Breitbandmessung, erheblicher unterschied bei Messprotokoll und einzelmessungen

blastinMot schrieb:
Früher gabs doch mal Möglichkeiten rauszufinden wie viele andere Teilnehme sich im eigenen Segment befinden. Geht das noch @robert_s?
Ja, aber ich weiß nicht, ob man das der Fritz!Box entlocken kann. Ansonsten braucht man ein Linux-System mit einem DVB-C Empfänger, und spezielle Software...

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
blastinMot schrieb:
Das ist wohl so pauschal nicht zu beantworten.
Früher gabs doch mal Möglichkeiten rauszufinden wie viele andere Teilnehme sich im eigenen Segment befinden. Geht das noch @robert_s?
Mit Linux und einer DVB-C Karte geht das.

Es gab im ehemaligen UM Netz riesige Segmente, weil UM keinen Cent ins Netz investiert hat sondern möglichst viel Gewinn generieren sollte. Aber diese Segmente sind mittlerweile alle durch Vodafone enorm verkleinert worden.

Wirklich überbuchte Segmente sind mittlerweile selten geworden, wo es allerdings immer mal wieder Probleme gibt sind Rückwegestörer und die lassen sich leider oft nur schwer beheben bzw ausfindig machen.

Leider fummeln viele Zuhause an ihrem Kabel Anschluss, verlegen irgendwelchen Verlängerungen oder bauen Kuriose Konstruktionen, das dies andere Kunden eventuell beeinträchtigt so weit denken diese Personen nicht hauptsache das TV funktioniert.
Aber es können auch ganz gewöhnliche Dinge stören zb ein defektes Netzteil, ein Staubsauger und ähnliches.

• Gefällt mir
Wow, erstmal danke für die Zahlreichen Antworten. Ich hätte es ehrlicherweiße weiter ausführen sollen was ich hiermit nachhole und alle Antworten durchgehe. So, here we go. :)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Warte mal bis Dienstag, wenn weniger leute urlaub haben
Das problem besteht schon seit Monaten wie oben gesagt, teilweiße Geld zurück bekommen. Die haben es auch offen gesagt. Techniker war hier und der wusste schon zu 99% was los war und hat dann mit VF hier telefoniert und dann auch ehrlicherweiße gesagt das es überbucht ist. Fand ich erstmal fair das zu sagen.
Was aber der hammer war das 3 Wochen später einfach werber durch die gassen gelaufen sind und da war das Maß dann halt mir voll. Bevor ich gehe, quetsche ich die aus. Fand ich schon frech auch wenn es vermutlich von der Planung her wohl unglücklich gelaufen ist.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Docsis 3.1 erlaubt 500 Modems pro node und jede node stellt ~5-10 Gbit/s zur verfuegung. 500 sollte in der realitaet aber auch eher nicht passieren

Wenn da 10 leute abends traffic machen reicht das schon.
Ja ich habe früher zu den "Störern gehört" daraufhin habe ich mir dann die fritz 6660 gekauft.
Die haben mir gesagt das einfach 1100 leute drauf sind. Glasfaser haben die letzte woche hier in der straße verlegt. WIe lange das jetzt noch dauert bis glasfaser kommt, keine ahnung.
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Welchen Router hast du dran .. eine Fritz!Box oder ne Vodafone Station?
Schau dir mal die Kabelwerte für die Kanäle im Upstream (Senderichtung) an.
Gerne auch hier mal nen Bild posten
der Techniker war 2x mal hier er sagte alles i.O, ist einfach überbucht und ich habe mir extra schon neue Kabel und die fritz 6660 geholt.
Ergänzung ()

lordlaschi schrieb:
Klang erst so als ob du vermutest, dass Vodafone erkennt wenn eine Messkampagne läuft und deinen Traffic dann priorisiert
korrekt und ich vermute das immernoch, weil die anderen messungen dann auch wieder im keller waren. Die Prio das. Ich bin jetzt wieder beim messen, aber diesmal ist es in der messkampagne drin.

Zuletzt bearbeitet:
shortex schrieb:
Die haben mir gesagt das einfach 1100 leute drauf sind.

Halte ich immer noch für nicht möglich.

Aber kann man ja mal testen.

Öffne unter Windows CMD und führe folgenden Befehl aus

"curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the" -A "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/100.0.4896.75 Safari/537.36"

Dann poste mal die folgenden Werte:
"plannedImprovement":
"cmts": { "vendor":

shortex schrieb:
Glasfaser haben die letzte woche hier in der straße verlegt. WIe lange das jetzt noch dauert bis glasfaser kommt, keine ahnung.
Wer verlegt die Glasfaser?

Atkatla schrieb:
@shortex Wie ist das Gerät angebunden, welches die Breitbandmessung durchführt?
Alle geringeren Messungen wären theoretisch durch Nutzerverhalten von dir oder anderen Nutzern in deinem Segment erklärbar. Manuelle Messungen unmittelbar nach den Messkampagnen wären interessant.
An neuen Kabeln mit max Geschwidkeit also CAT 8 Kabeln und einer Fritz 6660 box.
Messungen außerhalb haben einbruch ergeben. Also mich hats bestätgit das die messungen dann erkannt und priorisiert werden bzw wenn ich ehrlich bin und einer geschrieben hat das auch 1000/500 leute drauf sind da schon 1-2 ausreichen. Vielleich ein dummer zufall und das ist das problem.

shortex schrieb:
Messungen außerhalb haben einbruch ergeben. Also mich hats bestätgit das die messungen dann erkannt und priorisiert werden
Das ist Unsinn, so was macht kein Deutscher Netzbetreiber und ist auch gar nicht erlaubt.

Das ist der selbe Unfug wie das Leute behaupten Simkarten zb von direkt Telekom würden gegenüber günstiger Marken wie zb Kaufland Sim bevorzug werden, was natürlich auch nicht stimmt.

• Gefällt mir
duAffentier schrieb:
Was hat der Upload mit Zopcken zu tun?
Alternativen bei dir? Anderer Anbieter?
Du wirst als Endkunde wenig machen können ;) Aber ich kenne viele die Ping-Probleme haben (Was nicht am Down oder Upload liegt, sondern der Infrastruktur). Je nach dem welches Spiel wohin geleitet wird.
Eigentlich nichts aber unter 3mbit keine chance mehr egal welches game. Vormittags kann ich in ruhe spielen. Der ping ist bei allen szenarien aber okey.
Eigentlich keine mehr. O2 nur noch und da würde ich im leben nicht hin wechseln.
Ich hab halt das Privileg erstkunde zu sein mit der 1Gig leitung zu sein und das ist korrekt, viel wird man nicht machen können... bis jetzt gibts wenigstens bisschen gelt zurück, immerhin.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wenn Du aber in dicht bebauter Gegend bist, dann kann das anders aussehen, muss aber nicht.
Genau das ist auch das problem, die 300 neuen Wohnungen wurden fertig und dann ging es auch püntklich bergab...
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
Halte ich immer noch für nicht möglich.

Aber kann man ja mal testen.

Öffne unter Windows CMD und führe folgenden Befehl aus

"curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the" -A "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/100.0.4896.75 Safari/537.36"

Wer verlegt die Glasfaser?
Microsoft Windows [Version 10.0.19045.7291]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Admin>curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the" -A "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/100.0.4896.75 Safari/537.36
curl: (35) schannel: next InitializeSecurityContext failed: CRYPT_E_NO_REVOCATION_CHECK (0x80092012) - Die Sperrfunktion konnte keine Sperrprüfung für das Zertifikat durchführen.

C:\Users\Admin>

Gute frage, das war die Firma InfraLine Glasfaserausbau /Leitungsbau und achtung Horizontalbohrung.

Die haben es geschaft aber das Gabel von den nachbarn gebaüden anzubohren und haben hier 2 Häuser Lahm gelegt. Die haben hier jetzt seit 2 Wochen kein internet und TV 🤣
Ergänzung ()

grabilla.p18188.png

immerhin ist jetzt bei der Normalen breitbandmessung das problem drauf was ich dann auch wieder einreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze sollte so aussehen,

Screenshot 2026-05-25 232608.png

Dann Enter und warten bis das Ergebnis erscheint.

Dr. Chaos schrieb:
Das ist Unsinn, so was macht kein Deutscher Netzbetreiber und ist auch gar nicht erlaubt.

Das ist der selbe Unfug wie das Leute behaupten Simkarten zb von direkt Telekom würden gegenüber günstiger Marken wie zb Kaufland Sim bevorzug werden, was natürlich auch nicht stimmt.
Ich hab mich ja berichtigt bzw wenn halt wie gesagt wurde leute mit 1000/500 drauf sind das die dann reinballern quasi und das mit der SIm karte stimmt. Bin bei Fraenk und läuft viel besser wie VF mit vertrag und habe einfach ÜBERALL 5G. Schon sehr nice

shortex schrieb:
Gute frage, das war die Firma InfraLine Glasfaserausbau /Leitungsbau und achtung Horizontalbohrung.
Und für welchen Netzbetreiber bauen die?
Ergänzung ()

shortex schrieb:
IBin bei Fraenk und läuft viel besser wie VF mit vertrag und habe einfach ÜBERALL 5G.
Was hat Fraenk mit Vodafone zu tun? Fraenk nutzt das Telekom Netz

Dr. Chaos schrieb:
Sehe nicht gerade was ich falsch mache... sry da bin ich leie aber nicht gaaaanz so doof.
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
Und für welchen Netzbetreiber bauen die?

Was hat Fraenk mit Vodafone zu tun? Fraenk nutzt das Telekom Netz
Ich hab keine ahnung, die nachricht macht mir aber angst....
Nichts, war nur auf die prio mit sim karten zu tun und ja hat nix damit zu tun.

Dr. Chaos schrieb:
Er bekommt ja diesen Fehler:
shortex schrieb:
curl: (35) schannel: next InitializeSecurityContext failed: CRYPT_E_NO_REVOCATION_CHECK (0x80092012) - Die Sperrfunktion konnte keine Sperrprüfung für das Zertifikat durchführen.
Kurze Google-Suche ergab, dass da mglw. ein Virenscanner am hereinpfuschen ist und SSL außerhalb vom Browser blockiert...
Nunja.

• Gefällt mir
Darf man fragen woher du kommst?
Ein Ausbau des Netzes ist aktuell nicht geplant und du nutzt wirklich noch ein Arris CMTS, eigentlich dachte ich die wären mittlerweile alle verschwunden.
Ist wohl wirklich noch ein sehr altes Segment.

Kann es sein das OXG bei euch Glasfaser verlegt und Vodafone daher kein Geld mehr ins Kabel Netz investiert?

• Gefällt mir
@Dr. Chaos Mach mich bitte nicht schwach....
ja hab dir PN geschickt.

Ich hab absolut garkeine ahnung. Ich weiß aber das als ich mit VF telefoniert hab und die sagten das der ausbau ca 1 jahr+ dauert. War vor einem halben jahr.
Die können damit aber, hoffentlich, nur glasfaserausbau gemeint haben ?

shortex schrieb:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Eine derart lange Zeit wäre für die Modernisierung des Kabelnetzes, welches ja auch Glasfaser beinhaltet, zu lang.

• Gefällt mir
shortex schrieb:
[.
Bei dir in der Stadt baut OXG, das ist eine Vodafone Tochter.

Ich kann dir nur empfehlen geh auf www.oxg.de und prüfe dort ob es für deine Adresse bereits eine Genehmigung gibt, wenn nicht sprich mit deinem Vermieter.

Die Anschlüsse bei OXG sind immer kostenlos wenn man sie rechtzeitig vereinbart.

Du könntest dann auch während der Laufzeit von Vodafone Kabel zu Vodafone Glasfaser wechseln.

Zurück
Oben