Breitband-Internet-PC mit Youtube Fähigkeit für wenige (T)Euronen

Registriert
Juni 2015
Beiträge
149
Seid gegrüßt!

ich brauche zum ersten Mal in meinem Leben einen PC, der so wenig wie möglich kosten soll.
Nicht für mich, .... aber für jemand, der unbedingt seinen eigenen PC haben will bzw. den ich nicht mit meinen teuren Schinken ins Internet lassen will. ....... fragt nicht :D oder doch? :lol:

2. Preisspanne.
So günstig wie möglich.

3. Verwendungszweck
1. Der PC soll für das Internet mit Mozilla Firefox auf einer Linux-Distribution (vermutlich UBuntu) verwendet werden - damit die restlichen PCs nicht für fragwürdige Webseiten verwendet werden.
Er soll die volle Geschwindigkeit unserer 100 MBit Leitung ausnutzen können und alle Webseiten blitzschnell darstellen.
Er soll Seiten wie Youtube und andere "Filmchen-Seiten" (:kotz:) flüssig laden und flüssig wiedergeben - auch bei 1080p, besser noch 4k. 4k aber nur, wenn es dadurch nicht viel teurer wird - sonst muss ihm 1080p reichen.
2. Er soll von eben diesen Webseiten heruntergeladene Full-HD/UHD Videos abspielen können.
3. Office Word/Exel/PauerPoint bzw. entsprechende OpenOffice Programme natürlich auch.
4. Keine Spiele, nichts Aufwändiges ....... auf 3. könnte auch verzichtet werden.

4. Was ist bereits vorhanden?
Teure und leistungsstarke PCs an denen alles andere erledigt wird. Ne Spaß bei Seite.
Büchsen fliegen hier ein paar rum. Aber die sind schon ziemlich alt - Diskettenära :D

5. Geplante Nutzungszeit
Solange die Kiste lebt und "er" kein Geld hat, sich selber eine zu kaufen.
Vermutlich dicke 5 Jahre, vllt. auch 8
Aufrüstung ist keine geplant.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche
Design ist völlig unwichtig - rein funktionales Gehäuse - je weniger Geld desto besser.
Leise sein ist mir wichtig - vermutlich läuft das Ding rund um die Uhr. Oder zumindest häufig nebenher wegen Internet und so.
Am Ende gehen da wahrscheinlich doch mehrere Leute ran .....

7. Zusammenbau/PC-Kauf
Bisher habe ich immer selbst zusammengebaut, aber nur sehr große Monstergehäuse.
Es ist mir egal - bauen oder kaufen - was günstiger ist.
Gekauft wird wahrscheinlich im März oder April.

Meine Vorstellung:
Reiner Internet-PC. Mit dem wird gesurft und sonst nichts gemacht außer dem Youtube-Kram halt und was weiß ich noch für Filmchen Seiten. Vermutlich wird auf diesem Rechner jeder Schrott heruntergeladen und mehr als eine dubiose Seite geöffnet.
Also wird er auch in kein Netzwerk eingebunden und bleibt isoliert als Inselsystem stehen - Linux als Panzer gegen Viren und Windows-PC-Kenntnisse :D.
Junge Leute eben.

Zur Zusammenstellung machte ich mir schon meine eigenen Gedanken - nur habe ich im Billig-Segment eben garkeine Ahnung und frage daher lieber nochmal nach.

Netzteil: be quiet! System Power 8 400W Code: TN4V2S02 45€
Brenner: Pioneer DVR-221LBK (zum BS-Aufspielen) Code: CEBI0Y 20€
Arb.sp.: Corsair DIMM 4GB DDR3L-1600 Code: ICIF57JD 27€
Prozess: Intel Pentium G4400 Code: HKGI01 63€
Festplat: Western Digital WD10EZEX 1 TB Code: AEBW62 49€
GraKa: MSI N210-MD1GD3H Code: JCXNJO 30€
Gehäus: Zalman T1 PLUS USB3 Code: TQXZA9 25€
Mainbord: ASUS H110M-Plus D3 Code: GKIA26 68€
Betr.syst: Ubuntu (kostet nichts und ist legal und Linux)

Der Prozessor hat eine "Intel HD Graphics 510" mit dabei. Taugt das was? Soll ich die GraKa rausschmeißen?

Wichtigste Frage: Geht das noch billiger? ein Traum wären 100 (T)Euronen weniger......

Der Captain dankt.... :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung - Lesbarkeit)
Schon einmal darüber nachgedacht gebraucht zu kaufen?
Die Anforderungen brauchen keinen aktuellen Rechner.
 
Könnte es sein, dass ein Tablet die einfachste und beste Lösung für den Zweck wäre?
 
hast du schon mal in die faq geschaut?
da sollte doch eigentlich was passendes dabei sein und günstigere zusammenstellungen als deine gibt es da auch. (die wunschliste des 250€ µatx-pc steht aktuell zum beispiel ohne wlan und optisches laufwerk bei nur 190€ :))
alle zusammenstellungen in der faq solltesn für deine anforderungen mehr als ausreichend leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht kämte theoretisch auch in Frage.
Nur wüsste ich nicht, wonach ich den PC beurteilen soll.
Was braucht es, damit FHD oder 4k Videos einwandfrei gestreamt werden?

Ein Tablett würde der Person mit Sicherheit sehr gefallen :D und auch reichen - :lol:
Nur kommt mir kein WLAN und keine schmartphonartige Wanze ins Haus - das schließt ein Tablett leider aus.
Die Entscheidung einen Internet-PC einzurichten mache ich ja, um den Schutz meiner Daten zu sichern. Nicht ihn zu reduzieren.
Außerdem gehe ich davon aus, dass sehr viel Kram an Filmchen heruntergeladen werden soll ...... da wird ein Tablett schnell knapp vom Speicher.
Und für Schularbeiten ist sowas ne Zumutung ..... Text lesen braucht Platz!

Nachtrag: das Überschnitt sich und bezog sich auf die ersten 2 Antworten. !
 
Ich würde das DVD-Laufwerk weg lassen... Man kann von USB-Stick installieren. (Auch Ubuntu) (-20€)
GraKa kann auch weg bleiben. (-30€)
Anstatt HDD lieber eine SSD. 240GB für aktuell knapp 60 Euro Kostet zwar ein paar Euro mehr als die 1 TB... Aber dafür bekommt er mehr Speed... Vielleicht reicht auch eine 128 GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainPicard24 schrieb:
Nur kommt mir kein WLAN und keine schmartphonartige Wanze ins Haus - das schließt ein Tablett leider aus.

Ach so einer bist du. Dann sag das doch gleich ;)

Alternative: Tablet mit USB-Ethernetadapter und dann per Kabel dran :D
 
amd kabini cpu , board , psu ram und gehäuse... machbar für unter 140€ und ausreichend
 
Und du glaubst wirklich, dass es WLAN braucht, damit dich jemand ausspionieren kann?
Solange du irgendein Gerät mit Internetanschluss hast (wo schreibst du gerade drauf?), reicht das aus, wenn sich denn wirklich jemand sosehr für dich interessiert.
 
Für 4K brauchst du erstmal ne anständige Leitung.

Ansonsten reicht auch AMD zu.
Ssd nicht vergessen und 8 GB RAM
 
Ich danke euch schonmal :)

Ja, ich schaute in die faq. Aber das günstigste dort war 250€. 190€ finde ich nirgends.
Warum ein Celeron Prozessor? Vor Jahren hörte ich, dass diese schlecht seien.
Und diese PCs können aufwändige Webseiten wirklich schnell laden?

Also DVD und GraKa raus ...... und die interne Prozessorgrafik kommt mit den Videos klar?

Ja, rg88 :D So einer bin ich ......
Echt die Dinger gibs auch mit Kabel drann?
Aber ne gekabelte Wanze bleibt ne Wanze. Mit Kameras und Mikrophonen und ich weiß nicht was der Bub auf irgendeine Android-Amerika-Wolke hochlädt....
Ergänzung ()

und es überschnitt sich wieder:

PongLenis schrieb:
Und du glaubst wirklich, dass es WLAN braucht, damit dich jemand ausspionieren kann?
Solange du irgendein Gerät mit Internetanschluss hast (wo schreibst du gerade drauf?), reicht das aus, wenn sich denn wirklich jemand sosehr für dich interessiert.

Ja, das weiß ich. Ich gebe mir schon sehr viel Mühe - aus dem Grunde liegt alles Private, Vertrauliche und Wichtige auch auf einem Rechner, der nicht ans Internet angeschlossen ist. Ein Restrisiko bleibt natürlich - aber Mühe geben kann man sich doch. Für mich ist es halt absurd sich Mühe zu geben und dann irgendeine Funktechnik zu verwenden. Deshalb verzichte ich auf alles kabellose. Von Infrarotfernbedienungen für Geräte und so mal abgesehen.

Reicht 100 MBit etwa nicht für 4K ??? Das glaube ich nicht!
Verarschen?

SSD sind sehr teuer ..... da geht dem "Nutzer" der Speicher für seine "Filmchen" zu schnell aus.
Sind 8 GB wirklich nötig für einen Internetrechner? Das höre ich zum ersten Mal!
 
Aber das günstigste dort war 250€. 190€ finde ich nirgends.
bei den preisen die über den zusammenstellungen stehen sind auch optionale komponenten wie optisches laufwerk und wlan adapter, sowie versandkosten und eventuell höhere preise bei einigen händlern mit berücksichtigt.
bei 190€ steht im moment die wunschliste der 250€ µatx zusammenstellung, wenn man die optionalen komponenten weg lässt, nur beim jeweils günstigsten händler bestellt und die versandkosten außen vor lässt.
Warum ein Celeron Prozessor? Vor Jahren hörte ich, dass diese schlecht seien.
Und diese PCs können aufwändige Webseiten wirklich schnell laden?
vor vielen jahren, waren die celeron prozessoren auch mehr oder weniger unbrauchbar, wenn es um schnelles arbeiten ging. bei den neueren hat sich das allerdings gewaltig geändert. momentan entstehen ladezeiten im office bereich hauptsächlich durch langsame datenträger und/oder eine langsame internetverbindung.
Also DVD und GraKa raus ...... und die interne Prozessorgrafik kommt mit den Videos klar?
alles mit ausnahme von 4k ist kein problem. wenn ein 4k monitor angeschlossen werden soll, würde ich da mindestens zu einer KFA² GeForce GTX 950 Black OC Sniper oder einen skylake prozessor mit Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH greifen. wie du siehst, wird es dann aber auch gleich ein ganzes stück teurer.
SSD sind sehr teuer ..... da geht dem "Nutzer" der Speicher für seine "Filmchen" zu schnell aus.
deswegen auch der vorschlag mit den sshd's in den günstigeren zusammenstellungen der faq. ladezeiten oft fast so schnell wie mit einer ssd, speicherplatz und kosten eher wie eine hdd.
Sind 8 GB wirklich nötig für einen Internetrechner?
nötig nicht, aber je nach browser kann mehr ram bei manchen browsern von vorteil sein. daher auch in der faq die empfehlung für 4gb bei den günstigen zusammenstellungen und 8gb bei den teuren.
Reicht 100 MBit etwa nicht für 4K ?
film starten und jederzeit flüssige wiedergabe kannst du wohl vergessen (geht zumindest mit meiner 120 mbit verbindung nicht immer), wenn man aber ein wenig laden lässt, bevor man das video startet, dann sollte es kein problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben