News Breitband-Internet: Kunden erreichen oft nicht volle Geschwindigkeit

Oneplusfan schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass im ganzen Thread bisher keiner ein schlechtes Netz kritisiert hat (Edit: fast). Wie denn auch, ein "schlechtes Netz" existiert ja auch nicht. Nur lahme Anschlüsse.
Aha, wie definierst Du denn schlechtes Netz?
Ein überbuchtes Netz ist schlecht in Bezug auf das, was es erfüllen soll. Und viele beschwerten sich über die Drosselung, weil es ja nicht nötig sei. Offensichtlich ist es nicht der Fall, sonst würden mehr als nur 70% mindstens die halbe gebuchte Geschindigkeit bekommen. D.h. nicht, daß das gesamte Netz schlecht ist. Wenn aber der letzte Verteiler überbucht ist, schon, der der ist auch Teil des Netzes.
 
20200409_072425.jpg

PLZ 57074, ländlich, Ergebnisse liegen 24/7 an. Gebuchter Tarif: 150/10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Nachdem ich vorher mit Unitymedia sehr starke Abweichungen hatte, oft wurden nicht mal 50% der Leistung erreicht, bin ich seit dem Wechsel zur Telekom zufriedener, hier ist es selten unter 80% der versprochenen Bandbreite...
 
Vodafone Kabel 100 in Großstadt, Download bei speedtests ist da aber Packetloss ohne Ende, zum zocken seit 3 Monaten nicht zu gebrauchen. Die sind gnadenlos überlastet, verkaufen Gigabit Pakete und scheinen mit dem Ausbau hier bei mir zumindest nicht hinterherzukommen.
 
pmkrefeld schrieb:
Schön nur dass man das praktisch nicht belegen kann, vor allem nicht von Kundenseite.
Soweit ich weiß beansprucht jede Messung auch die Bandbreite die gemessen wird, das heißt durchgehende Tests um auswertbare Daten zu erhalten würde die Testergebnisse verfälschen.
Andererseits sollte man sich fragen, wann der Kunde selbst zu dem Messwerkzeug greift, ich gehe davon aus dass dies eher dann passiert wenn Probleme mit der Leitung bzw. ihrer Leistung auftreten was die Ergebnisse weiter verfälscht.

Der richtige Weg wäre es den Flaschenhals (Komponente mit niedrigster Bandbreite) zum Verteilerknoten festzustellen und zu überwachen.
Hier könnte man tatsächlich sinnvolle Statistiken erfassen zu wie viel % der Zeit dieser überlastet ist, und ob dies außerhalb der vertraglich vereinbarten Leistungen fällt.

Der Nachteil wäre natürlich, das hier die Behörden und TelKo-Anbieter etwas zu tun hätten und nicht der Kunde.
Es gäbe dann natürlich auch stichhaltige Beweise zum Stand der Technik und potenziellen Vertragsbruch, und das, da bin ich mir sicher, will keiner ;)
Schau dir mal den netztest der RTR österreich an.
Hier kannst du eine qualifizierte dauermessung machen.
Am besten noch ein foto, dass nur das testgerät am modem hängt und wifi aus ist.
 
new Account() schrieb:
In vielen Fällen steht die Geschwindigkeit nicht nur nicht immer, sondern nie oder nur um 3:00Uhr zur Verfügung.
So war es bei uns mit Vodafone letztes Jahr bis Anfang des Jahres endlich der Wechsel zur Telekom erfolgte. Tagsüber bis spät in die Nacht (nach 12) waren von den 50 die der Anschluss haben sollte nur 1-5 Mbit/s anliegend. Über den Tag ständige Verbindungsabbrüche.
Kein entgegenkommen beim Preis, rumstreiten bei der Sonderkündigung. Gegen sowas sollte es mal Strafen geben. Das nicht immer die vollen 100% anliegend ist ja auch verständlich wenn aber nicht mal 10% zum Beispiel anliegen läuft was falsch, vorallem wenn es Monate so ist.

EDIT: bevor mir wieder ich würde Lügen unterstellt wird: https://1drv.ms/u/s!Ahy3k_1yRBJrmy1Ku0_Z96f2Vqly?e=gWFHVI
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Was würde das bringen?
Dann würden die Tarifsbezeichnungen alle eine Stufe runter rutschen. Aus VDSL100 wird VDSL50 usw. Effektiv hätte man die selbe Bandbreite wie heute, bezahlt den selben Preis wie heute nur der Tarif heißt anders

Es geht mir um Ehrlichkeit.
Wenn z.B. ca. 30 - 50 % nur die halbe Geschwindiggkeit erreichen, dann muss man mal die Tarifbezeichnung bei diesen XX % anpassen!

Das die Geschwindigkeit dadurch nicht schneller wird ist mir klar.

Dem Marketing muss man Einhalt gebieten und nicht alles als normal hinnehmen weil das schon solange gemacht wurde.

brainDotExe schrieb:
Dann kannst du dich aber von den Neukundenbonus in den ersten Monaten verabschieden bzw. die Preise werden generell steigen.

Natürlich würden die Anbieter die kleinen Laufzeiten gnadenlos schlecht machen wollen.
Siehe 1&1 wo du dann den Router für 150€ kaufen musst und zwar für das billigste Gerät. Auswählen das man keine Hardware will: geht nicht🤮

Das würde sich aber mit den richtigen "Antiverarschungs"-Gesetzen schnell legen.

Und Neukunden wird man immer versuchen zu bekommen, da wird man nicht drum herum kommen.
 
Pipmatz schrieb:
Wenn z.B. ca. 30 - 50 % nur die halbe Geschwindiggkeit erreichen, dann muss man mal die Tarifbezeichnung bei diesen XX % anpassen!
Ich persönlich gehe davon aus, dass die Statistik komplett falsch ist. Wie viele Leute geben beispielsweise VDSL50 als Tarif an, obwohl das Rückfallprofil VDSL25 gebucht ist. Weil sie es einfach nicht wissen, bzw. die Auftragsbestätigung nicht richtig gelesen haben.

Wenn man das wirklich durchziehen würde, hätten wir 20+ verschiedene Tarife in mehr oder weniger 1-5 Mbit/s Schritten zum größtenteils selben Preis. Verwirrung komplett...
Pipmatz schrieb:
Natürlich würden die Anbieter die kleinen Laufzeiten gnadenlos schlecht machen wollen.
Was spricht denn eigentlich gegen 2 Jahre Mindestlaufzeit? Wenn die Bandbreite nicht erreicht wird, kannst du doch eh per Sonderkündung raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Oneplusfan
XShocker22 schrieb:
Das Problem ist eben immer noch, dass Tarife fehlen...

Die ganzen 1 GBit/s-Tarife sind immer noch nicht eingepflegt worden.
Marcel55 schrieb:
Die haben wohl nicht damit gerechnet dass es irgendein Provider noch dieses Jahrzehnt schafft seinen Endkunden (mehr oder weniger) flächendeckend 1Gbit/s anzubieten :lol:
Und dann dass es Privatpersonen auch tatsächlich buchen denn mit 50Mbit/s sei man ja gut versorgt.
mibbio schrieb:
Scheinbar sind nur die Auswahlmöglichkeiten für die Messung über die Webseite veraltet. In der Desktopanwendung sind auch aktuelle Bandbreiten/Tarife verfügbar.

Ich muss mich hier mal selbst korrigieren.

1586418462166.png


Meine vorherige Aussage ist somit nicht richtig.

XShocker22 schrieb:
Wenn man also die Bandbreite testet, kann man beispielsweise bei Vodafone bloß 500 MBit als Maximum auswählen und wenn der Test mit einer 1 GBit-Leitung durchführt, steht Vodafone eben gut da und das verzerrt das Gesamtbild/die Statistik. 😅

Was es aber nicht weniger skuriler macht. :confused_alt:
 
XShocker22 schrieb:
Was es aber nicht weniger skuriler macht.
In deinem eigenen Screenshot steht ja, dass so hohe Bandbreiten bei Messungen auf der Webseite nicht in die Wertung einfließen, weil der Test dort nur maximal 500MBit/s-tauglich ist. Die sind dann nur wertungsrelevant bei Nutzung der Desktop-App, wo es ja bis 1GBit/s geht.

Ich bevorzuge ohnehin die Desktopanwendung, weil die auch ein komplettes Messprotokoll erstellt über mehrere Messungen.
 
Pipmatz schrieb:
"In ihrer Straße ist der DSL 16.000 Anschluss verfügbar.
Ihre vorraussichtliche Download Geschwindigkeit wird ca. 9.000 betragen."

Kriegt der Neukunde nicht eben dieses heute schon in der Form des Produktinformationsblattes vor Vertragsunterzeichnung mitgeteilt?
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
Wie Mio Menschen haben da ein Sonderkündigungsrecht?

Sieht ganz so aus.

Ich und ein Bekannter wohnen paar Straßen entfernt.
Wir bekommen beide (unterschiedliche Anbieter!) Bei DSL 16er Leitung ca 9,x, also wechseln wird nichts bringen...

Doch, wird was bringen. Vertrag kündigen und umziehen.

Aber die Angaben der Anbieter, das ist Verarschung -> ...bis zu ...

Oder Werbung. Je nachdem wie man es sehen möchte. Als mimimi-Opfer oder als mündiger Bürger.

Einfach gesetzlich ändern das die Anbieter Minimum als Hauptgeschwindigkeit angeben müssen.

Und? Was würde sich dann Deiner Meinung nach ändern?

Dazu nur noch maximale Vertragslaufzeit von 6 - 12 Monate.

Natürlich bei voller Wechselprämie und geschenktem Router, is schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Hayda Ministral schrieb:
Kriegt der Neukunde nicht eben dieses heute schon in der Form des Produktinformationsblattes vor Vertragsunterzeichnung mitgeteilt?

Länger her wo ich so ein Vertrag abgeschlossen habe.
Keine Ahnung wie es aktuell aussieht.

Hayda Ministral schrieb:
Doch, wird was bringen. Vertrag kündigen und umziehen.

Genau, umziehen hilft🎉

Hayda Ministral schrieb:
Oder Werbung. Je nachdem wie man es sehen möchte. Als mimimi-Opfer oder als mündiger Bürger.

Yo, wozu rumheulen bei den Verbrauchsangaben von Autos, Akkulaufzeiten und Benchmarks von Geräten, Homöopathie, Nahrungsmittel...

Einfach mündig sein und alles als Betrüger sehen. Schöne Welt.

Und sich dann wundern warum immer mehr Menschen nichts mehr glauben.🤷‍♂️

Gruß an die Firmen und Marketing Leute:
Vielleicht Mal ein bisschen vom Gaspedal gehen.

Hayda Ministral schrieb:
Und? Was würde sich dann Deiner Meinung nach ändern?

An den technischen Voraussetzungen vor Ort natürlich nicht.
Wozu soll aber ein Anbieter mit "bis zu" werben dürfen wenn es Glasklar ist das er mit ach und Krach die Hälfte erreicht?🤷‍♂️

Wozu darf ein Mobilfunkanbieter mit LTE X00 werben wenn das vielleicht in z.B. 12 Städten vorhanden ist?

Hayda Ministral schrieb:
Natürlich bei voller Wechselprämie und geschenktem Router, is schon klar.

So gierig wie du bin ich nicht!☝️
Anschlussgebühr bezahle ich so oder so, also das der Techniker kommt.

Normale Monatsgebühr und ohne Routerzwang (für 150€) wie bei 1&1,
was doch eigentlich gegen das Gesetz verstößt.

Arbeitest du für eine der Firmen?

Mich wundert es wie man sowas verteidigen kann?

Das wäre doch schön für Arbeitnehmer bei Verträgen:

Gehalt XY bei bis zu 40 Stunden/ Woche :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
frankkl schrieb:
Das bezweifel ich die Telekom ist bei uns am Ausbauen und bald fertig werde dann erstmal 100Mbit/s nehmen
und habe in einigen Jahren die option auf 250Mbit/s sehe mittelfristig keinen bedarf für mehr.

frankkl

Ja, freut mich. Allerdings hast Du dann immer noch Kupfer, denn die letzten Meter sind bei VDSL immer noch Kupfer und stark von der Entfernung zum nächsten Fiber-Punkt abhängig. Natürlich ist man nach Jahren des Darbens und Haderns mit der eigenen 3 oder 16 Mbit Leitung froh, wenn man auf sagenhafte 100 Mbit der mehr umsteigen darf.

Meine persönlich Erfahrung (bestätigt durch viele viele Kunden und Freunde in größerer Umgebung) ist, dass ein (S)VDSL Anschluss der Telekom, wo noch 175 Mbit ankommen, dreimal besser ist als eine 250 Mbit von Vodafone.
 
Luthredon schrieb:
Würdest du auch ein halbvolles Bier akzeptieren, weil in der Karte steht "bis zu 0,4 Liter"?

Wenn das Glas/ die Flasche Maßformat hat natürlich.

[Um mal bei Flüssigkeiten zu bleiben] Ich komme auch mit einem Tank bis zu 1100km, meistens aber doch nur 600, aber immer mindestens 500. Es würde mir im Traum nicht einfallen, meinen Autohersteller dafür anzuprangern. Schaffe ich aber nachweislich öfter mal keine 500 mehr würde ich erst mal schauen ob die 4 Waschmaschinen noch auf dem Dach sind, irgendwann aber auch mal dem Autosupport einen Besuch abstatten.

Pipmatz schrieb:
Wozu darf ein Mobilfunkanbieter mit LTE X00 werben wenn das vielleicht in z.B. 12 Städten vorhanden ist?

Weils drunter steht. Man müsste wirklich einen "Fahrschulkurs Vertragsrecht" und "Internetnutzung" anbieten denke ich, logisches Denkvermögen scheint irgendwo im Genpool wegrationalisiert worden zu sein. Man kann niemanden vor Dummheit und Gier beschützen und auch keinem verbieten mit wahren Aussagen zu werben, denn dann gäbe es überhaupt keine Werbung mehr.

hollalen schrieb:
aber Packetloss ohne Ende

Modemwerte stimmen so weit?

1586439343935.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
Länger her wo ich so ein Vertrag abgeschlossen habe.
Keine Ahnung wie es aktuell aussieht.

Hm.....aber meckern geht? Auch ohne zu wissen wie es aussieht? Das ist Dir nicht peinlich? okay.....


Genau, umziehen hilft🎉

Die Ausstiegsklausel hilft tatsächlich falls man umzieht. Man kommt dann aus dem Vertrag ohne Wartezeit.
Wenn man natürlich auf mimimimimi steht und lieber das Elend beklagt statt was dagegen zu tun...

Yo, wozu rumheulen bei den Verbrauchsangaben von Autos, Akkulaufzeiten und Benchmarks von Geräten, Homöopathie, Nahrungsmittel...

Schonmal erlebt dass ein Hersteller die Motorleistung Verbrauchsangaben seines Modells bezogen auf die Höhe über NormalNull am Wohnort des Kaufinteressenten angepasst hat? Nein? Ok.....und was schließt Du daraus?

Einfach mündig sein

Ganz genau.

und alles als Betrüger sehen.

Du hast "mimimimimimimimi" sehr umständlich umschrieben.

Gruß an die Firmen und Marketing Leute:
Vielleicht Mal ein bisschen vom Gaspedal gehen.

Da bin ich wieder bei Dir.

Wozu soll aber ein Anbieter mit "bis zu" werben dürfen wenn es Glasklar ist das er mit ach und Krach die Hälfte erreicht?🤷‍♂️

Sollte er nicht. Aber Werbung bezieht sich nicht auf einen bestimmten Standort.

Wozu darf ein Mobilfunkanbieter mit LTE X00 werben wenn das vielleicht in z.B. 12 Städten vorhanden ist?

???


Arbeitest du für eine der Firmen?

Mich wundert es wie man sowas verteidigen kann?

Muss man in Deiner Vorstellungswelt für "die" arbeiten wenn man sich erlaubt eine Meinung zu äußern die nicht die Deine ist? Wie erbärmlich ist das Bild dass Du gerade von Dir und Deiner Gedankenwelt zeichnest?
 
hurga_gonzales schrieb:
Ja, freut mich. Allerdings hast Du dann immer noch Kupfer, denn die letzten Meter sind bei VDSL immer noch Kupfer und stark von der Entfernung zum nächsten Fiber-Punkt abhängig.
Natürlich ist man nach Jahren des Darbens und Haderns mit der eigenen 3 oder 16 Mbit Leitung froh, wenn man auf sagenhafte 100 Mbit der mehr umsteigen darf.
Erstmal steht der neue DSL Kasten gegenüber meiner Haustür etwa stolze 20 Meter endfernt,
wer Darb den da nutze DSL erst ein Paar Jahrzehnte :)

Vor knapp 10 Jahren kann DSL 25 dann letzten Herbst DSL 50 ,
dieses Jahr in Planung erstmal DSL 100 dazu die Option DSL 250 also die Technik der nächsten mindestens 5 bis 10 Jahre !

(Vodafone will mir ständig Kabelfernsehen Internet 1000 anschnacken aber sowas mangelhaftes möchte ich nicht.)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Hatte bis vor kurzem O2 mit 50Mbit und damit in der Regel zwischen 45 und 55Mbit, dafür häufig Probleme und Verbindungsfehler.
Daher habe ich gedacht "gönn dir" und bin ich zur Telekom gewechselt. Nun hab ich 100Mbit (mehr geht leider net) zahle 50% mehr und bekomme zwischen 55Mbit und 65Mbit, dafür bisher kaum Verbidnungsfehler.

Sobald vertragstechnisch möglich werde ich downgraden auf die 50Mbit, komme mir da ehrlich gesagt etwas verarscht vor. Ja sie erreichen ihr Minimum, aber immer an der unter Toleranzgrenz zu kratzen aber dick mit 100Mbit Werbung zu machen und sich das zahlen zu lassen finde ich echt nicht nice!
 
tritratrullala schrieb:
Daher habe ich gedacht "gönn dir" und bin ich zur Telekom gewechselt. Nun hab ich 100Mbit (mehr geht leider net) zahle 50% mehr und bekomme zwischen 55Mbit und 65Mbit, dafür bisher kaum Verbidnungsfehler.
Wie das eigentlich?
O2 und Telekom nutzen doch die selbe Leitung?
 
Zurück
Oben