News Breitband-Satellit in den Orbit geschossen

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Vergangenen Sonntag wurde vom in Kasachstan gelegenen Weltraumbahnhof Baikonur ein zur Versorgung Europas und seiner südöstlichen Nachbarn mit Breitbandinternet bestimmter Satellit erfolgreich in den Orbit befördert. Er ist einer von bisher drei derartigen in den letzten sechs Wochen gestarteten Satelliten der Firma Eutelsat.

Zur News: Breitband-Satellit in den Orbit geschossen
 
Ist das nicht das gute altbekannte Sky-DSL?
 
Im Prinzip müsste es das sein ja.

Sollte man sich aber nur antun wenn man sonst keinerlei Möglichkeiten hat.
Ist recht teuer und nach meinen Infos ähnlich schlechte Pings wie bei diversen Funkübertragungen.
 
Aber trotzdem besser als mit ISDN oder GSM zu surfen :D
.
 
das hat jetzt nichts mit dem eigentlichen thema zu tun.

Aber wieviele Satelliten umkreisen bereits die Erde?
Sieht das wirklich bald so, wie bei "Wall-E" aus? :-P
nicht, dass wir bald wie der Saturn son Gürtel um den Planeten haben, nur halt aus elektroschrott^^

Ich mein schön, dass sich die Technik weiterentwickelt, nur frag ich mich immer, was mit den alten satelliten passiert...
 
Wenn ein Nutzer schon mit 10Mbit/s saugen können soll und es nur 900Mbit/s pro Spot sind, dann liegen in dessen Bereich (mehrere hundert km) nur 90 Nutzer? Scheint ja eine sehr spezielle Lösung zu sein. Selbst, wenn man "bis zu" vor die Daten setzt, dürfte sich die Zahl der Nutzer nicht gewaltig erhöhen (oder die Daten wären ziemlicher Schwindel).
 
Ich mein schön, dass sich die Technik weiterentwickelt, nur frag ich mich immer, was mit den alten satelliten passiert...
Die bleiben oben oder werden in die Atmosphre gesteuert wo sie verglühen. Letzteres macht man erst seit kurzem deswegen haben wir mometan eine bedrohliche Menge an elektroschrott um uns der schon oft genug anderen Satelieten zum verhängnis geworden ist.

Wenn ein Nutzer schon mit 10Mbit/s saugen können soll und es nur 900Mbit/s pro Spot sind, dann liegen in dessen Bereich (mehrere hundert km) nur 90 Nutzer?
Das ist putzig du gehst doch nicht wirklich davon aus das die den den Satelieten nicht überbuchen?

Du kannst locker mit raten von 1:5 oder mehr rechnen bein nem Satelieten würde ich eher auf 1:60 oder so schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein schön, dass sich die Technik weiterentwickelt, nur frag ich mich immer, was mit den alten satelliten passiert...


Die fliegen im Weltall herum und werden irgendwann von einem Meteriten zerstôrt :D
 
Ob man da nicht mit LTE - selbst mit dem damit verbundenen auf-LTE-Warten besser bedient ist?

Das Iridium-Handy hat sich nicht durchgesetzt. Zumindest nicht so, dass man es als "handy" bezeichnen kann.

Letztenendes haben sich die Leute dort die Sache gut überlegt, und eben dieses Teil hochgeschossen.
 
Ob man da nicht mit LTE - selbst mit dem damit verbundenen auf-LTE-Warten besser bedient ist?

Das Iridium-Handy hat sich nicht durchgesetzt. Zumindest nicht so, dass man es als "handy" bezeichnen kann.

Letztenendes haben sich die Leute dort die Sache gut überlegt, und eben dieses Teil hochgeschossen.
Irgendwie hast du den sin von so nem Satelieten nicht versatnden.

Der soll überall dahin Internet bringen wo kein UMTS/DSL/LTE/KABEL verfügbar ist von daher ist das keine alternative.

Das Iridium Handy wollte sich auch nie auf dem Massenmarkt durchsetzen, die Kapazitäten die man bräuchte wenn das jeder nutzen würde wären einfach zu extrem. Auch hier darf man es nciht als Alternative sehen sondern als die einzige möglichkeit jemanden Telefonisch zu erreich wenn man mitten im Jungel hockt wo es eben meistens kein Netz gibt.
 
Hurrycane schrieb:
das hat jetzt nichts mit dem eigentlichen thema zu tun.

Aber wieviele Satelliten umkreisen bereits die Erde?
Sieht das wirklich bald so, wie bei "Wall-E" aus? :-P
nicht, dass wir bald wie der Saturn son Gürtel um den Planeten haben, nur halt aus elektroschrott^^

Ich mein schön, dass sich die Technik weiterentwickelt, nur frag ich mich immer, was mit den alten satelliten passiert...


Wir haben schon längst einen solchen Gürtel und der Schrott stellt eine immer größere Gefahr für den bemannten Raumflug dar. Ausgediente Satelliten werden in eine sogenannte Friedhofsorbit geprkt.
 
Revolution schrieb:
Irgendwie hast du den sin von so nem Satelieten nicht versatnden.

Der soll überall dahin Internet bringen wo kein UMTS/DSL/LTE/KABEL verfügbar ist von daher ist das keine alternative..

Ich zweifel die Gewinnbringung und den Sinn wie oben erwähnt weiterhin an. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurrycane schrieb:
Aber wieviele Satelliten umkreisen bereits die Erde?
Sieht das wirklich bald so, wie bei "Wall-E" aus? :-P
nicht, dass wir bald wie der Saturn son Gürtel um den Planeten haben, nur halt aus elektroschrott^^

Ich mein schön, dass sich die Technik weiterentwickelt, nur frag ich mich immer, was mit den alten satelliten passiert...


Das weiß man nicht so genau. Man schätzt das 2/3 der Satelliten Spionage-Satelliten sind über die man eh keine Auskunft bekommt. Der Rest halt noch bekannte staatliche und private ... und eine Unmenge an Schrott von nicht mehr benutzten, defekten Satelliten. Aber da wird sich schon etwas ändern. Man kann es sich nämlich nicht leisten nen 500mrd € Satellit zu verlieren, nur weil bei Sputnik der Rumpf abgefallen ist und die Umlaufbahn gekreuzt hat.
 
Mortiss schrieb:
Ich zweifel die Gewinnbringung und den Sinn wie oben erwähnt weiterhin an. -.-

Die wollen doch damit auch keinen Gewinn machen.
Die gaukeln uns nur was vor und die Nutzung für den Kunden ist nur ein Nebenprodukt.
In Wirklichkeit ist es ein überdimensionaler Nacktscanner!

;)
 
Zurück
Oben