wenn möglich schraube mal den Deckel der TAE ab und mache ein Foto von der Verkabelung dort.

DSC_2866.JPG


Vom Keller an die TAE-Dose (Pin 1 und 2)
Von der TAE- Dose (Pin 5 und 6) an LSA Leiste (1. Reihe oben , Anschluss 1 und 2)
=> das sind die rot blauen Kabel

An die LSA Leiste sind dann für die 3 Zimmer Kat 7 S/FTP ?! angeschlossen, pro Kabel nur 4x Adern:
1. Zimmer:
1. Reihe oben, Anschluss 3 (weiß) und 4 (gelb)
2. Reihe unten, Anschluss 1 (weiß) und 2 (hellblau)

die anderen Zimmer entsprechend:
5 und 6 oben, 3 und 4 unten
7 und 8 oben, 5 und 6 unten

Ich hoffe, man wird aus meiner Beschreibung schlau?! Sonst skizziere ich es nochmal.
 
Sieht gut aus. Alles normgerecht verkabelt.
Ich hatte jetzt angenommen die Kabel sind irgendwo parallel geschaltet, was wirklich enorme Probleme bzw. Einbußen mit VDSL verursacht. Aber die TAE Dosen ist richtig verbunden.
Die Weiterleitung erfolgt über die letzten beiden LSA Pins, welche unterbrochen wird, sobald ein TAE Stecker drin steckt.
Ich vermute, dass die restlichen Dosen auch so verkabelt sind, das scheint jemand mit Ahnung gemacht zu haben ;)

Also kurz gesagt, als du deine FritzBox mit der Haupt TAE verbunden hast, wurde die Verbindung zu den restlichen TAEs getrennt, was eventuell den minimalen Anstieg der Leitungskapazität erklärt.

Es scheint also kein Problem in deiner Hausverkabelung vorzuliegen.
 
new Account() schrieb:
Wie das eigentlich?
O2 und Telekom nutzen doch die selbe Leitung?
Jein, eher nein. O2 nutzt die selbe Leitungsführung bis zum BNG (Aggregator). Von da aus ist man im Telefonica Netz und das ist vom Peering eigentlich echt gut, da u.a. im Gegensatz zur Telekom eine offene Peeringpolicy gefahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
brainDotExe schrieb:
Sieht gut aus. Alles normgerecht verkabelt.

Danke für deine Rückmeldung 🙂👌 Einerseits gut zu hören, andererseits wärs schön gewesen, wenn man es durch die nicht ganz richtigte Verkabelung pimpen hätte können^^

Vielleicht kannst du mir aber noch 3 Fragen beantworten:

1. Kann ich denn "theoretisch" alle drei Sekundär-TAEs "quasi" gleichzeitig nutzen oder werden alle anderen Sekundär-TAEs, sobald eine geschaltet/aktiv/gesteckt ist, unterbrochen?

2. wieso komme ich mit 2 Adern in die LSA Leiste rein und gehe dann mit 4 Adern des Kat Kabels weiter?

3. die Bilder sind von dem Kasten im Flur. Dort sind Steckdosen und sogar ein Routerhalter angebracht, so dass man dort eigentlich alles bequem montieren könnte. Problem ist, ich will meinen PC im Arbeitszimmer per Kabel und nicht per WLAN verbunden haben. Also hängt der Router statt im Flur im Arbeitszimmer an der TAE Buchse. Ein neues Kabel durch den Kanal ziehen ist auch keine Option.
Meine Frage: Kann ich das Kat Kabel für nachfolgende Idee missbrauchen?!
  • also Kat Kabel von der LSA Leiste abtrennen und nen Netzwerkstecker drancrimpen und ab in den Router im Flur
  • im Arbeitszimmer die TAE Dose durch ne Netzwerksteckerdose ersetzen und dann dort den PC verbinden
Eigentlich spricht da doch nichts dagegen oder?!

Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben