Breitbandmessung, erheblicher unterschied bei Messprotokoll und einzelmessungen

shortex

Commander
Hallo,

ich habe von Vodafone die 1000mbit (Kabel) leitung seit beginn.
In den letzten 10 jahren war ich zufrieden, Ping, leitungdurchsatz und auch nur 2 ausfälle waren echt top.

Leider seit 1 jahr nur noch probleme. Der Datendurchsatz ist unterirdisch und am meisten belastet mich der upload.
Es gibt Wochenenden da ist kaum zocken möglich. Shooter schon garnicht. Auch beim Bildschirm teilen ist mein Upload am ende.

Ich habe mich dann mit dennen in Verbindung gesetzt und teilweise ersattungen bekommen und ein 5g router bekommen. Allerdings muss ich den JEDES mal freischalten lassen nach 2 Wochen weil das datenpaket dann abläuft... Hab ich 0 bock drauf.
Aber das eigentliche Thema ist das...

Ich mache einzelmessungen wie hier und dementsprechend schlecht. Auch andere tests bestätigen das.

grabilla.p30988.png

Jetzt ist WIEDER so das wenn ich eine Messkampagne starte ist auf einmal alles okey, s.hier.

grabilla.p12940.png

Kann das jemanden so bestätigen ?! Ich mache nichts anders.... Bin normal im Desktop ohne was laufen zu haben etc.... Sehr auffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und flynn9
Shared medium..

D.h. je mehr Leute einen tollen Anschluss in deiner Umgebung haben wollen.. desto mehr geht's runter..

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, madmax2010 und areiland
woher kommen die zahlen?
Docsis 3.1 erlaubt 500 Modems pro node und jede node stellt ~5-10 Gbit/s zur verfuegung. 500 sollte in der realitaet aber auch eher nicht passieren

Wenn da 10 leute abends traffic machen reicht das schon.

Warte mal bis Dienstag, wenn weniger leute urlaub haben

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Klar kann es daran liegen, dass das Segment einfach wie Hölle überbucht wurde.
Soweit runter wie dein Upstream geht, würde ich jedoch eher auf Rückkanalstörung tippen.

Wenn der Rückkanal gestört ist, bekommst du halt immer weniger Datenrate durch.
Das wirkt sich dann auch auf den Download aus.

Welchen Router hast du dran .. eine Fritz!Box oder ne Vodafone Station?
Schau dir mal die Kabelwerte für die Kanäle im Upstream (Senderichtung) an.
Gerne auch hier mal nen Bild posten.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Warte mal bis Dienstag, wenn weniger leute urlaub haben
Was ja aber keine Lösung sein kann. Helfen kann da ja eigentlich nur eine Segmentierung, also Segmentverkleinerung.

Shared Medium sind mehr oder weniger alle Internetzugänge. DSL ist ab dem Outdoor mit den Ports Shared Medium und auch Glasfaser ist Shared Medium. Bei Magenta z.B. werden dort 2.5 Gbit auf max. 32 Anschlüssen geteilt. Wenn dort dann einige Kunden den 1000/500 Anschluß haben und nur wenige davon gleichzeitig diesen von der Leine lassen, geht es dort auch ganz schnell in den Keller. Nur muß man auch sagen, das es bei Magenta eigentlich nie zu Bandbreitenproblemen durch Überlastung kommt. Obwohl auch diese bei DSL eigentlich immer um ein etliches überbucht sind. Es fällt fast immer nur VF, bzw. vormals Kabel Deutschland hier negativ durch gnadenlose Überbuchung auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, shortex, mr_andersson und eine weitere Person
DaBas schrieb:
Obwohl auch diese bei DSL eigentlich immer um ein etliches überbucht sind.
DSL ist es aber einfacher ... so nen MSAN kann mit dicker GF Zuleitung angebunden werden ... die kann man wunderbar auf die ganzen Teilnehmer verteilen. Die Bandbreite zwischen MSAN und Teilnehmer gehört dem Teilnehmer völlig allein - ignorieren wir mal mögliche Störungen im Kabelbündel, die evtl. alle ein bisschen drücken.

Beim Coax ist das anders - das Segment teilt sich eine maximale Bandbreite. Ist diese am Limit, eben weil zu viele Teilnehmer drin sind oder zu viele Leute ihre Leistungen voll abrufen - kann man nur das Segment kleiner machen. Hier ignorieren wir, dass man theoretisch noch paar Kanäle zuschalten könnte.

Wenn ein MSAN in seiner Anbindung anfangen würde zu pfeifen, muss man nur die Glasfaser upgraden und das Problem ist weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und xxMuahdibxx
Problem ist das bei Kabel verhältnismäßig viel überbucht wird.

Und erst bei vielen Beschwerden was geändert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und mr_andersson
shortex schrieb:
Jetzt ist WIEDER so das wenn ich eine Messkampagne starte ist auf einmal alles okey, s.hier.
Klang erst so als ob du vermutest, dass Vodafone erkennt wenn eine Messkampagne läuft und deinen Traffic dann priorisiert - aber wenn man sich die timestamps anschaut macht das schon Sinn. Die meisten Nachbarn gehen gegen Mitternacht ins Bett und machen Fernseher und andere Endgeräte aus und dann reicht die geteilte Bandbreite wieder...

• Gefällt mir
shortex schrieb:
Kann das jemanden so bestätigen ?! Ich mache nichts anders.... Bin normal im Desktop ohne was laufen zu haben etc.... Sehr auffällig.
Ich kann das zumindest bei unserem Anschluss (auch 1000/50 von Vodafone (Kabel) so nicht betätigen.

Einzelmessung.png

Messkampagne.png

Ich vermute auch das es bei Dir eine Störung im Rückkanal geben könnte.

So sieht es bei uns aus (Fritzbox 6690 und der CMTS ist "unbekannt" also ein Virtueller CMTS).

Das der eine Kanal nur auf 16QAM läuft ist zumindest für uns "normal". Damals hatten wir auf allen 4 Kanälen 64QAM aber seit über einem Jahr ist einer immer auf 16.

Rückkanal.png

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und TomH22
lordlaschi schrieb:
aber wenn man sich die timestamps anschaut macht das schon Sinn. Die meisten Nachbarn gehen gegen Mitternacht ins Bett und machen Fernseher und andere Endgeräte aus und dann reicht die geteilte Bandbreite wieder...
Sehe ich auch so. Als wir noch DSL hatten, war das Szenario folgendermaßen:
  • vormittags alles in Ordnung
  • erster Einbruch ab ca. 13:00 Uhr -> Schüler kommen nach Hause
  • noch stärkerer Einbruch ab ca. 17:00 Uhr -> Arbeitnehmer kommen nach Hause
  • etwas besser ab ca. 20:00 Uhr -> Schüler gehen schlafen
  • normal ab ca. 22:00 Uhr -> Erwachsene gehen schlafen
Ich würde daher Messkampagnen immer zwischen 18:00 und 21:00 Uhr machen.

• Gefällt mir
DaBas schrieb:
DSL ist ab dem Outdoor mit den Ports Shared Medium und auch Glasfaser ist Shared Medium.
Es ist nicht etwas automatisch Shared Medium, nur weil es von mehreren genutzt wird. Mit dieser Auslegung wäre grundsätzlich alles Shared Medium. Relevant u.a. auch, ob das Medium durch andere ergänzt werden kann und wer den Traffic regelt.

Glasfaser selbst ist kein Shared Medium, da man bei Bedarf mehrere LWL-Links parallel schalten kann oder sogar mehrere Wellenlängen nutzen kann und es meist Punkt-zu-Punkt-Verbindungen sind. Nur (X)GPON-Glasfaser-Segmente sind shared Medium, denn dort treffen im Segment diese Punkte nicht zu. Und auch bei DSL kann man den Outdoor-DSLAM mit mehreren Links Richtung Carrier anbinden, die als Punkt-zu-Punkt ausgeführt sind, wo dann also nicht die Clients, sondern die Punkt-zu-Punkt-Schnittstellen des Uplinks den Verkehr regeln.

@shortex Wie ist das Gerät angebunden, welches die Breitbandmessung durchführt?
Alle geringeren Messungen wären theoretisch durch Nutzerverhalten von dir oder anderen Nutzern in deinem Segment erklärbar. Manuelle Messungen unmittelbar nach den Messkampagnen wären interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
welche Bandberreite ist MINIMAL garantiert bei Deinem Tarif?
Einfach mal eine komplette Messstrecke mit dem Breitband.de Tool machen, bei Vodafone einreichen, und um umhegende Nachbesserung innerhalb von 7 Tagen bittem. Wenn Du alleine nicht weiterkommst, einen Anwalt beauftragen. - Allerdings glaube ich nicht, dass das dann zur Besserung der Situation führt. - Ich denkle eher, der Provider wird dich "mit Handkuss" aus Deinem laufenden Vertrag entlassen, denn es wird für den Anbieter billiger sein, dich ziehen zu lassen, als Dein Segment aufzustocken. Kabel ist halt Grütze, im Vergleich zur Glasfaser.....

• Gefällt mir
Blutomen schrieb:
Wenn der Rückkanal gestört ist, bekommst du halt immer weniger Datenrate durch.
Das wirkt sich dann auch auf den Download aus.
Wobei man den 1000er-Download auch mit 6 MBit/s Upload noch ausgereizt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und Dr. Chaos
shortex schrieb:
Naja, so ganz ok ist es nicht, Du hast bei einer Messung 40MBit Upload, bei der nächsten 20. lass die halt ein paar Tage laufen. Was ist den max/normal/min Upload laut Produkdatenblatt Deines Tarifes?

• Gefällt mir
Was hat der Upload mit Zopcken zu tun?
Alternativen bei dir? Anderer Anbieter?
Du wirst als Endkunde wenig machen können ;) Aber ich kenne viele die Ping-Probleme haben (Was nicht am Down oder Upload liegt, sondern der Infrastruktur). Je nach dem welches Spiel wohin geleitet wird.

Somit Geld sparen und Tarif senken oder anderer Anbieter der andere Technik nutzt ;)

• Gefällt mir
@duAffentier
Upload ist beim Zocken logischerweise wichtig, Du musst ja deine EIGENEN Bewegungen/Eingaben ... ja zum Server bringen, stockt der Upload wird es schwierig.

Hier sieht man leider dass Kabel ganz schön verzwickt sein KANN, je nach Ausbau und Teilnehmeranzahl.
Ich hatte einen Freund der nach dem Umbau von VF (Routing verändert) und dann mit dem 1000'er Anschluss zu keiner Zeit nie und nimmer Probleme hatte, davor (mit 32MBit und für ihn sehr ungünstigem Routing) massive Probleme. Lokal ist es eine kleine Siedlung mit ca. 12 Häusern. Wenn Du aber in dicht bebauter Gegend bist, dann kann das anders aussehen, muss aber nicht.

Ich "rede" mich alledings auch leichter, FTTH GF und immer - wenn ich es benötige - maximaler Durchsatz (600/300). Die 1000/500 habe ich mir schon mal überlegt, aber wenn man sich mal einen Sharehoster anlächelt dann kann man sich ausrechnen, wann man in dessen Tageslimit läuft, erst nach 30 Minuten oder bereits nach 20 Minuten. So viel zu "brauche ich eine 1000'er Leitung. Aber das nur am Rande, es kann auch "aus Grunden" sein.

• Gefällt mir
Am Ende bleibt nur...

Problem - Anbieter muss es lösen
Wechsel - sich eine andere Verbindung suchen, die besser läuft

Man kann auch mit wenig Upload und guten Ping leben. 210/17 läuft es per Kabel Problemlos (Privater lokaler Anbieter), obwohl Kopfstelle Vodafone ist.

• Gefällt mir
shortex schrieb:
ja das weiß ich auch. Es sind 1100 leute auf der leitung für max. 800. Ich weiß das. Aber es haben ja nicht innerhalb von 5 min 500 leute das internet aus gemacht...
Mit Sicherheit nicht, du hast vielleicht 110 Modems im Segment und das wäre schon sehr viel.
Dazu kommen vielleicht noch einige hundert Receiver aber die verursachen quasi kein Traffic.
Hermit the Frog schrieb:
So sieht es bei uns aus (Fritzbox 6690 und der CMTS ist "unbekannt" also ein Virtueller CMTS).

Das der eine Kanal nur auf 16QAM läuft ist zumindest für uns "normal". Damals hatten wir auf allen 4 Kanälen 64QAM aber seit über einem Jahr ist einer immer auf 16.

Das CMTS hat die Modulation des einen Kanals dauerhaft reduziert, sehr wahrscheinlich gibt es genau auf diesem Kanal eine kleine dauerhafte Störung. Schlimm ist das in der Regel nicht nur verliert VF ein wenig Kapazität.

@shortex Nutzt du eine FritzBox, dann schau mal ob deine FB die Kapazität des Segments anzeigt.

Screenshot - 2026-05-25T113659.984.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex und madmax2010
shortex schrieb:
Du hast die Messkampagne 2 Stunden später als den Großteil der anderen Messungen gemacht.
Weillst du Verlgeichbarkeit, sollten die Zeiten auch ungefähr gleich sein.
Dr. Chaos schrieb:
Mit Sicherheit nicht, du hast vielleicht 110 Modems im Segment und das wäre schon sehr viel.
Das ist wohl so pauschal nicht zu beantworten.
Früher gabs doch mal Möglichkeiten rauszufinden wie viele andere Teilnehme sich im eigenen Segment befinden. Geht das noch @robert_s?

• Gefällt mir
Zurück
Oben