News Breitband-Satellit in den Orbit geschossen

10Mbit downstream wären schon toll für die ganzen Leute mit DorfDSL (<2Mbit) wie ich aber nur wenn man weiterhin über die DSL Leitung zocken könnte.

Bis zu 10 MBit/s. ;)

Selbst wenns nur 5Mbit sind, für alle die mit 384/768/1024kbit DSL rumkrebsen und mal was saugen wollen ist das ein Segen.

Zuletzt bearbeitet:
wo soll das ein segen sein? Die FUP macht diesen "segen" für den arsch da es keine flats gibt man man sehr schnell gedrosselt bekommt.
Die 10 mbit sorgen doch nur dafür das man schneller sein daten volumen aufgebraucht hat ;)

ich wechsle im januar von dsl3000 auf dsl 1000 vielleicht auch sogar nur dsl light und sky dsl ist keine alternative für mich

Normalerweise werden solche Satelliten doch auf Geostationären positionen geparkt.
Das ist in etwa 30.000km Höhe, und damit dürften die Ping-zeiten unterirdisch sein.
Der reine Durchsatz von 900MBit klingt enorm, müsste sich aber in der Praxis erst beweisen.

Immer diese versteckten Volumenbegrenzungen genau wie bei UMTS "Flats. Dass macht dann ja jeden Vorteil zu nichte.

Für orte die sonst ohne Netzt sind sicherlich eine gute Alternative. jedoch könnte ich mir nicht vorstellen mit der reaktionszeit zu zocken -.- Baaam .... 20sek Später am Boden XD Schon W-Lan ist ein Riesen Müll zum zocken. und Asozial denen gegenüber welche mit kabel zocken da es nur Läägt.
Aber eben für solche ohne netz zum Surfen ist es gut.

von seiner geostationären Position aus Breitband-Internet-Bedürftige
Naja... das kann man nicht als Breitband bezeichnen...

Radius für gestationäre Satelliten: 42,2k km
Erdradius: 6,4k km
Abstand zum Satelliten im Optimalfall: 35,8k km = 71,6k km totale Wegstrecke
Lichtgeschwindigkeit: 299792458 m/s ~ 300k km/s#

=> 71,6/300 = 0,238s. D.h. 240ms reine Signallaufzeit zum Ziel. D.h. Ping is MINIMUM 480ms!
Kommt noch die Laufzeit am Boden dazu und die Verbeitungszeit am Satellit/Bodenstation -und schwupp ist man auf krassen 600ms oder mehr. Viel Spaß!

Sat-Internet ist deshalb aber kein NoGo: entweder nur für Downloads-verwenden oder auf ein anderes Netzwerk zurückgreifen: Sat-Internet über LEO-Satelliten ermöglichen Pings weit unter 100ms. Dummerweise braucht man dafür ungemein mehr Satelliten, da sie ein kleineres Gebeit abdecken und robustere Satelliten, da sie uU stark strahlenbelastet werden... siehe Van-Allen-Belt.

mMn braucht man für Sat-internet einen wirklich intelligenten Router, der nicht nur auf Layer3 arbeitet bzw spezielle Software. Downloads müssten dann über Satellit gehen, während Websiteaufrufe über die normale Leitung geschehen. Youtube-Videos wiederum müssten auch über Sat gehen. UDP allerdings nicht... da das meist Gaming/VoIP ist.
MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Naja... das kann man nicht als Breitband bezeichnen...

War auch nicht auf den Ping sondern auf die maximal mögliche Downloadgeschwindigkeit bezogen. :)

mMn braucht man für Sat-internet einen wirklich intelligenten Router, der nicht nur auf Layer3 arbeitet bzw spezielle Software. Downloads müssten dann über Satellit gehen, während Websiteaufrufe über die normale Leitung geschehen. Youtube-Videos wiederum müssten auch über Sat gehen. UDP allerdings nicht... da das meist Gaming/VoIP ist.

Ich wäre schon froh wenn die ISPs den Down- & Upstream variabel halten würden das dieser je nach Bedarf eingeteilt wird ... :D

Schon klar... Das impliziert der Begriff ja eigentlich auch. Assoziert wird mit dem Begriff aber "'ne schnelle Leitung mit VoIP und Gaming-Capability".
Defacto ist Breitband alleine kein Garant für eine qualitativ hochwertige Verbindung. Genau das könnte aber zum Problem werden wennn Politiker verkünden "jeder bekommt den 10Mbit/s-Breitband-Anschluss". Das is zwar schön und gut, wenn jeder die Sat-Connection hat, aber kein "vollwertiges" Internet. So wären dann aber die Auflagen erfüllt da jeder "Breitband" haben kann. Besser gehts den 56k-lern deswegen aber auch ned...

Eine qualitativ hochwertige Internetverbindung erfordert bei mir die Erfüllung folgender Auflagen:
Banbreite >4Mbit/s
Ping <30ms nach Frankfurt bzw zum nächsten großen Knotenpunkt
Abweichung/Jitter beim Ping von <40% bei 99,99%aller Pakete
Verfügbarkeit von 25% der angegebenen Bandbreite mit nur einer Connection.

MFG, Thomas

Da geb ich dir recht, vollwertig ist sowas sicher nicht. Eher für Menschen, die bisher gar nichts hatten.

Ich persönlich wäre ja schon zufrieden, wenn ich durchgängig einen Ping von unter 200ms hätte.^^

Mortiss schrieb:
Ob man da nicht mit LTE - selbst mit dem damit verbundenen auf-LTE-Warten besser bedient ist?
Na dann viel Spaß in ganz Canada für ein paar Menschen LTE-Masten aufzustellen.:D

Bssl. denken kann jeder.

Ich denke dass Menschen die in dünn besiedelten Gegenden wohnen eher Kundschaften solcher Systeme sind da sich der Ausbau des Kabelnetzes in alpinen oder steppenartigen Gegenden finanziell schwierig gestaltet.

In der 'Zivilisation', sprich stark bewohnten Gegenden ist das wohl kaum notwendig.

Da den nächsten Krieg nur derjenige gewinnen kann der auch den Orbit sein Eigen nennt, ist dort schon seit geraumer Zeit die Hölle los ohne dass wir es mitkriegen.
Die Chinesen stehen im Verdacht so wie die US Air Force sie bereits besitzt, groundbased Laser stationiert zu haben um damit die Optiken der US Satelliten zu stören und es gibt auch sogenannte 'Satstreubomben' die sich im All unauffällig verhalten um dann wenn einmal aktiviert die gegnerischen Satelliten zu zerstören, ähnlich Unterwasserminen.

Der bereits angesprochene immense Weltraumschrott ist dabei ein ziemliches Problem und man tüftelt gerade an Lösungen den einzudämmen - hat man ja in den vergangenen 40 Jahren verabsäumt.

60€ monat max 2 MBIT down und 384 up

4GB Limit pro Monat

ping von ~1000 ms
ist der aktuelle stand

und sowas wird bei uns von Land dazu benutzt das 99,99% der Bevölkerung mit min 2 Mbit versorgt sind in den offiziellen Statistiken.
Ergänzung ()

Edit 12 Gb kostet 70€ aufpreis

estros schrieb:
Na dann viel Spaß in ganz Canada für ein paar Menschen LTE-Masten aufzustellen.:D

Bssl. denken kann jeder.

Öhhh... klar

Da oben steht Europa - hier steht von dir erwähnt "Canada"

Ist das ein Ort oder eine Region in Europa? Oder kann ich nicht "Bssl. denken"?

Habe jetzt so spontan das Internet durchsucht aber nichts gefunden, was passen könnte.

Ich meine ich erwarte von unserem Netzausbau ja auch die Gegebenheiten zu schaffen, wie sie in Japan vorhanden sind. Dann hat man in den Städten 100+ Mbit. Was? Das erzähle ich dir erst jetzt? Dann entschuldige. ;-)

Gruß

Zurück
Oben