HTML Breitenangaben nötig wenn <?> im Wrapper?

Belee

Lt. Commander
Hallo HTML Experten!

Ich habe da eine Frage....

Wenn ich so einen Code habe.

HTML:
//wrapper = 300px feste Breite

<div id="wrapper">

<div class="header"></div>

<p class="myText">
  BlaBlaBla
  </p>

</div>

Das ganze ist nur ein Beispiel um du zeigen was ich meine!

Das <div class="header"></div> soll die volle Breite vom "wrapper" aber nicht mehr und nicht weniger als 300px nutzen, nun ist die Frage, sollte man der "header" Klasse auch noch eine Breite angeben, hier also 300px oder ist das nicht notwendig?
Die "header" Klasse hat eine Grafik als Hintergrund "300px".

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Blocklevel Elemente nehmen allgemein immer den maximal verfügbaren Platz ein. Also hier 300px, daher bräuchtest du die Angabe nicht extra. Allerdings, falls du floats innerhalb des Containers hast, solltest du die Breite setzen, wegen des korrekten clearen im ie6 (stichwort haslayout).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

was heisst das genau?
falls du floats innerhalb des Containers hast, solltest du die Breite setzen

etwa....

Wenn ich z.B. einen Container habe in dem ganz viele Tags vorkommen und einige davon geflotet werden, dann muss jeder Tag bzw. Element eine Breitangabe haben? ich dachte nur das floatende Element muss eine Breite besitzen. Das mit clear nach float ist auch klar.

Mir geht es lediglich um die Frage ob ein <p> im <div> welcher eine feste Breite hat, vom <p> bei bedarf gestreckt wird und das <div> dann auseinandergezogen wird. Oder, wenn der Inhalt im <p> keine 300px ein nimmt, von manchen Browsern geschrumpf wird?

Naja und IE6 muss ich nicht unbediengt extra bedienen, der ist uninteressant.

Wenn der Text im <p> zu viel Platz einnimmt (z. B. durch ein ellenlanges Wort), schwappt der Text über seinen Container (dagegen hilft optisch overflow: hidden). Der Container wird dabei nicht größer, da du ja eine feste Breite angegeben hast. Analog hierzu wird auch nichts geschrumpft, wenn der <p>-Inhalt zu schmal ist.

unbenanntpsb6.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben